PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ausschalten von Gehäuselüfter

Tim28 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein Pc extrem heiß wurde, habe ich mir von dem Computerladen einen zusätzlichen Lüfter einbauen lassen (sitzt innen am Gehäuse). Man kann die Umdrehungen pro Minute manuel an einer Drehschraube am Lüfter einstllen, jedoch nur bis 1500 Umdrehungen/pro Minute (minimum)
Das macht einen höllen Krach und ich wollte fragen, ob es denn eine Möglichkeit gäbe den Lüfter per Bios oder so noch weniger Umdrehungen machen zu lassen...
Bitte helft mir
Danke
Tim

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Tim28 „Ausschalten von Gehäuselüfter“
Optionen

Dreh den Lüfter voll auf, aber schließe ihn mit 7 oder mit 5 Volt an. 7 Volt bekommst Du zwischen 5 Volt und 12 Volt. Den Lüfter schließt Du an einen Laufwerksstecker (Pheriphal Power Connector) an; falls kein Anschluss frei ist, besorgst Du eine sogenannte Y-Peitsche. Das sind allerdings wacklige Teile bei denen Du ev. die Kontakte nachbiegen musst oder Stifte oder die Stifthülsen mit einer spitzen Flachzange beim Einstecken am "Wandern" hindern musst.
www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

Bei 7 Volt hast Du nur noch 34% Lüfterleistung. Daher könnte es besser sein, den Lüfter leiser aufzuhängen. Ich klebe stets einen Rahmen aus Kork um den Lüfter (UHU-gelb), einen Rahmen der etwas übersteht. Diesen Rahmen klebe ich auf die Gehäuserückwand.

Achte darauf dass genug Luft in den Rechner gelangt. Es ist nicht verkehrt hinten unten ca. 3 Slotbleche rauszubrechen. Die Lüfter sollten grundsätzlich die Luft ausblasen.

Effizient sind ungeregelte 12-cm-Lüfter im Netzteilboden. Bei mir in einem Power-Silent Netzteil für 27 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 Tilo Nachdenklich „Dreh den Lüfter voll auf, aber schließe ihn mit 7 oder mit 5 Volt an. 7 Volt...“
Optionen

Also wie?
Es gibt ja einen Steckplatz für die Stromversorgung der Lüfters und was genau muss ich da jetzt machen?
PS: Was ist so die durchschnittliche Anzahl von Umdrehungen des Gehaüse /Netzteil Lüfters?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Tim28 „Ausschalten von Gehäuselüfter“
Optionen

bei 1500 umdrehungen sollte das ding flüsterleise laufen. alles andere wäre ein grund zur reklamtion. du hast gutes geld bezahlt und erwartest gute arbeit.

den lüfter noch langsamer laufen zu lassen ist ne idee, nur ein bischen luft muss das ding doch noch rausschaufeln. ich würde reklamieren! vernünftige lüfter sind bei den drehzahlen kaum zu hören!!! ist schlicht ne mangelhafte leistung von dem laden.

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 ostseekrabbe „bei 1500 umdrehungen sollte das ding flüsterleise laufen. alles andere wäre...“
Optionen

Ich bin mir da nicht so sicher, weil es ja immer noch darauf ankommt, wie groß der Lüfter ist. Der Durchmesser von meinem beträgt 20,0 cm.
Hinten am "Lüfterausgang" kommt auch ordentlich Luft raus. Zur Information: Preis lag bei ca. 15,00€, also weiß ich nicht, was man da von der Geräuschkulisse erwarten kann.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Tim28 „Ich bin mir da nicht so sicher, weil es ja immer noch darauf ankommt, wie groß...“
Optionen

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Tim28 „Ich bin mir da nicht so sicher, weil es ja immer noch darauf ankommt, wie groß...“
Optionen

für 15 euro mit einbau, da kann man nichts zu sagen. 20 cm das ist aber riesig. der sollte auch mit 7 v noch genügend luft rausbringen. wie gross ist denn dein basteltalent? ganz einfach wäre es einen widerstand in die zuleitung reinzuhängen, aber dafür müsste man wissen wieviel strom der lüfter zieht. steht was drauf von wegen leistung? grössenangabe in watt oder kw. setzt aber voraus das du weist woher du den widerstand für wenig geld bekommst.
was bei dir höllenlärm ist weiss ich nicht, bin immer noch der meinung man hat dir ein extrem lautes exemplar eingebaut. für das doch mal vor.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Tim28 „Ich bin mir da nicht so sicher, weil es ja immer noch darauf ankommt, wie groß...“
Optionen

Ein 20-cm-Lüfter kann doch höchstens an der Seitenwand hängen, so breit ist kein normaler PC. Solche Seitenlüfter lässt man allerdings hineinblasen, Richtung CPU.

Wenn der Lüfter an der Seitenwand hängt, dann ist diese Seitenwand eine enorme Resonanzfläche, die natürlich bedämpft werden muss. Ich würde sagen mit schweren Dämmmaterial bekleben...und wie schon erwähnt den Lüfter entkoppelt (Körperschall) montieren.

Ein so großer Lüfter sollte langsam drehen, ich würde so 1000 U/min für angemessen halten. Auf Anschluss und Steuerung übers Mainboard solltest Du verzichten, sondern den Lüfter so anschließen wie ich es vorgeschlagen habe. Schließe den Lüfter an 12 Volt an und steuere ihn über ein 100 Ohm 4 Watt Drahtwickel-Poti von Conrad.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Tilo Nachdenklich „Ein 20-cm-Lüfter kann doch höchstens an der Seitenwand hängen, so breit ist...“
Optionen

Falls es etwas mehr kosten darf, würde es auch eine handelsübliche Lüftersteuerung tun. Gibts in verschiedensten Ausführungen, für einen oder mehrere Lüfter. Am einfachsten wäre dieses hier, einfach aufs Bild klicken: Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Edit:// Persönlich verwende ich diese hier:
unnötiges bild

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tim28 „Ausschalten von Gehäuselüfter“
Optionen

Ein PC, der "extrem heiß" wird im normalen Betrieb - da ist etwas nicht in Ordnung. Und zwar an der Grundkonzeption!
Den Einbau eines solchen Lüfters, wie von Dir beschrieben, ordne ich als eine Bastelei übelster Art ein. Wenn das in einem "Computerladen" geschehen ist, dann würde ich den mal wechseln. Denn so etwas -wie beschrieben- traue ich einem ordentlichen Fachmann eigentlich nicht zu. Nur einem Ferengi.
Und manche Vorschläge hier verstärken diesen Pfusch ebenfalls noch erheblich.
Ein Anschluß zwischen +5V und +12V - das kann nur ein Bastler vorschlagen. Sorry, @Tilo - Du, der Du immer bis in grundlegendste Grundlagen vorzudringen versuchst! ts, ts. (Bitte: ich habe keinen Bedarf an der jetzt unausweichlich folgenden Spende aus Deiner umfangreichen Linksammlung!)
Und Du, @ostseekrabbe - "ganz einfach wäre es einen widerstand in die zuleitung reinzuhängen" ? Einen Widerstand, der die elektrische Leistung in Wärme umwandelt? Oh, mein Gott...
@Tim28 - bitteschön, prüfe -oder lasse prüfen- wie das Grundkonzept Deines PCs ist. So gekauft? Selbst gebaut?
Überprüfe, ob der PC- Kühlkörper sauber und richtig bemessen ist, die Luftströmung durch Einbauten (Kable etc) nicht mehr als unbedingt nötig behindert ist, die Lüftungsschlitze und -öffnungen nicht durch Klimbim zur optischen Aufbesserung ("Modding" nennt man das wohl auf neudeutsch?) verbaut sind und ob auch das Netzteil innen frei und sauber ist, der dortige Lüfter ordentlich läuft.
Dann dürfte schon einiges gewonnen sein.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
HeinerL jueki „Ein PC, der extrem heiß wird im normalen Betrieb - da ist etwas nicht in...“
Optionen

Was bist denn du für ein Profi dass du so ein Käse vom Stapel lässt?

Klar ist an der Grundkonzeption was falsch, aber die beschriebenen Methoden sind legitime Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.

"Ein Anschluß zwischen +5V und +12V - das kann nur ein Bastler vorschlagen"
Oder Einer der sich mit der Elektrotechnik auskennt - die Idee ist nicht dumm und völlig ohne Nachteile !

Genauso wie dein Profikommentar:
"Einen Widerstand, der die elektrische Leistung in Wärme umwandelt? Oh, mein Gott..."
Ebenfalls Oh mein Gott !! Was denkst du wieviele Widerstände du in deinem PC hast !!
Meinst du die Heizen dein Gehäuse auf wie in einer Sauna ??
Ich empfehle dir eine Vorlesung in Elektrotechnik zu besuchen, Stichwort "Verlustleistung" - dann kommen Solche Bulls**t-Aussagen
nicht herraus !!

Und "..Nur einem Ferengi." - Du solltest die PC Technik nicht mit Science Fiction verwechseln !! Oder schau weniger fern und
halte dich mit deinen ausserirdisch schlechten Aussagen zurück !

Bevor du Andere durch deine laienhaften Aussagen diskretitierst, fass dich mal an deine eigene Nase !!

Deine Postings erinnern mich stark an dieTrolle Luttyy, Garf & Co - Wird Zeit dass du und deine Zweitaccounts (Hallo Inge !!) denen mal Gesellschaft leistest !

Der Heiner

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh HeinerL „Was bist denn du für ein Profi dass du so ein Käse vom Stapel lässt? Klar ist...“
Optionen

solltest du dringend überdenken!
auch wenn der user sich vileicht fachlich nicht ganz korrekt ausgedrück hat, ist es kein grund ihn so anzugreifen!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
HeinerL Indronil Ghosh „@heinerL“
Optionen

Ja, vielleicht habe ich über die Strenge geschlagen, sorry.
Ist aber schon ein bisschen verständlich wenn man Jükis Denunzierende Kommentare zu den Tipps Anderer nochmals liest - Immer im Hinterkopf
dass das fachlicher Schwachsinn ist, was Jüki da absondert:

Ich meine, man kann falsche Tipps geben - kein Thema - dabei aber noch so zu tun als hätten die Anderen keine Ahnung und nur Pfuscher und Trottel...

Naja, vielleicht verstehst du meine Reaktion jetzt, und nochmals sorry.

Der Heiner

bei Antwort benachrichtigen
Max Headroom HeinerL „Ja, vielleicht habe ich über die Strenge geschlagen, sorry. Ist aber schon ein...“
Optionen

Moin @HeinerL

Ich habe dieses Forum schon eine Weile im Blick. Die von Dir genannten Trolle sind mir nicht als Trolle, sondern als gerne helfende User aufgefallen. Alle zwar mit scharfer Ironie, aber immerhin fachlich korrekt.

Von Dir sehe ich heute das erste Mal etwas - und das, was ich sehe, ist beleidigend.

Ich denke nicht, das Du dazu im mindesten ein Recht hast.

Stell Deinen Standpunkt einfach kommentarlos vor und überlass dem Leser die ENtscheidung, wer fachlichen Schwachsinn postet und wer nicht.

In meinen Augen hast Du Dich jedenfalls disqualifiziert, zumindest für diese Diskussion.

MH

Greetz! Max Headroom
bei Antwort benachrichtigen
HeinerL Max Headroom „Moin @HeinerL Ich habe dieses Forum schon eine Weile im Blick. Die von Dir...“
Optionen

Tut mir leid dass du dich angegriffen gefühlt hast, Garftermy

Was man nicht alles so herausbekommt, nicht wahr ? *g*
;-)

bei Antwort benachrichtigen
Max Headroom HeinerL „Tut mir leid dass du dich angegriffen gefühlt hast, Garftermy Was man nicht...“
Optionen

Moin @HeinerL!

Schön das Dir was leidest, zusätzlich irrst Du Dich aber auch noch.

Dieser Garftermy scheint in Deinem Kopf ja ganz schön rumzuspuken!

MH

Greetz! Max Headroom
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „Ein PC, der extrem heiß wird im normalen Betrieb - da ist etwas nicht in...“
Optionen

Hallo jüki!

1) 7-Volt-Trickserei. Das ist sehr selten, dass ein Netzteil wegen eines einzigen 7-Volt-Anschlusses spinnt, bei so niedrigen Strömen.
2) Widerstände und Wärme. Zumeist fällt weniger Wärme an, als an einem Fahrradrücklicht.
3) Ich selber weiß natürlich wie ich eine temperaturgesteuerte Pulsweitenmodulation aufbaue, die auch noch mit zickiger elektronischer Kummutierung klarkommt. PWM ist natürlich besser wegen des Drehmoments bei niedrigen Lüfterdrehzahlen. Aber das wird man doch einem Laien nicht vorschlagen. Serienschaltung von Halbleiterdioden wäre ein gewisser Kompromiss.
4) Das mit dem "PC so lassen wie er war" halte ich für keine gute Idee, aber dazu müsste man den PC vor sich haben und erst mal sehen was Sache ist.
5) Wenn es wirklich ein Höllenkrach ist, kann der Lüfter defekt sein, ein Stromkabel schleifen oder die Lüfterflügel eben irgendwo anschlagen. Manchmal verursacht auch eine Drehzahlregelung im Zusammenhang mit der elektronischen Kummutierung Störgeräusche.

6) Mit dem Händlerpfusch hast Du ev. Recht, aber da müssten wir mehr über den PC wissen. Feinarbeit an der Körperschallübertragung/Optimierung der Lüftungsgitter wird ein PC-Laden nicht leisten können, dafür ist die Arbeitsstunde zu teuer. Ein Laden baut ein und bastelt nicht, leider...so wird er überleben.

Jüki, ich habe mich sehr bemüht einen passenden Link zu finden, gibt es nicht! Aber auf ein heißes Thema möchte ich hinweisen:
www.spotlight.de/zforen/elk/m/elk-1138692544-2309.html

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tim28 „Ausschalten von Gehäuselüfter“
Optionen

Nein, @Tilo - es gibt nichts gegen Verbesserungen aller Art einzuwenden. Allerdings, und ich nehme an, da wird man mir zustimmen - ein PC hat im Auslieferungszustand sauber zu arbeiten. Egal, was es für -teils wirklich an den unteren Leistungsgrenzen arbeitende- Greäte waren, alle die ich bislang kennenlernte, arbeiteten in normalen Temperaturgrenzen. Deshalb mein Hinweis, erst mal die Konzeption zu überprüfen. Weil da schon oft recht viel geholfen ist.
Ein guter Techniker wird auch keinen Lüfter, der einen Durchmesser von 200mm hat und dabei noch einen "höllischen Krach" macht, einbauen. Denn ein "höllischer Krach" deutet darauf hin, das ein Teil eingebaut wurde, welches eben nicht für die Anwendung im heimischen Wohnzimmer konzipiert ist.
Ein Vorwiderstand eines Lüfters, der dazu dient, den Lüfter zu verlangsamen, wird elektrische Leistung in Wärme umwandeln. Und seien es nur 2, 3 Watt - auch diese müssen wieder "hinausbefördert" werden. Ganz abgesehen davon, das heutzutage die meisten PC- Anwender kein Leistungswiderstands- Sortiment daheim herumliegen haben, um den optimalen Widerstand zu ermitteln. Oder zu messen und damit zu berechnen.
Die Verwendung der Differenzspannung von 7V zwischen +5V und +12V, oder auch 1,7V zwischen +3,3V und +5V ist zwar möglich, aber von keinem der Hersteller von Netzteilen vorgesehen. Und damit nicht in das konzipierte Schutzsystem (Überlast, Überspannung usw) einbezogen. Deswegen lehne ich (ich!) dies als Bastelei ab, die in einem doch recht teuren und ziemlich komplizierten Teil, wie es ein PC ist, nichts zu suchen hat..
Das Einsetzen eines ungeregelten 120mm- Lüfters für 5 Euro bedarf keinerlei Fachkenntnisse. Die Laustärke ist, bedingt durch deren reltiv geringe Drehzahl, recht gering.
Allerdings - bevor dies hier in einen Glaubenskrieg ausartet, beende ich dies.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen