Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

News: Firewall unter Spionageverdacht

ZoneAlarm telefoniert nach Hause

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Firewalls sind unverzichtbar und viele vertrauen dabei auf das seit Jahren beliebte kostenlose Programm Zone Alarm. Dessen Nutzer werden jetzt von einer Meldung des PC-Journalisten Robert Cringely alarmiert. Laut dessen Informationen sammelt ZoneAlarm Nutzungsdaten und sendet diese verschlüsselt an Server des Programmherstellers.

Soweit bekannt ist nur die kostenpflichtige Pro-Version von Zonealarm betroffen. Laut dem Hersteller von ZoneAlarm handelt es sich bei der Datenübermittlung nur um einen Fehler im Programm, der bald behoben werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nörgler „Olaf, dieses Image von dem ich geschrieben habe, benutze ich nur zu Testzwecken....“
Optionen

Moin Nörgler,

es geht ja nicht darum, Beispiele zu finden, wo man sich mit abgeschalteten Diensten statt Desktop-Firewall selbst ins Knie schießt - die gibt es unbestreitbar. Rigor Mortis hatte neulich schon den von dir oben beschriebenen Fall gepostet, dass jemand, der mit einem Laptop unterwegs ist und sich damit in verschiedene Netzwerkumgebungen einklinkt, die er z.T. vorher gar nicht kennt, mit einer DTFW besser bedient ist.

Aber da sind wir eben bei der Einzelfallbetrachtung - Ausgangspunkt war die Pauschalaussage "Firewalls sind unverzichtbar". Wenn das so undifferenziert gepostet wird, kann ich Unmutsäußerungen wie von Achim 20 schon verstehen.

Einen Router besitze ich bis heute nicht und kann mich dafür auch nicht so recht erwärmen. Für einen weiter nicht vernetzten Heim-PC - "weiter nicht" soll heißen: nichts außer Internet - ist das IMHO ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dass die router-interne Firewall einer Software-Firewall insofern überlegen ist, als sie nicht auf dem selben System sitzt, das sie schützen soll, sondern extern davor, ist natürlich nicht zu bestreiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Blaster und Sasser Olaf19
Blaster und Sasser jueki
Blaster und Sasser Nörgler
Blaster und Sasser jueki
@ostseekrabbe: THX :-)) Olaf19
Phone-Home Olaf19