In meinem System laufen zwei Platten, wovon eine nur für
Musik reserviert ist. Beim Kopieren der Daten von einer
Platte auf die Andere zeigte Windoof mir eine Fehlermeldung
und brach die Datenübertragung ab.
Danach waren alle Dateien weg (16.000 Titel!!!) und ließen
sich auch mit Datenrettungsprogrammen nicht wieder
auffinden.
Das Einzige, was noch da ist, sind ca. 800 Titel, die auf
die andere Platte bereits kopiert waren.
Kann mir jemand helfen, meine Titel wieder zu bekommen???
Langsam verzweifel ich an der Sache!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge
Wenn keines der unterschiedlichen Recovery-Tools Dateien anzeigt, kannst Du leider davon ausgehen, daß mit normalen (bezahlbaren) Mitteln keine Datenrettung mehr möglich ist. Höchstes speziell augestattete Datenrettungslabore könnten für sehr viel Geld da was machen. Eine Problemursache kann ich nicht nennen - ist alles irgendwie unlogisch. Für die Zukunft würde ich Dir raten, Fehlermeldungen immer aufzuschreiben bzw. mit Alt-Druck das Fenster mit der Fehlermeldung zu kopieren, z. B. in WordPad reinzukopieren und abzuspeichern.
Einen Vorschlag hätte ich noch, um festzustellen, ob überhaupt Datenfragmente der verlorenen Dateien auf der HD existieren. Das DOS-Tool Norton Disk Edit diskedit.exe (Bestandteil der Norton Utilities/von Norton SystemWorks mindestens bis 2002 - auf NSW 2004 ist es nicht mehr enthalten) kann jedes Byte auf der HD lesen - egal welches Dateisystem. NDE ermöglicht das Suchen nach Zeichenketten auf der Festplatte (dies kann sehr lange dauern!). Bei MP3 Titeln bringt das wenig, da sogut wie keine lesbaren Zeichenketten vorkommen, bestenfalls "LAME3.95" oder "ID3". Normalerweise hat jede Dateiart einen eindeutigen und immer gleichen Header. Details speziell bei MP3 weiß ich nicht und ich habe weder Zeit noch Lust, dies aufwendig zu recherchieren.
Eine Datenrettung mit NDE ist extrem aufwendig und zeitintensiv und im Prinzip nur bei lesbaren Texten wie E-Mails und Word-Dokumenten machbar (Formatierungen gehen bei Word verloren). Voraussetzung ist, daß man Textfragmente oder Dateiheader kennt, um überhaupt nach was zu suchen. Die Fundstellen/Cluster kann man dann auf einer anderen HD sichern.
rill