Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Beim Sichern alle Daten verloren

SV_Treiber / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem System laufen zwei Platten, wovon eine nur für
Musik reserviert ist. Beim Kopieren der Daten von einer
Platte auf die Andere zeigte Windoof mir eine Fehlermeldung
und brach die Datenübertragung ab.
Danach waren alle Dateien weg (16.000 Titel!!!) und ließen
sich auch mit Datenrettungsprogrammen nicht wieder
auffinden.
Das Einzige, was noch da ist, sind ca. 800 Titel, die auf
die andere Platte bereits kopiert waren.

Kann mir jemand helfen, meine Titel wieder zu bekommen???
Langsam verzweifel ich an der Sache!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SV_Treiber „Beim Sichern alle Daten verloren“
Optionen

Beim Kopieren habe ich so einen Effekt noch nicht gehabt. Wohl aber beim Verschieben von Dateien über das Netzwerk. Da du schon Datenrettungsprogramme bemüht hast, fällt mir leider auch keine Lösung mehr ein.

bei Antwort benachrichtigen
rill SV_Treiber „Beim Sichern alle Daten verloren“
Optionen

Was ist Windoof?? Manchmal sitzt das Problem nicht im PC sondern davor ...

Wie sollen wir Dir helfen, wo Du praktisch Null Informationen lieferst?? Wie lautete die Fehlermeldung beim Kopieren? Wenn Du sie schon nicht kopierst/aufgeschrieben hast, versuche Dich an den Wortlaut zu erinnern. Wie ist der Status der Problem-HD, wird die Partition noch erkannt? Welche Fehlermeldungen kommen beim Zugriff? Welche Datenrettungsprogramme hast Du verwendet, was haben diese Programme gemeldet? Geht es um NTFS als Dateisystem (wichtig für die Auswahl alternativer Dateirettungsprogramme)? Welche Windows-Version?

Hast Du das Diagnose-Tool des Festplattenherstellers auf die HD angesetzt? Das solltest Du zuerst machen und das Diagnoseergebnis hier posten.

Hattest Du eventuell ein Hitzeproblem beim Kopieren? Wenn 2 HDs sehr ungünstig eingebaut sind und über längere Zeit im harten Dauereinsatz sind - wie bei einem solchen Kopierfall - könnte ich mir auch Probleme vorstellen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
SV_Treiber rill „Keine Infos - keine Hilfe!“
Optionen

Die Fehlermeldung habe ich mir nicht gemerkt, denn für mich war sie nicht wichtig. Ich wußte ja noch nicht, dass alle Daten weg sind.

Die Platte wird ganz normal erkannt als leere Platte.
Beim Zugriff gibt es auch keine Fehlermeldung.
Dateisystem ist NTFS
Windows XP Pro SP1

Programme zur Datenrettung:
File recovery
Recover it all
Ayom
PC Inspector file recovery

Alle zeigen diverse Dateien an, die mal auf der Platte waren, aber komischerweise nicht die beim Kopieren verloren gegangenen.

Hitzeprobleme kann ich ausschließen, denn die Platten waren teilweise wochenlang im Dauereinsatz und es gab keine Probleme,
sicherlich auch dank extra Kühler dür die Platten.

Das Diagnosetool (Platte von W D) habe ich nicht genutzt, da die Platte ganz normal als leere Platte erkannt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
rill SV_Treiber „Die Fehlermeldung habe ich mir nicht gemerkt, denn für mich war sie nicht...“
Optionen

Wenn keines der unterschiedlichen Recovery-Tools Dateien anzeigt, kannst Du leider davon ausgehen, daß mit normalen (bezahlbaren) Mitteln keine Datenrettung mehr möglich ist. Höchstes speziell augestattete Datenrettungslabore könnten für sehr viel Geld da was machen. Eine Problemursache kann ich nicht nennen - ist alles irgendwie unlogisch. Für die Zukunft würde ich Dir raten, Fehlermeldungen immer aufzuschreiben bzw. mit Alt-Druck das Fenster mit der Fehlermeldung zu kopieren, z. B. in WordPad reinzukopieren und abzuspeichern.

Einen Vorschlag hätte ich noch, um festzustellen, ob überhaupt Datenfragmente der verlorenen Dateien auf der HD existieren. Das DOS-Tool Norton Disk Edit diskedit.exe (Bestandteil der Norton Utilities/von Norton SystemWorks mindestens bis 2002 - auf NSW 2004 ist es nicht mehr enthalten) kann jedes Byte auf der HD lesen - egal welches Dateisystem. NDE ermöglicht das Suchen nach Zeichenketten auf der Festplatte (dies kann sehr lange dauern!). Bei MP3 Titeln bringt das wenig, da sogut wie keine lesbaren Zeichenketten vorkommen, bestenfalls "LAME3.95" oder "ID3". Normalerweise hat jede Dateiart einen eindeutigen und immer gleichen Header. Details speziell bei MP3 weiß ich nicht und ich habe weder Zeit noch Lust, dies aufwendig zu recherchieren.

Eine Datenrettung mit NDE ist extrem aufwendig und zeitintensiv und im Prinzip nur bei lesbaren Texten wie E-Mails und Word-Dokumenten machbar (Formatierungen gehen bei Word verloren). Voraussetzung ist, daß man Textfragmente oder Dateiheader kennt, um überhaupt nach was zu suchen. Die Fundstellen/Cluster kann man dann auf einer anderen HD sichern.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SV_Treiber „Beim Sichern alle Daten verloren“
Optionen

Wenn nicht gerade die Festplatte defekt ist, sind nicht plötzlich alle Daten weg, das Überschreiben würde schon seine Zeit dauern.

Allerdings hat das NTFS-Dateisystem eine Schwachstelle, nämlich die Dateizuordnungstabelle ist am Anfang der Partition plaziert. Schlecht wenn Deine Daten auf einer riesigen C-Partition liegen.

Wenn Du große Festplatten einsetzt und das Mainboard-Bios nicht die 48-Bit-LBA-Adressierung unterstützt, entsteht ein Überlauf und es wird der Plattenanfang überschrieben. Wenn dann Windows noch chkdsk laufen lässt sind die Daten unrettbar weg. Deshalb sollte man - wenn diese Sachlage wahrscheinlich ist - die Platte als Slave in einen anderen Computer einbauen lassen und Rettungssoftware installieren, aber keinesfalls auf der Problemplatte installieren.
Fehlende Windows-Updates können auch die Überlaufmacke verursachen. Und manchmal reagiert Windows tücksch, wenn die große Platte nachträglich eingebaut wird, bei der Windows-Installation noch nicht vorhanden war.

Du brauchst ein Datenrettungsprogramm, dass (auch) auf MP3 ausgelegt ist. Dürfte teuer sein.

Michael Nickles berichtet in seinem neuesten PC-Report von einer anderen Festplattenmacke. Teure Rettungstools brauchten ewig Zeit und brachten kaum was. Ein (riskantes!!) Diagnose- und Reparaturprogramm vom Festplattenhersteller löste das Problem im Nu. Ehrlich gesagt würde ich bei 16000 Titeln nur an einer Kopie der Festplatte rumdoktern. Du bräuchtest also erst mal eine andere Festplatte und müsstest ein Bit-getreue Kopie ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
SV_Treiber Tilo Nachdenklich „Wenn nicht gerade die Festplatte defekt ist, sind nicht plötzlich alle Daten...“
Optionen

Die Platte ist nicht defekt, läuft ja völlig problemlos, nur sind halt die Daten weg.
Ich habe sicherheitshalber auf der Platte aber nichts mehr gespeichert, damit ich mir nicht die evtl. noch vorhandenen Daten noch überschreibe.
Die Rettungssoftware findet auch vieeeele Dateien, aber halt nicht das, was sie finden sollte.

Die Platte ist zwar nachträglich eingebaut worden, lief aber schon einige Zeit (ca. 1 Jahr) völlig problemlos.

Mich wundert, dass die Dateien mit einer Fehlermeldung beim von Windows abgebrochenen Kopiervorgang alle weg waren,
die recovery Tools aber jede Menge Daten finden, die eigentlich schon überschrieben gewesen sein sollten, nur nicht die
gewünschten und vorher nicht überschriebenen MP3s.

Nebenbei erwähnt; die Platte hatte eine Größe von 200 GB und lief als eine Partition, da sie halt nur für Musik war.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK SV_Treiber „Die Platte ist nicht defekt, läuft ja völlig problemlos, nur sind halt die...“
Optionen

Dein Problem ist natürlich echt unschön, aber da kann ich kein Mitleid empfinden!

Genauso gut könnte die Platte kaputt gehen, dann wären die 16.000 Titel auch weg...

Ich wünsche dir natürlich, dass du sie wiederbekommst...klar!


Dieser Thread sollte aber allen Lesern hier eine Lehre sein....
...sich vorher mal Kopf zu machen, wie sie ihre Daten sichern.


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
rill SV_Treiber „Die Platte ist nicht defekt, läuft ja völlig problemlos, nur sind halt die...“
Optionen

Offensichtlich ist die Dateizuordnungstabelle zerschossen (aus welchen Gründen auch immer) und kann nicht mehr rekonstruiert werden.

Bezüglich des Findens von wiederherstellbaren Dateien mit entsprechenden Tools scheinen diese ja korrekt zu arbeiten - entgegen Deiner früheren Aussagen! Was denkst Du, was Recovery-Tools anderes machen ... sie versuchen alle vorhandenen Dateien und Dateifragmente zu lesen - egal ob es sich um "richtige" Dateien oder bereits gelöschte bzw. (teilweise) überschriebene Dateien handelt. Wenn Du nach eigener Aussage 16.000 MP3 auf der Festplatte hattest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als alle Dateien rekonstruieren/wiederherstellen zu lassen und in einer Fleißarbeit die "richtigen" Dateien rauszusuchen! Selbst ein Datenrettungslabor würde für viel Geld nichts anderes machen. Datenrettungstools können niemals die gesamte Ordner- und Dateistruktur wiederherstellen!

Das Ganze kannst Du als "Lehrgeld bezahlen" abbuchen ... bei einer solchen umfangreichen Dateisammlung muß man sich schon eher Gedanken über eine Datensicherung machen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
SV_Treiber rill „Falsche Vorstellungen von Datenrettung ...“
Optionen

Tja, dumm nur, dass die Daten beim Sichern verlorengegangen sind.
Die Datenrettungstools finden nicht den Hauch von MP3s, da ist auch mit Fleiß nichts zu machen bei der Wiederherstellung.
Da kann ich auch nichts raussuchen.





bei Antwort benachrichtigen
tintensprotzer SV_Treiber „Tja, dumm nur, dass die Daten beim Sichern verlorengegangen sind. Die...“
Optionen

Muss ja echt dummgelaufen sein. warum beschreibst du nicht, wie du die Daten sichern wolltest?

Wenn du sie nur kopieren wolltest, müssen die Originaldaten ja noch vorhanden sein, du schließt ja Festplattendefekte aus.
Irgendetwas stimmt in deiner Erklärung nicht.

Hast du etwa bei abnehmendem Mond kopiert?
Grundsätzlich sollten Daten die eine Anzahl von 1000 übersteigen nur in ungeraden Portionen kopiert werden (in deinem Fall also 15999 oder 16001). Ich weiß, ein blöder Scherz, aber du verrätst ja nichts.

Wenn du Anfänger bist ist es eben "Lehrgeld" wie @rill schreibt, wenn du bereits einige Erfahrung hast bist du selbst schuld.

Ich weiß nicht, ob du die mp3s als Hobby sammelst oder ob du vielleicht DJ bist. Es müssen ja auch nicht alles Musikdateien sein. Jedenfalls sollte Mann/Frau bei so vielen, wichtigen Dateien schon an Zwischensicherungen denken.
Vielleicht solltest du doch detaillierter beschreiben, wie du sichern wolltest.

bei Antwort benachrichtigen
SV_Treiber tintensprotzer „Muss ja echt dummgelaufen sein. warum beschreibst du nicht, wie du die Daten...“
Optionen

Also, ich hatte vor, die Daten durch kopieren auf eine weitere Platte zu sichern.
habe dazu die gesamten Ordner mit mp3s und diverse (ca. 1500) einzelne Titel
markiert, auf kopieren geklickt, auf das andere Laufwerk gewechselt und dann
einfügen... also normales Kopieren.

Festplattendefekte schließe ich deswegen aus, da die Platte problemlos läuft
und sich auch Dateien speichern und auslesen lassen. Versuch mit 2 kB Datei,
um möglichst nichts zu überschreiben.

Dass ich besser mal zwischendurch gespeichert hätte ist mir schon klar,
dieser Tipp hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Wenigstens sind mir die Daten beim Versuch der Sicherung abhanden gekommen
und nicht durch einen Festplattenfehler beim normalen Gebrauch, was ich mir dann
wohl hätte anhören müssen.


bei Antwort benachrichtigen
Imker SV_Treiber „Also, ich hatte vor, die Daten durch kopieren auf eine weitere Platte zu...“
Optionen

Naja irgendwo müssen die mp3 ja mal hergekommen sein. Ich gehe mal davon aus, dass du noch die original CDs hast, dann ist das ganze ja nur halb so schlimm.

bei Antwort benachrichtigen
SV_Treiber Imker „Naja irgendwo müssen die mp3 ja mal hergekommen sein. Ich gehe mal davon aus,...“
Optionen

Wenn ich mal überlege, wieviel Arbeit in der ganzen Kopieraktion steckt,
ist es schon schlimm.
Zudem ist es ja mittlerweile verboten, von einigen meiner CDs Kopien zu
ziehen.

bei Antwort benachrichtigen