Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Festplatte defekt? WIN 98 lässt sichnicht installieren

learner1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Nach mehreren Abstürzen sollte WIN 98SE neu installiert werden. Seit 2000 war es auf dem Rechner und lief zuverlässig.
Mein (Uralt)System:
Mainboard DFI AK 74-SC
CPU AMD Duron 700 MHz
HD Fujitsu MPF 3204 AT 20Gb ATA 66
RAM 256 MB PC 100

Nach vergeblichen Install.versuchen HD mit Tool fjerase auf 0-Level gebracht, Fdisk (nur C)und Formatieren ausgeführt, Neuinstallation WIN 98 gelang bis Scandisk, dann folgte ein automatischer Neustart, der mit folgender Anzeige endete:

Fault outside MS-DOS Extender
EC=0000 CS=03AF IP=3223 insg. 14 solche Angaben
dazu der Text: "Entfernen Sie vorhandene Diskette....beliebige Taste zum Neustart drücken".

Der nächste Install.versuch über die Zeile "PC mit CD-ROM Unterstützung starten" endete nach dem Kopieren der Systemdateien auf die HD mit dem danach erforderlichen Neustart. Nach dem Neustart zeigte das Display die Info: "Invalid DPMI return from 03B7/0901"
Mein bescheidenes PC-Latein ist jetzt am Ende.
Habe noch das Tool fjdt laufen lassen, es zeigt keine Fehler der HD an.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Sage Danke schon im Voraus.

YF2L703S learner1 „Festplatte defekt? WIN 98 lässt sichnicht installieren“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

"Wenn Du eine Win98SE-Update-CD hast, dann muss dagegen zuerst ein Win98 First Edition installiert werden." ist eigentlich Quatsch, denn man kann bei der Installation durch Einlegen der Win98 FirstEdition-CD das Update während des Installationsvorgangs legitimieren und sich den Streß/Zeit der zweiten Installation ersparen. Hat sogar in der Kombination Update Win ME mit Win98CD oder Win98SECD geklappt.

"OEM-CDs verlangen eine leere Partitionbild ohne Systemdateien." ist im Prinzip richtig, aber denn man kann mit einem Trick eine W98SE Vollversion über ein vorhandenes W98 installieren. Der Trick ist, dass man mit einer Startdiskettte mit CD-Treiber den Rechner startet, im Verzeichnis C:\windows die Datei "win.com" in "win.bak" umbenennt und anschließend auf dem CD-LW den Setup-Vorgang auslöst. Beschrieben in den Praxistipps der PC-Welt 12/97 für das Update von Windows 95 auf die Versionen a/b/c mit Vollversionen. Hat bisher immer auch in Kombination Windows 98 / 98SE geklappt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Suchmaschine! rill