Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Festplatte defekt? WIN 98 lässt sichnicht installieren

learner1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Nach mehreren Abstürzen sollte WIN 98SE neu installiert werden. Seit 2000 war es auf dem Rechner und lief zuverlässig.
Mein (Uralt)System:
Mainboard DFI AK 74-SC
CPU AMD Duron 700 MHz
HD Fujitsu MPF 3204 AT 20Gb ATA 66
RAM 256 MB PC 100

Nach vergeblichen Install.versuchen HD mit Tool fjerase auf 0-Level gebracht, Fdisk (nur C)und Formatieren ausgeführt, Neuinstallation WIN 98 gelang bis Scandisk, dann folgte ein automatischer Neustart, der mit folgender Anzeige endete:

Fault outside MS-DOS Extender
EC=0000 CS=03AF IP=3223 insg. 14 solche Angaben
dazu der Text: "Entfernen Sie vorhandene Diskette....beliebige Taste zum Neustart drücken".

Der nächste Install.versuch über die Zeile "PC mit CD-ROM Unterstützung starten" endete nach dem Kopieren der Systemdateien auf die HD mit dem danach erforderlichen Neustart. Nach dem Neustart zeigte das Display die Info: "Invalid DPMI return from 03B7/0901"
Mein bescheidenes PC-Latein ist jetzt am Ende.
Habe noch das Tool fjdt laufen lassen, es zeigt keine Fehler der HD an.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Sage Danke schon im Voraus.

Tilo Nachdenklich learner1 „Festplatte defekt? WIN 98 lässt sichnicht installieren“
Optionen

Ich bin überhaupt nicht sicher, ob jedes Low Level Tool den MBR löscht, obwohl es genau auch das tun sollte. Außerdem muss der MBR neu geschrieben werden. Wobei man zwischen dem eigentlichen MBR und der Partitionstabelle unterscheiden muss. Also würde ich mal sagen per fdisk /mbr den MBR neu schreiben; evt ensteht dadurch scheinbar eine 7,8 GB-Partition. Deshalb mit FDISK neu partitionieren, C-Partition aktiv setzen und Neustart. Dann erst formatieren. Niemals bei OEM-CDs einen format c: Befehl mit Systemdateien-Aufspielung ausführen. OEM-CDs verlangen eine leere Partition ohne Systemdateien. Wenn Du eine Win98SE-Update-CD hast, dann muss dagegen zuerst ein Win98 First Edition installiert werden.

Eine 5 Jahre alte Festplatte kann natürlich auch defekt sein. Die Platte muss mit einem Herstellertool getestet werden. Von der Service-Seite der Plattenherstellers downloaden und auf Disktette spielen.

learner1 Tilo Nachdenklich „Ich bin überhaupt nicht sicher, ob jedes Low Level Tool den MBR löscht, obwohl...“
Optionen

Hallo Thilo Nachdenklich,
danke für Deine Antwort.
Habe mit dem Fujitsu ATA HDD Diagnostic Tool Ver. 630 die HDD geprüft. Anzeige: HDD okay.
Nochmal mit fjerasa (Tool von Fujitsu) die HDD auf 0-Level gebracht, auch hier die Anzeige "HDD okay".
Dann wie von Dir empfohlen vorgegangen, Fdisk lieferte eine Partition von 8,032 MB, diese formatiert.
Install.versuch von der OEM CD-ROM, endete (leider) mit folgender Anzeige:
Standard Mode: Bad fault of MS-DOS Extender
Fault 0000
Stock Dump 0000 0000 0000 0030
Raw fault from EC=0000 und noch mehr solcher Parameter.
Der HDD ist wohl doch nicht mehr zu helfen.

MfG
learner1

peter1960 learner1 „Hallo Thilo Nachdenklich, danke für Deine Antwort. Habe mit dem Fujitsu ATA HDD...“
Optionen

>>Fdisk lieferte eine Partition von 8,032 MB, diese formatiert.

....Moment, so ich Tilo Nachdenklich richtig verstanden hab........es solte nach dem Fdisk /mbr Befehl (welches nach 0-Level evtl. falsche Partitionswerte verursacht ) die HDD nochmal neu Partitioniert und erst dann formatiert werden!

Bei Fdisk die Partitionsgröße dann besser in % angeben weil den Größenvorgaben in MB wär dort nicht zu trauen !
Sofern beim Normal-Formatierungs-Abschlußbericht keine defekten Sektoren gelistet wurden wär ein 0-Level eh nicht angebracht gewesen.

Zu "Bad fault of MS-Dos Extender" siehe hier.

learner1 peter1960 „ Fdisk lieferte eine Partition von 8,032 MB, diese formatiert. ....Moment, so...“
Optionen

Hallo Peter 1960,
Ich danke Dir, dass Du mich auf meinen Fehler gleich zu formatieren ohne vorher neu zu partitionieren, aufmerksam gemacht hast.
Habe es dann tatsächlich so gemacht, wie es Thilo Nachdenklich und dann Du auch empfohlen hatte.
Habe allerdings "Partiton Magic 6.0" benutzt, da ich mit fdisk nicht klar kam.
Jetzt läuft alles wieder.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
MfG
learner1

Tilo Nachdenklich learner1 „Hallo Thilo Nachdenklich, danke für Deine Antwort. Habe mit dem Fujitsu ATA HDD...“
Optionen

Könnte auch ein RAM-Problem sein.=> Diskette mit RAM-Test einsetzen.
Und, Du hast doch hoffentlich bei der Installation die Diskette rausgenommen, oder?

Wenn man Deine Fehlermeldung bei Google eingibt, erhält man einige Tips:
Google-Ergebnisse

learner1 Tilo Nachdenklich „Ich bin überhaupt nicht sicher, ob jedes Low Level Tool den MBR löscht, obwohl...“
Optionen

Hallo Thilo Nachdenklich,
nochmals vielen Dank für deine gute Anleitung, es lag an mir, dass ich es nicht richtig gepackt hatte.
Jetzt läuft alles wieder auf dem PC.
Wusste beim ersten Versuch nicht recht, wie ich mit fdisk die angezeigte Partition C (8,032 MB) verändern konnte. Nach dem Hinweis von Peter 1960 habe ich die erneute Partionierung geschafft und nach den erneuten Formatieren ging dann alles Weitere problemlos.
MfG
learner1

YF2L703S learner1 „Festplatte defekt? WIN 98 lässt sichnicht installieren“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

"Wenn Du eine Win98SE-Update-CD hast, dann muss dagegen zuerst ein Win98 First Edition installiert werden." ist eigentlich Quatsch, denn man kann bei der Installation durch Einlegen der Win98 FirstEdition-CD das Update während des Installationsvorgangs legitimieren und sich den Streß/Zeit der zweiten Installation ersparen. Hat sogar in der Kombination Update Win ME mit Win98CD oder Win98SECD geklappt.

"OEM-CDs verlangen eine leere Partitionbild ohne Systemdateien." ist im Prinzip richtig, aber denn man kann mit einem Trick eine W98SE Vollversion über ein vorhandenes W98 installieren. Der Trick ist, dass man mit einer Startdiskettte mit CD-Treiber den Rechner startet, im Verzeichnis C:\windows die Datei "win.com" in "win.bak" umbenennt und anschließend auf dem CD-LW den Setup-Vorgang auslöst. Beschrieben in den Praxistipps der PC-Welt 12/97 für das Update von Windows 95 auf die Versionen a/b/c mit Vollversionen. Hat bisher immer auch in Kombination Windows 98 / 98SE geklappt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

rill learner1 „Festplatte defekt? WIN 98 lässt sichnicht installieren“
Optionen

Die Fehlermeldung eignet sich doch ideal für Suchmaschinen ... sofern man sie richtig schreibt ("Bad fault in MS-DOS Extender"). Die Treffer klappere aber selbst ab, dazu habe ich keine Lust ...

rill