PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Verausichtliche Stromkosten für Heimserver?

finace1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich möchte mir einen kleine Heim - Server als Media und Komminikationsserver sowie Fileserver einrichten.

Bloß ich habe Angst das mich die Stromkosten in den finanziellen Ruin lotsen, bei den Strompreisen zur Zeit, deshalb würde mich gerne eure Erfahrungen interessieren.

Ich werde den Server voraussichtlich auf ein Athlon XP aufbauen welchen steht noch nicht genau fest voraussichtlich 1700+, 2000 + oder 2600 + der Arbeitsspeicher wird sich auf ein 1 GB belaufen desweitern werde ich ein 1 DVD Laufwerk, 1 DVD Brenner , 1 Floppy als Welchsdatenträger einbauen. Als Grafikarte werde ich auf eine Geforce MX 440 zugreifen . Als Betriebssystem werde ich wohl auf Windows zugreifen .

In der C´t habe ich von einem ähnlichen Server gelesen der hat 100 W unter voll last gezogen ist das realistisch oder sollte ich etwa 300 W bei voll last rechnen ?

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
finace1 ostseekrabbe „beim server für die Anspüche ist das mainboard genau so egal wie die...“
Optionen

Hallo ostseekrabbe

du hast recht der jana Server ist nicht schlecht und auch kostenlos. Doch bei David habe mich inzwisch so dran gewöhnt das ich es auch nicht missen möchte.

So sortiert David mir z.B. alle meine Mails die 1 Tag sind in die zugehörigen Ordner mag vielleicht treuer Service sein doch das ist es mir wert besonders in der Verbindung mit dem Anrufbeantworter und den V8+ Paket.
Was ich aber Tobit schwer anrechne ist das der Angezeigte Namen von E-Mail Adressen erst aber V8+ Versions unterstütz wird das wiederum mind 75 € kostet je nach Liezenz. Was sonst jedes Freeware Programm kann.

Gruß

Thomas

bei Antwort benachrichtigen