PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Verausichtliche Stromkosten für Heimserver?

finace1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich möchte mir einen kleine Heim - Server als Media und Komminikationsserver sowie Fileserver einrichten.

Bloß ich habe Angst das mich die Stromkosten in den finanziellen Ruin lotsen, bei den Strompreisen zur Zeit, deshalb würde mich gerne eure Erfahrungen interessieren.

Ich werde den Server voraussichtlich auf ein Athlon XP aufbauen welchen steht noch nicht genau fest voraussichtlich 1700+, 2000 + oder 2600 + der Arbeitsspeicher wird sich auf ein 1 GB belaufen desweitern werde ich ein 1 DVD Laufwerk, 1 DVD Brenner , 1 Floppy als Welchsdatenträger einbauen. Als Grafikarte werde ich auf eine Geforce MX 440 zugreifen . Als Betriebssystem werde ich wohl auf Windows zugreifen .

In der C´t habe ich von einem ähnlichen Server gelesen der hat 100 W unter voll last gezogen ist das realistisch oder sollte ich etwa 300 W bei voll last rechnen ?

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
OWausK finace1 „Verausichtliche Stromkosten für Heimserver?“
Optionen

Hallo finace1,

mal grundsätzlich ne nette Idee, baue auch gerade...
..aber:

DVD, Brenner, Geforce MX 440?

Sorry, dass ist doch Blödsinn!

Du brauchst ne 4MB Graka, mehr nicht. Optische Laufwerke? Wozu?
>> Dein Server soll 24/7 laufen - da ist es doch sinnvoll, unnötige Verbraucher raus zu lassen!!
Also wozu so eine Graka?

Also Board, CPU, Kühler und Lüfter. Ne klitzekleine Graka, die kaum Strom braucht.
>> Onboard Controller? Seriell, Parallel, IDE, USB? Würde ich alles ausschalten.

>> HDD's? >> Zumindest Raid1 für ein wenig Sicherheit, also eventl. einen Raidcontroller.
Zwei seperate Boot-Platten und auf denen zumindest Software Raid1 laufen lassen...

Administration (innerhalb deines LAN) z.B. mit TightVNC.

Sprich, die Maschine, ne Tastatur dran und gut - mehr ist es ja nicht....

Dann würd ich hergehen, und mal CPU-Burn laufen lassen, und gleichzitig richtig LAN-Traffic erzeugen.
In diesem Zustand die effektive Leistung des Systems messen - also wieviel Watt das Teil aus der Steckdose saugt.

Wenn das, mal angenommen 120W sind, würd ich ein NT nehmen, dass halt z.B. 140W "Combined Power" hat, z.B. nen
gutes 250W Enermax.

Diesen Extremzustand hast du ja nicht ständig und ein großes 400 oder 500W NT bringt dir nicht viel, weil du bei
tatsächlichen 120W nen ganz beschissenen Wirkungsgrad hättest - Da verpulverst du den Strom nur in Hitze und verbrauchst am Ende 200W...

Den Rest kannste dir dann ausrechnen:
Mal gemittelt 100W Verbrauch wären 2,4kWh am Tag, rund 900kWh/Jahr, 0,14€/kWh angenommen sind dann
rund 125,- Euronen im Jahr...

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
alter Hase OWausK „Hallo finace1, mal grundsätzlich ne nette Idee, baue auch gerade... ..aber:...“
Optionen

0,14 cent/kWh den preis kannst du vergessen! 0,16 oder mehr sind realistisch. also eher 140+.
deshalb finde ich persönlich so einen heimserver für den arsch. eine festplatte in einem geeigneten gehäuse (mit lan-anschluß) reicht meist auch. insgesamt denke ich aber das der normalverbraucher so einen server nicht wirklich braucht.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

OWausK alter Hase „0,14 cent/kWh den preis kannst du vergessen! 0,16 oder mehr sind realistisch....“
Optionen

Zahle in Köln 13,75 Ct/kWh...

Aber ich gebe dir Recht: Man sollte sich fragen, ob man so etwas braucht...

Bekannte von mir haben in ner 5er WG nen kleinen Server.
Arbeitet als Raid1 Fileserver für alle - ist definitiv komfortabler, als ständig auf CD zu sichern...

Aber Media?
300GB Filme auf nem Server? Die hab ich doch alle gekauft und auf DVD - wozu dann ein Server?
Andernfalls wäre sie alle illegal - und das unterstütze ich nicht!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
finace1 alter Hase „0,14 cent/kWh den preis kannst du vergessen! 0,16 oder mehr sind realistisch....“
Optionen

Hallo Olli,

ok den DVD Brenner benötige ich das ich mal Bakup´s auf DVD machen kann, mit der Grafikkarte hast du rechte da werde ich mir bei EBay noch ne Strom sparendere holen. Bezüglich den Nas Laufwerk was "alter Hase" vorschlegt will ich noch nicht zurück greifen da Übertragungsraten von 5 mb/s die Sekunde mir zu langsam sind und ich auch Elo Office auf dem Server installieren möchte. Administration will entweder per KVM oder über Remotedesktopverbindung betreiben. Zu mindest so meine Pläne bis her.

Gruss

Thomas

OWausK finace1 „Hallo Olli, ok den DVD Brenner benötige ich das ich mal Bakup s auf DVD machen...“
Optionen

@finace:

Die Frage ist halt Datensicherheit - Haste nur eine Platte und die geht hopps...Scheisse.
Zwei als Raid1 ist ja erstmal supi, heisst aber auch zwei Platten kaufen...
Raucht dir der Raidcontroller ab, haste auch nen Problem...

DVD Brennen: Brauchste nicht am Server, kannste ja dann an deiner Workstation!

Effektiv lohnt es sich nur, wenn du z.B. 5 Rechner am Switch / Router mit Switch hängen hast und
den Server dazu hängst.
Das Teil dann in den kühlen Keller gestellt und gut...
Musste ja auch bedenken: Sollen die Platten lange halten, brauchste gute Kühlung.
Z.B. nen paar Server Lüfter vom "Schrott" - gute z.B. Sanyo sind unkaputtbar, nen 120er wiegt aber auch
fast nen halbes Kilo...
Solche Lüfter sind relativ laut. So laut, dass es dir auf'n Sack geht >> also in den Keller...

Was haste denn mit dem Server genau vor?

finace1 OWausK „@finace: Die Frage ist halt Datensicherheit - Haste nur eine Platte und die geht...“
Optionen

Hallo,

nichts groß eigentlich nur Fileserver (unterandem Elo Office), Koummikationsplatform (Tobit David sofern dir das was sagt www.tobit.de) ist ein sehr gutes Mailprogramm was keine wünsche offen lässt und Mediaserver sollten mir die Strokosten aber zu hoch werden über lege ich mir lieber das ganze noch mal.

Bezüglich den Raid1 kan ich dir nur recht geben ich werbende daher am liebsten Western Digital Platten die sind sehr stabil wenn die Tyan Mainboards nicht so teuer sein würden wirde diese in Server bauen.

ostseekrabbe finace1 „Hallo, nichts groß eigentlich nur Fileserver unterandem Elo Office ,...“
Optionen

beim server für die Anspüche ist das mainboard genau so egal wie die grafikkarte. ebay für 10 euro neu, mehr muss es nicht sein. netzteil so klein und so effektiv wie möglich. sch.., so was gibt es kaum mehr. 350 watt mit wirkungsgrad 40 % ist schon das beste angebotene.

beim mail server ist sicherlich tobit david sehr gut geeignet und nicht schlecht. der jana server ist kostenlos und kann das gleiche. stellt auch keine ansprüche an die hardware.

die idee als solches ist nicht schlecht!

finace1 ostseekrabbe „beim server für die Anspüche ist das mainboard genau so egal wie die...“
Optionen

Hallo ostseekrabbe

du hast recht der jana Server ist nicht schlecht und auch kostenlos. Doch bei David habe mich inzwisch so dran gewöhnt das ich es auch nicht missen möchte.

So sortiert David mir z.B. alle meine Mails die 1 Tag sind in die zugehörigen Ordner mag vielleicht treuer Service sein doch das ist es mir wert besonders in der Verbindung mit dem Anrufbeantworter und den V8+ Paket.
Was ich aber Tobit schwer anrechne ist das der Angezeigte Namen von E-Mail Adressen erst aber V8+ Versions unterstütz wird das wiederum mind 75 € kostet je nach Liezenz. Was sonst jedes Freeware Programm kann.

Gruß

Thomas