Hallo,
ich habe folgende Situation, bei der ich Eure Hilfe/Hinweise benötige:
Ich möchte in mein Heimnetzwerk (3 WinXP-Rechner über Fritzbox und Netgear-Router) einen vierten Rechner einbinden, welcher nicht über ein Windows BS verfügen soll. Dieser vierte Rechner soll allerdings von einem WinXP-Rechner aus dem Netzwerk ferngesteuert werden können. Der vierte Rechner ist ein Pentium4; 1,5 GhZ; 256MB RAM. Von daher sollte das dort zu installierende BS nicht so ressourcenhungrig sein.
Zusammengefasst ist meine Frage also: Welches BS (kein Win) installiere ich am besten auf Rechner Nr.4 und mit welcher Software kann ich diesen AlternativBS-Rechner dann von einem WinXP-Rechner aus fernsteuern?
Danke im Voraus...Janne
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
hallo janne,
was genau du mit dem vierten rechner anstellen willst, hast du leider nicht gesagt. normal dürfte aber linux deine zwecke erfüllen.
falls du wirklich linux darauf laufen lässt, kannst du die linuxkiste neben vnc auch per ssh warten. für windows gibt es einen ssh-client, von dem aus du auf den linux-rechner zugreifen kannst. das ganze läuft dann aber ohne graphische oberfläche (zumindest im normalfall. mit graphischer oberfläche ist auch möglich, macht bei einem linux-rechner allerdings nicht allzuviel sinn).
von den leistungs-voraussetzungen würde der rechner allemal taugen, da brauchst du dir keine gedanken zu machen. jedoch kann ein kurzes überfliegen einer hardware-datenbank (zum beispiel die von SUSE-Linux) nicht schaden, ob auch sämtliche hardware von linux unterstützt wird.
hth