Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

BS und BS-übergreifende Remote Control

Janne79 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgende Situation, bei der ich Eure Hilfe/Hinweise benötige:

Ich möchte in mein Heimnetzwerk (3 WinXP-Rechner über Fritzbox und Netgear-Router) einen vierten Rechner einbinden, welcher nicht über ein Windows BS verfügen soll. Dieser vierte Rechner soll allerdings von einem WinXP-Rechner aus dem Netzwerk ferngesteuert werden können. Der vierte Rechner ist ein Pentium4; 1,5 GhZ; 256MB RAM. Von daher sollte das dort zu installierende BS nicht so ressourcenhungrig sein.

Zusammengefasst ist meine Frage also: Welches BS (kein Win) installiere ich am besten auf Rechner Nr.4 und mit welcher Software kann ich diesen AlternativBS-Rechner dann von einem WinXP-Rechner aus fernsteuern?

Danke im Voraus...Janne

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
AST Janne79 „BS und BS-übergreifende Remote Control“
Optionen

Hallo,
die Frage mit welcher Software ist einfach, da nimmt du vnc. Auf dem neuen Rechner wird ein vnc Server installiert, dann kann man mit den anderen Rechnern auf diesen zugreifen. Weches System, mh, Linux wäre das einzige ernsthafte was mir da einfällt. Wobei es wäre mal ganz intressant was du auf diesem Rechner machen willst. Es gibt Linuxversionen die nur wenig Resorcen benötigen. Wobei der P4 ja nicht so schlecht ist. Da hab ich hier Linux auf ganz anderen Rechnern laufen.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
higgl Janne79 „BS und BS-übergreifende Remote Control“
Optionen

hallo janne,

was genau du mit dem vierten rechner anstellen willst, hast du leider nicht gesagt. normal dürfte aber linux deine zwecke erfüllen.
falls du wirklich linux darauf laufen lässt, kannst du die linuxkiste neben vnc auch per ssh warten. für windows gibt es einen ssh-client, von dem aus du auf den linux-rechner zugreifen kannst. das ganze läuft dann aber ohne graphische oberfläche (zumindest im normalfall. mit graphischer oberfläche ist auch möglich, macht bei einem linux-rechner allerdings nicht allzuviel sinn).

von den leistungs-voraussetzungen würde der rechner allemal taugen, da brauchst du dir keine gedanken zu machen. jedoch kann ein kurzes überfliegen einer hardware-datenbank (zum beispiel die von SUSE-Linux) nicht schaden, ob auch sämtliche hardware von linux unterstützt wird.

hth

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Janne79 Nachtrag zu: „BS und BS-übergreifende Remote Control“
Optionen

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Ich habe mir vnc mal auf meinen WinXP-Rechnern angeschaut und halte dies für die absolut passende Lösung. Als BS werd ich dann wohl Linux nehmen. Nach zahlreichen Hinweisen im Netz soll wohl Ubuntu eine durchaus gute Distribution sein. Ich schau mir diese mal an.

Nochmals herzlichen Dank Euch beiden...Janne

bei Antwort benachrichtigen