Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

LaserJet 1150 druckt teilweise kein reines Schwarz

kummi1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag!

Mein LaserJet 1150 von HP druckt teilweise kein reines Schwarz. Wenn ich eine unter Adobe InDesign CS2 erstellte Datei in eine PDF-Datei exportiere und dann aus Acrobat heraus drucke, wird das 100-prozentige Schwarz (angelegt in CMYK) im Ausdruck nicht rein. Es scheint, als drucke der Drucker lediglich 90-prozentiges Schwarz. Dies äußert sich darin, dass eine Grafik nicht schwarz, sondern ganz dunkelgrau erscheint und der Text ausgefranst aussieht. Wenn ich die Seite direkt aus InDesign drucke, tritt dieses Phänomen nicht auf: Hier ist die Grafik ebenso wie der Text tiefschwarz.
Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen auf folgende PDF-Datei: http://www.kumke.de/Anzeige_Notdienst.pdf.
Die Erscheinung tritt aber auch bei beliebigen anderen Dokumenten auf.

Vielen Dank für Antworten, die meinem Problem Abhilfe verschaffen!

Herzlichst,
Martin Kumke

bei Antwort benachrichtigen
kummi1 Crusty_der_Clown „Moin, tja, der LaserJet 1150 ist ja leider ein GDI-Drucker, so daß man auf die...“
Optionen

Moin Jürgen! (Ja, ich wohne in Ostfriesland – da sagt man selbstverständlich auch "Moin".)

Als PDF-Programm verwende ich in der Tat Adobe Acrobat (Version 7.0, Professional-Version). Soeben habe ich testweise den "eXPert PDF Reader" installiert und meine PDF-Datei daraus gedruckt – gleiches Druckbild mit einem Schwarz, das wie ein Schwarz in 90-prozentiger Sättigung aussieht. Außerdem habe ich einen Probedruck aus dem Acrobat Reader in Version 4.0 (normalerweise zum Kompatibilitätstest in Verwendung) gemacht. Auch hier tritt dasselbe Problem auf.

Auch habe ich bereits versucht, die Seite "als Bild [zu] drucken". Ebenfalls ohne Erfolg.

Allerdings habe ich auch noch mal mit dem Acrobat Distiller eine PDF-Datei aus einem Word-Dokument erzeugt. Hier wurde das Schwarz richtig gedruckt.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die umfangreichen und detaillierten Vorschläge. Ich werde das HP-Forum konsultieren, vielleicht kennt dort ja bereits jemand einen ähnlichen Fall.
Bei Lösung des Problems werde ich hier posten – vielleicht interessiert's ja Nachfolgende.

Herzliche Grüße,
Martin Kumke

bei Antwort benachrichtigen