Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

analoge Videoverarbeitung

Keppi / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Einspielen von analogen Videos habe ich unten, rechts, links und oben Streifen in verschiedenen Farben, egeal welches Videoschnittprogramm ich benutze.Ist es ein Softwareproblem ( Codec ) oder ist etwas defekt?
Rechnerdaten 3Ghz, 512 MB, 200GB Medion
VideoschnittProgramme- NERO, Home Cinema und Windows-Movie-Maker

Bert14 Keppi „Ein Adapter ist doch eigentlich nicht notwendig? Keppi“
Optionen

Nach dem ich alle Eure Fragen und Antworten aufmerksam gelesen habe und obwohl ich selbst mit einer derartigen Art der Überspielung über ein Antennenkabel keine eigenen Erfahrungen habe, will ich mich hier trotzdem einschalten.

Ist es richtig, dass Sie versuchen das Filmmaterial (Hi8) von einem bespielten Analog - Videoband in Ihrem PC digital zu bearbeiten? Und dazu den Antennenausgang des Videorecorders benutzen, um dieses in die Fernsehkarte einzuführen ?

Ich glaube da ist die Technik etwas überfordert, es muss dann der Videorecorder, offensichtlich ein VHS-Recorder, aus dem SVHS-Signal der Kamera (Hi8 entspricht SVHS) ein hochfrequentes Antennensignal machen, das wiederum Ihre Fernsehkarte digitalisieren muß.
Die damit verbundenen mehrfachen Umrechnungen von SVHS-Zeilen-/Bildpunktzahlen in VHS und schließlich DV-Video dürfte so nicht in ausreichender Qualität erreichbar sein, und ist wohl die Ursache für Ihr Qualitätsproblem.

Ich benutze dazu entweder eine freigeschaltete DV8-Kamera (diese kan als Recorder arbeiten), oder einen Digitalvideorecorer, diese Geräte können Hi8 direkt in DV umwandeln und über die IEEE - 1394 - Schnittstelle unter Zuhilfenahme von Nero, MovieMaker oder einem anderen Videoprogramm die DV - Datei auf die Festplatte speichern. So erreiche ich nahezu Digitalqualität meiner ursprünglichen Analogaufnahmen.

Ein etwas billigerer Weg, wenn Sie sich erst ein Gerät neu kaufen müssen, ist der über eine Videokarte mit Analogeingang. Die gibt es für ca 100.-- € bis 1000,-- € im Fachhandel.
Wenn noch Fragen, dann stehe ich für weitere Diskussionen gern zur Verfügung.

Gruß Bert