Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

analoge Videoverarbeitung

Keppi / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Einspielen von analogen Videos habe ich unten, rechts, links und oben Streifen in verschiedenen Farben, egeal welches Videoschnittprogramm ich benutze.Ist es ein Softwareproblem ( Codec ) oder ist etwas defekt?
Rechnerdaten 3Ghz, 512 MB, 200GB Medion
VideoschnittProgramme- NERO, Home Cinema und Windows-Movie-Maker

dirk42799 Keppi „analoge Videoverarbeitung“
Optionen

hast Du das Ausgangsmaterial ohne diese Verfärbungen auf Deinen PC bekommen?
Wie hast Du das Material importiert?

Gruß,

Dirk

Keppi dirk42799 „hast Du das Ausgangsmaterial ohne diese Verfärbungen auf Deinen PC bekommen?...“
Optionen

Nein. Das Material möchte ich mit einer analogen Handycam Hi8 einspielen, aber schon bei der Ansicht im Schneidprogramm sind die Verfärbungen da.

Grüße

dirk42799 Keppi „Nein. Das Material möchte ich mit einer analogen Handycam Hi8 einspielen, aber...“
Optionen

mmmh, würde auf Fehler beim Import des Materials tippen.
Tauchen diese Farbränder auch bei Wiedergabe an einem TV auf (also: Cam an TV, Wiedergabe, Farben?)?
Oder hast Du das nur, wenn Du das Material in den PC einliest?

Dirk

Keppi dirk42799 „mmmh, würde auf Fehler beim Import des Materials tippen. Tauchen diese...“
Optionen

Nein, selbst wenn ich einen Videorecorder über den Antenneneingang der TV-Karte anschließe und einen beliebigen Film einspiele, ist das Problem . Außerdem taucht es auch beim Fernsehen mit dem Rechner auf.

Keppi

dirk42799 Keppi „Nein, selbst wenn ich einen Videorecorder über den Antenneneingang der TV-Karte...“
Optionen

im Umkehrschluß:
Camera an TV direkt funktioniert?

Ich tippe jetzt mal auf Deine TV-Karte.
Wenn auch von VCR und TV-Signal derartige Verfärbungen auftreten, scheint ein Defekt der Kamera relativ ausgeschlossen.

Mmmh, hast Du die Möglichkeit, eine andere TV-Karte zu testen?
Wie alt ist Deine jetztige Karte? Garantie/Gewährleistung?

Gruß,

Dirk

Keppi dirk42799 „im Umkehrschluß: Camera an TV direkt funktioniert? Ich tippe jetzt mal auf...“
Optionen

Ich habe eine andere einfache TV-Karte ausprobiert und habe das gleiche Ergebnis.
Dann habe ich den Support von Medion angerufen. Die halten sich bedeckt ( Gewährleistung läuft noch) und haben mir empfohlen Ihre Home Cinema Software neu zu installieren- es läge am Videocodec.Daraufhin habe ich alle Treiber und Codec deinstalliert und neu installiert einschließlich Home Cinema und Nero und Update und wieder das Problem.Die Gewährleistung läuft ja nur über die Technik, d.h. ich bezahle dann.
Diese vorinstallierten Aldi-Rechner sind für mich nichts.Bis jetzt bin ich nicht sehr zufrieden.

Gruß

Keppi

mr.escape Keppi „Nein, selbst wenn ich einen Videorecorder über den Antenneneingang der TV-Karte...“
Optionen

Mache doch mal einen schnappschuss (*.jpg) von so einer störstelle (standbild nach der aufnahme) und poste diesen hier (z.b. mit http://imageshack.us/).
Du kannst ja vorher die akteure und nicht-jugendfreie stellen unkenntlich machen! ;)

mr.escape

mr.escape Keppi „analoge Videoverarbeitung“
Optionen

Diese störungen kommen bei der analoger wiedergabe u.a. vom umschalten der videoköpfe und sind kaum vermeidbar. Sie sind aber kein echtes problem, da bei einer wiedergabe am TV die ränder ohnehin verschwinden (man sieht maximal 90%-95%). Bei der wiedergabe am PC sind sie jedoch zu sehen und das weitere vorgehen ist von der weiterverwendung abhängig.

mr.escape

Keppi mr.escape „Diese störungen kommen bei der analoger wiedergabe u.a. vom umschalten der...“
Optionen

Die Ränder sind auch beim Fernsehen im PC vorhanden.

Keppi

mr.escape Keppi „Die Ränder sind auch beim Fernsehen im PC vorhanden. Keppi“
Optionen
Die Ränder sind auch beim Fernsehen im PC vorhanden.
Ja, sage ich doch:
Zitat: "Bei der wiedergabe am PC sind sie jedoch zu sehen"
Oder ist damit das live-fernsehen gemeint, d.h. nicht von band?
In diesem fall dürften keine gestörten zeilen zu sehen sein (evtl. ganz oben eine zeile mit einer art s/w barcode), je nach einstellung aber an den seiten schwarze balken.

mr.escape
Nörgler Keppi „analoge Videoverarbeitung“
Optionen

Erklär doch mal bitte ganz genau, wie du verkabelt hast, also welchen Ausgang des einen Geräts du mit welchem Eingang des anderen verbunden hast. Kannst ruhig die Buchsen namentlich benennen, wenn du sie nicht kennst, genau beschreiben.

Keppi Nörgler „Erklär doch mal bitte ganz genau, wie du verkabelt hast, also welchen Ausgang...“
Optionen

Mit Klinkenstecker auf Chinch und Composite bei Handycam, Videorec. mit Scard auf Chinch u. Composite und als Test, wie früher Videorecorder mit Antennenkabel mit TV - Antennenbuchse im PC verbunden und Kanal gesucht.

Keppi

Nörgler Keppi „Mit Klinkenstecker auf Chinch und Composite bei Handycam, Videorec. mit Scard...“
Optionen

Ok, also keinen besonderen Adapter dazwischen, verstehe.

Keppi Nörgler „Ok, also keinen besonderen Adapter dazwischen, verstehe.“
Optionen

Ein Adapter ist doch eigentlich nicht notwendig?

Keppi

Bert14 Keppi „Ein Adapter ist doch eigentlich nicht notwendig? Keppi“
Optionen

Nach dem ich alle Eure Fragen und Antworten aufmerksam gelesen habe und obwohl ich selbst mit einer derartigen Art der Überspielung über ein Antennenkabel keine eigenen Erfahrungen habe, will ich mich hier trotzdem einschalten.

Ist es richtig, dass Sie versuchen das Filmmaterial (Hi8) von einem bespielten Analog - Videoband in Ihrem PC digital zu bearbeiten? Und dazu den Antennenausgang des Videorecorders benutzen, um dieses in die Fernsehkarte einzuführen ?

Ich glaube da ist die Technik etwas überfordert, es muss dann der Videorecorder, offensichtlich ein VHS-Recorder, aus dem SVHS-Signal der Kamera (Hi8 entspricht SVHS) ein hochfrequentes Antennensignal machen, das wiederum Ihre Fernsehkarte digitalisieren muß.
Die damit verbundenen mehrfachen Umrechnungen von SVHS-Zeilen-/Bildpunktzahlen in VHS und schließlich DV-Video dürfte so nicht in ausreichender Qualität erreichbar sein, und ist wohl die Ursache für Ihr Qualitätsproblem.

Ich benutze dazu entweder eine freigeschaltete DV8-Kamera (diese kan als Recorder arbeiten), oder einen Digitalvideorecorer, diese Geräte können Hi8 direkt in DV umwandeln und über die IEEE - 1394 - Schnittstelle unter Zuhilfenahme von Nero, MovieMaker oder einem anderen Videoprogramm die DV - Datei auf die Festplatte speichern. So erreiche ich nahezu Digitalqualität meiner ursprünglichen Analogaufnahmen.

Ein etwas billigerer Weg, wenn Sie sich erst ein Gerät neu kaufen müssen, ist der über eine Videokarte mit Analogeingang. Die gibt es für ca 100.-- € bis 1000,-- € im Fachhandel.
Wenn noch Fragen, dann stehe ich für weitere Diskussionen gern zur Verfügung.

Gruß Bert

mr.escape Bert14 „Nach dem ich alle Eure Fragen und Antworten aufmerksam gelesen habe und obwohl...“
Optionen
Ist es richtig, dass Sie versuchen das Filmmaterial (Hi8) von einem bespielten Analog - Videoband in Ihrem PC digital zu bearbeiten? Und dazu den Antennenausgang des Videorecorders benutzen, um dieses in die Fernsehkarte einzuführen ?
Wie ekelhaft! ;)
Scherz beiseite. Das wahr wohl nur ein versuch:
Zitat: "Mit Klinkenstecker auf Chinch und Composite bei Handycam, Videorec. mit Scard auf Chinch u. Composite und als Test, wie früher Videorecorder mit Antennenkabel mit TV - Antennenbuchse im PC verbunden und Kanal gesucht."

Ich glaube da ist die Technik etwas überfordert, es muss dann der Videorecorder, offensichtlich ein VHS-Recorder, aus dem SVHS-Signal der Kamera (Hi8 entspricht SVHS) ein hochfrequentes Antennensignal machen, das wiederum Ihre Fernsehkarte digitalisieren muß.
Der rekorder diente nur zu testen mit einem anderen band. Die verbindung vom Hi8-gerät erfolgt anscheinend per composite video (gelber cinch). S-video wäre natürlich deutlich besser für die schärfe und die farbseparation, aber wenn die TV-karte nur composite kann, geht es wohl nicht anders.

Die damit verbundenen mehrfachen Umrechnungen von SVHS-Zeilen-/Bildpunktzahlen
An den zeilen ändert sich gar nichts, denn diese sind diskret.
Bei den spalten (pixel einer zeile) geht etwas schärfe verloren und die farben sorgen für leichte bildstörungen. Ihre anzahl wird nur durch die abtastung bestimmt, nicht vom signal.
Umrechnungen erfolgen keine, lediglich rauschen und bandbreitenreduzierung treten auf. Das ist noch alles analog!

mr.escape
Keppi mr.escape „ Wie ekelhaft! Scherz beiseite. Das wahr wohl nur ein versuch: Zitat: Der...“
Optionen

Bei S-Video taucht das Problem auch auf ! Muß ich mich mit den Randverfärbungen abfinden oder ist da was faul am Rechner- gute Frage- trotzdem erstmal Danke.

Gruß Keppi

Keppi Bert14 „Nach dem ich alle Eure Fragen und Antworten aufmerksam gelesen habe und obwohl...“
Optionen

Mit dem Antenneneingang war nur ein Test für sämtliche Eingänge. Natürlich nutze ich die Chinch und Composite-Eingänge TV-Karte Marke Phillips.Mir leuchtet bloß nicht ein, warum ich am normalen Fernseher ordentliche Bilder habe und am Rechner über sämtliche
möglichen Eingänge ( Chinch, Koaxial und Euro) solche Qualität zustande kommt.

Gruß Keppi

mr.escape Keppi „Mit dem Antenneneingang war nur ein Test für sämtliche Eingänge. Natürlich...“
Optionen

Kommen die störungen auch beim betrachten von aktuell laufenden TV-sendungen (vom tuner des videorekorders) vor, also keine aufzeichnung von band, weder selbst gefilmt noch aus dem TV aufgenommen?

mr.escape

Keppi mr.escape „Kommen die störungen auch beim betrachten von aktuell laufenden TV-sendungen...“
Optionen

Ja und auch bei der TV-karte im PC.

keppi

mr.escape Keppi „Ja und auch bei der TV-karte im PC. keppi“
Optionen

Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass etwas mit der TV-karte nicht stimmt. Da du aber zwei verschiedene probiert hast, fällt diese möglichkeit wohl aus.
Störungen bei der wiedergabe von band können vorkommen, besonders im unteren bildbereich und schmale schwarze ränder sind auch nicht absolut ungewöhnlich aber eigentlich eher selten.
Entweder sind also beide karten defekt, oder es stimmen einige einstellungen für das timing nicht. Das kann durch bestimmte anwendungen (z.b. dscaler) entstehen oder durch probleme mit den treibern.

Ein schnappschuss könnte evtl. mehr verraten.

Von welcher hardware reden wir hier überhaupt?

mr.escape