Allgemeines 21.934 Themen, 147.375 Beiträge

Mp3s von analogen Quellen runterladen ... Legal?

Anonym / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mich als Liebhaber elektronischer Musik (Drum&Bass, House, ...) würde es interessieren, ob es legal ist, wenn man sich z.B. mit eMule Mp3s herunterladen würde, welche jedoch von einer analogen Quelle aufgenommen wurden.

Viele Leute oder Dj's digitalisieren ihre Plattensammlung und sharen die Musikstücke. Diese sind nun keine bitgenaue Kopie des Originals. Evtl. wäre dies mit einer Aufnahme auf Kassette vergleichbar.

Immerhin ist es ja auch legal wenn ich mit Streamripper Lieder aus dem Internet-Radio aufnehme.

Wäre der Download solcher Stücke legal?

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
rill Anonym „Mp3s von analogen Quellen runterladen ... Legal?“
Optionen

Das Urheberrecht läuft 70 Jahre nach Tod des Komponisten/Texters und 50 Jahre für die Aufnahme (Orchester, Dirigent, Interpreten). Elektronische Musik dürfte also auf absehbare Zeit nicht Public Domain sein.

Wer sich für Klassik interessiert, für den hat bereits eine interessante P2P-Zeit begonnen, da viele interessante Klassikaufnahmen vor 1956 entstanden sind. Sofern der Komponist länger als 70 Jahre tot ist, kann man diese Aufnahmen beliebig p2p-tauschen.

Das Stereoaufnahmezeitalter begann 1954 und gerade in der Stereopionierzeit entstanden unzählige (teilweise bis heute unerreichte) Referenzaufnahmen und der "frei verfügbare" Fundus vergrößert sich Jahr für Jahr!

Diese alten Aufnahmen werden auch bei P2P angeboten ... für die berühmte Altistin Kathleen Ferrier findet man auf Anhieb alle wichtigen Aufnahmen (sie ist 1953 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere im Alter von 41 Jahren leider verstorben).

Der genannte Sachverhalt gefällt den Plattenfirmen mit Sicherhei nicht, obwohl er völlig legal ist - sie wollen weiterhin ihre Aufnahmen auf CDs verkaufen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Drum'n'Bass Olaf19