Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

unerklärliches dsl-problem

ricce / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
hatte gestern und heute ein eigenartiges problem, daß mich fast verrückt gemacht hat:

konnte nicht ins internet, und keine ahnung warum!

also ich hab hier dsl von telekom.
teledat 300 lan modem
dann nen netgear wireless router, an dem zwei rechner per wireless-usb-adapter sticks
angeschlossen werden.
provider ist gmx.

nun ging seit gestern abend überhaupt nix mehr.
IE gestartet, er sucht die spiegel-site, die als startseite eingestellt ist und findet nix.
"seite kann nicht angezeigt werden" bla bla.
ansonsten keine fehlermeldung, nix.
alles was ich überprüfen kann, scheint in ordnung zu sein.
drahtlose netzwerkverbindung: signalstärke hervorragend; etc.
Netgear wireless configuration utility: alles bestens
kontakt mit dem router über IE: alles klar.
statusanzeigen an router und dsl-modem: alles okay.

hab resettet was zu resetten geht; alles bestens.

andere rechner dran; sticks getauscht; nix geht.

per modem beim provider geguckt: auch dort alles okay.

heut morgen wieder ewig geguckt und gemacht; nix geht.

und jetzt auf einmal: es funzt wieder.

was war das???

vermute, das entweder dsl-modem oder router ne macke haben; nur wie krieg ich raus welches?
oder beide? wie gesagt; keine fehlermeldungen zu finden; alles ganz normal; nur keine seiten wurden geladen.

jemand ne idee?

thx for help!

ricce

edit: hab hier kein netzwerk der rechner untereinander; nur jeweils verbindung zum router per w-lan.

bei Antwort benachrichtigen
Tücken der Technik ... rill
Tücken der Technik ... ricce
Sesselpuppser ricce „Tücken der Technik ...“
Optionen

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, welches sich an Wedding und Unterschicht festmachen lässt! Ich denke eher, das sich der Provider nicht so in die Nesseln setzen möchte und potenziellen Neukunden nicht schon beim Besuch der Webseite zeigen möchte, wie oft es wo zu Störungen kam!

Auch ich habe hier hin und wieder das Problem! Nun habe ich den Provider gewechselt (Aber nicht aus dem Grund der Verbindungsabbrüche!) und auch mein neuer Provider hat diese Probleme und bei einem Telefonat mit der Hotline sagte man mir, das ich mich da an die Telekom wenden müsste, weil auch mein Provider selber nichts gegen diese Störungen machen kann und auch nicht davon unterrichtet wird, wenn zb. die Telekom eine Wartung oder ein Upgrade ausführt!

Ich behelfe mich da mit einer analogen Modemkarte, die ich immer dann mit der Dose verbinde, wenn ich nicht ins DSL komme, und checke dann den "heise Online-Monitor".
Dann weiß ich wenigstens, woran es happert!

bei Antwort benachrichtigen