Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

unerklärliches dsl-problem

ricce / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
hatte gestern und heute ein eigenartiges problem, daß mich fast verrückt gemacht hat:

konnte nicht ins internet, und keine ahnung warum!

also ich hab hier dsl von telekom.
teledat 300 lan modem
dann nen netgear wireless router, an dem zwei rechner per wireless-usb-adapter sticks
angeschlossen werden.
provider ist gmx.

nun ging seit gestern abend überhaupt nix mehr.
IE gestartet, er sucht die spiegel-site, die als startseite eingestellt ist und findet nix.
"seite kann nicht angezeigt werden" bla bla.
ansonsten keine fehlermeldung, nix.
alles was ich überprüfen kann, scheint in ordnung zu sein.
drahtlose netzwerkverbindung: signalstärke hervorragend; etc.
Netgear wireless configuration utility: alles bestens
kontakt mit dem router über IE: alles klar.
statusanzeigen an router und dsl-modem: alles okay.

hab resettet was zu resetten geht; alles bestens.

andere rechner dran; sticks getauscht; nix geht.

per modem beim provider geguckt: auch dort alles okay.

heut morgen wieder ewig geguckt und gemacht; nix geht.

und jetzt auf einmal: es funzt wieder.

was war das???

vermute, das entweder dsl-modem oder router ne macke haben; nur wie krieg ich raus welches?
oder beide? wie gesagt; keine fehlermeldungen zu finden; alles ganz normal; nur keine seiten wurden geladen.

jemand ne idee?

thx for help!

ricce

edit: hab hier kein netzwerk der rechner untereinander; nur jeweils verbindung zum router per w-lan.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 ricce „unerklärliches dsl-problem“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Netgear WGR 614v5 Router. Er hatte beim Kauf 198.168.1.1 als Router IP Bereich. Als mal meine manuelle Internetwiedereinwahl (im Routermenü) nicht mehr ging habe ich den Router resettet. Dabei hat er wohl den IP Bereich auf 198.168.0.1 geändert. Erst als ich mit "ipconfig -all" dies erkannte konnte ich wieder ins Internet.
Meine auf dem älteren PC vorhandene Softwarefirewall hat bei dieser Aktion auch blockiert. Hat aber ein neues Netzwerk erkannt.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Tücken der Technik ... rill
Tücken der Technik ... ricce