Ich habe mir sagen lassen,es wäre besser,wenn ich für die Filmbearbeitung von meinem Camcorder JVC GR-D22 einen kleinen Fernseher als kontrolle nehmen würde,weil die Darstellung oft anders ist wie auf dem Computer.
Wie stelle ich das an.Welche Kabel und wie muß ich anschließen?
Ich DANKE
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Der wichtigste Unterschied zwischen Computer-Monitor und PAL-Monitor bzw. Fernseher besteht darin, daß Fernsehbilder interlaced sind, d.h. einen Zeilensprung aufweisen. Bei PAL werden mit 50 Hz abwechselnd die ungeraden und geraden Halbbilder geschrieben. Werden diese Halbbilder nun auf Computermonitoren betrachtet, ergibt sich bei schnellen Bewegungen oft ein Kammeffekt. Umgekehrt führt die Darstellung von Vollbildern auf einem PAL-Monitor oft zum Zittern, da die beiden Halbbilder nicht zur gleichen Zeit gesendet werden und eben nicht einfach aus zwei halben Vollbildern generiert werden können. Es gibt noch ein paar andere Effekte (z.B. bei dünnen horizontalen Linien) ...
Wichtig ist, ob Du den fertigen Film auf einem Computermonitor oder am Fernseher betrachten willst.
Farbtreue ist schon angesprochen worden. Ein Röhrenfernseher hat einen größeren Farbraum als ein TFT-Monitor oder -fernseher.
Weiterhin sind Fernsehbilder overscannt, d.h. um einiges größer als die dargestellte Fläche. Auf einem Computermonitor siehst Du das ganze Bild, auf dem Fernseher eine kleinere Fläche, der Eindruck kann sehr unterschiedlich sein. Beim Filmschnitt auf dem Monitor gibt es deshalb Rahmen für den titelsicheren und aktionssicheren Bereich.
Wenn Dein Camcorder eine Anschlußmöglichkeit hat, schließe den Fernseher am besten dort an und gib das Bild über den Camcorder aus.
Gruß
hundertneunundneunzig