Off Topic 20.354 Themen, 225.952 Beiträge
Das Geld wird anderweitig gebraucht:
Aus dem Handelsblatt:
"U-Boote für Israel kosten Bund dreistellige Millionensumme
Die Bundesregierung hat bestätigt, dass sie den Bau und Verkauf zweier U-Boote an Israel mit bis zu 333 Millionen Euro fördern will. Die Linkspartei hatte danach gefragt - um die große Koalition wegen vermeintlicher Spannungsverschärfung und Mittelverschwendung an den Pranger zu stellen.
HB BERLIN. Damit übernehme Deutschland ein Drittel der Baukosten, teilte der Parlamentarische Verteidigungsstaatssekretär Christian Schmidt (CSU) in einer am Mittwoch in Berlin verbreiteten Antwort der Regierung auf eine Frage der Linkspartei-Abgeordneten Gesine Lötzsch mit. Die Finanzierungshilfe stehe unter dem Vorbehalt der Verabschiedung des Haushalts 2006 im Bundestag.
Lötzsch, stellvertretende Vorsitzende und haushaltspolitische Sprecherin der Linkspartei-Fraktion sagte: „Damit leistet die Bundesregierung einen Beitrag zur Verschärfung der ohnehin schon schwierigen Lage im Nahen Osten.“ Das Vorhaben sei zudem völlig unvereinbar mit der erklärten Absicht der Bundesregierung, die Haushaltssituation des Bundes zu verbessern.
Auch die Grünen hatten betont, es sei rätselhaft, woher das Geld kommen solle. Zudem müsse die Regierung verbindlich erklären, dass mit der U-Boot-Lieferung das regionale Wettrüsten im Nahen Osten nicht angeheizt werde. Die U-Boote sollen auf der Kieler HDW-Werft gebaut werden."
http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,1001417/SH/0/depot/0/
--------------
und außerdem:
Aus der Financial Times:
"Wir werden weniger abführen müssen, als wir gedacht haben, aber wir werden mehr abführen müssen als in der Vergangenheit", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg am Freitag. Genaue Zahlen nannte er nicht. Steg bestätigte damit "in der Tendenz" einen Bericht der "Berliner Zeitung", wonach laut Expertenschätzung der deutsche Nettobeitrag für die Europäische Union um knapp 2 Mrd. auf jährlich 10,4 Mrd. Euro steigt.
http://www.ftd.de/pw/de/36096.html
---------------
Und noch ne Mitteilung aus meiner Region ("Neue Presse Coburg"):
"Neustadt/C. (wb) Gegen die Firma Corning Cable Systems, die die Glasfaserkabelfertigung von Neustadt bei Coburg nach Lodz in Polen verlagern will, strengt der Coburg-Kronacher Bundestagsabgeordnete Hans Michelbach (CSU) ein Kontrollverfahren bei der Europäischen Union an.
Damit soll geprüft werden, ob das Unternehmen zu Unrecht EU-Fördermittel für die Umsiedlung der Arbeitsplätze nach Osteuropa erhält.
Das EU-Kontrollverfahren ist eines der schärfsten Schwerter, das die Politik gegen Unternehmen führen kann. Hans Michelbach sagte am Mittwoch in Coburg, es sei unerträglich, wenn der Abbau von Arbeitsplätzen in der Region auch noch mit EU-Geldern, die zum Großteil aus Deutschland stammen, gefördert werde.
Corning will am Standort Neustadt 230 Arbeitsplätze in der Glasfaserproduktion streichen, um diese im polnischen Lodz neu aufzubauen. Im Gegenzug will der Konzern ein „Kompetenzzentrum Kupferkabel“ mit rund 120 Arbeitsplätzen in Neustadt halten.
Der CSU-Bundestagsabgeordnete betonte, die Corning-Manager schwächten mit ihrer Entscheidung eine ganze Region, für die auch sie soziale Verantwortung trügen. Michelbach: „Die Lösung, die für Corning Neustadt angedacht ist, ist nicht akzeptabel. Deshalb muss eine harte Linie gefahren werden.“
http://www.np-coburg.de/nachrichten/archiv/resyart.phtm?id=899420
Übrigens haben CSU und SPD mittlerweile eine Art Arbeitsgemeinschaft gebildet und stoßen ins gleiche Horn (ob die aber überhaupt wahrgenommen werden)?
---------
Die Beispiele sind Gründe, warum du dir wohl auch in Zukunft so schnell keine Kronen leisten kannst.
Jetzt fehlt noch der übliche Blödmann, der "aufklärt"t, daß die Israelis und die Polen gute Menschen sind, als ob dies etwas mit der deutschen Politik zu tun hätte. Ich habe nichts gegen diese Völker, muß man hier leider dazusagen.