Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Schülerversion von Windows XP Professional gekauft und auch darauf geachtet, dass ich keine Raubkopie kaufe. Lieber ein paar € mehr Zahlen, als hinterher den Ärger zu haben.
Ich hatte bisher nie Probleme mit Windows, aber seit neuestem habe ich Angst, dass Microsoft mal misstrauisch wird und mich packen will. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich ausschließlich Originalsoftware benutzte und keinerlei illegale Programme (vorsätzlich !!!) nutze.
Da meine Hardware sich ziemlich oft ändert, musste ich auch zwangläufig mein Windows oft aktivieren. Nach einigen Aktivierungen über das Internet ging die Online-Aktivierung nicht mehr.
Also habe ich die normale Telefonhotline angerufen und habe per Telefon aktiviert. Ich denke, dass es schon sehr oft war, da ich lieber formatiere und alles neu einrichte, als ein Windows wieder zu "repariern".
Nach einigern Aktivierungen ging auch die anonyme Telefonaktivierung nicht mehr und ich musste mit einem Microsoftmitarbeiter sprechen.
Nach einer sehr unfreundlichen Begrüßung ("Hallo, nennen sie mir die ersten 6 Ziffern ihrer Systemkennung") wurden mir Fragen gestellt ich als sehr persönlich empfunden habe. Der Mitarbeiter stelle folgende Fragen:
Warum mussen Sie aktivieren? ICH : Neuinstallation, da ich eine neue Festplatte bekommen hatte (Ich vergaß zu erwähnen, dass auch das Mainboard neu ist)...
Auf wie vielen Rechnern ist ihr Windows installiert? ICH : Auf meinem und auf dem meines Bruders, aber der hat ein eigenes
Dann war ich verwundert, warum ich diese Fragen beantworten soll und fragte, warum die Fragen den für eine ANONYME Aktivierung wichtig seien. ER: Weil ich ihnen die Aktivierung verweigert hätte, wenn Ihr XP auf anderen Rechnern läuft.
ICH: Aha,,,
Dann hab ich einen Key angesagt bekommen und mein Windows war aktiviert...
Nun habe ich jedoch Gewissensbisse und Ängste, das da noch was hinterherkommt, denn wer hat schon gern Besuch von den Männern in Grün?
Ich nutze mein Schüler-XP auf meinen eigenen Privaten Systemen und die Systeme werden nur von mir und manchmal meinem Bruder benutzt. Ich habe schon übelegt, ob ich für jedes Benutzerkonto/System ein eigenes XP kaufen soll.
Was glaubt ihr?
Steh ich jetzt auf der schwarzen Liste von Microsoft?
Wie kriegen die meine Daten herraus?
Habe ich etwas illegales getan?
Sollte ich nochmals Aktivieren (Schon wieder neue Hardware) oder mal bei Microsoft nachfragen?
Bitte schreibt mal was ihr darüber denkt...
Danke,
JT
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ach so,
ich brauche also für jeden Compute (bzw. System) ein eigenes Windows XP, auch wenn ich alleine mehrere Computer benutze? Es ist für mich kein Problem noch eine Windows Lizenz zu erwerben, aber ich dachte, dass ich nichts Falsches getan hätte. Ich habe mir jetzt noch ein weiteres XP bestellt, damit auch mein zweiter Computer lizensiert ist.
Aber mal ehrlich? Wie will Microsoft meine persönlichen Daten herausbekommen? Ich dachte ich habe wirklich nichts zu befürchten, da ich ein eigenes XP habe und mein Bruder auch. Kann man auch eine einzelne Lizenz erwerben, die nicht 100€ kostet?
Wie will Microsoft die Millionen von Computern überprüfen, die unlizensiert im Internet surfen. Das müssen ja Millionen sein, oder?
Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe.