Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen

jaytee / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Schülerversion von Windows XP Professional gekauft und auch darauf geachtet, dass ich keine Raubkopie kaufe. Lieber ein paar € mehr Zahlen, als hinterher den Ärger zu haben.

Ich hatte bisher nie Probleme mit Windows, aber seit neuestem habe ich Angst, dass Microsoft mal misstrauisch wird und mich packen will. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich ausschließlich Originalsoftware benutzte und keinerlei illegale Programme (vorsätzlich !!!) nutze.

Da meine Hardware sich ziemlich oft ändert, musste ich auch zwangläufig mein Windows oft aktivieren. Nach einigen Aktivierungen über das Internet ging die Online-Aktivierung nicht mehr.

Also habe ich die normale Telefonhotline angerufen und habe per Telefon aktiviert. Ich denke, dass es schon sehr oft war, da ich lieber formatiere und alles neu einrichte, als ein Windows wieder zu "repariern".

Nach einigern Aktivierungen ging auch die anonyme Telefonaktivierung nicht mehr und ich musste mit einem Microsoftmitarbeiter sprechen.

Nach einer sehr unfreundlichen Begrüßung ("Hallo, nennen sie mir die ersten 6 Ziffern ihrer Systemkennung") wurden mir Fragen gestellt ich als sehr persönlich empfunden habe. Der Mitarbeiter stelle folgende Fragen:

Warum mussen Sie aktivieren? ICH : Neuinstallation, da ich eine neue Festplatte bekommen hatte (Ich vergaß zu erwähnen, dass auch das Mainboard neu ist)...

Auf wie vielen Rechnern ist ihr Windows installiert? ICH : Auf meinem und auf dem meines Bruders, aber der hat ein eigenes

Dann war ich verwundert, warum ich diese Fragen beantworten soll und fragte, warum die Fragen den für eine ANONYME Aktivierung wichtig seien. ER: Weil ich ihnen die Aktivierung verweigert hätte, wenn Ihr XP auf anderen Rechnern läuft.

ICH: Aha,,,

Dann hab ich einen Key angesagt bekommen und mein Windows war aktiviert...

Nun habe ich jedoch Gewissensbisse und Ängste, das da noch was hinterherkommt, denn wer hat schon gern Besuch von den Männern in Grün?

Ich nutze mein Schüler-XP auf meinen eigenen Privaten Systemen und die Systeme werden nur von mir und manchmal meinem Bruder benutzt. Ich habe schon übelegt, ob ich für jedes Benutzerkonto/System ein eigenes XP kaufen soll.

Was glaubt ihr?
Steh ich jetzt auf der schwarzen Liste von Microsoft?
Wie kriegen die meine Daten herraus?
Habe ich etwas illegales getan?
Sollte ich nochmals Aktivieren (Schon wieder neue Hardware) oder mal bei Microsoft nachfragen?

Bitte schreibt mal was ihr darüber denkt...

Danke,

JT

3dmaxb00n jaytee „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen

ich würde mir keine sorgen machen. Die machen nichts da du ne einzelperson bist. Selbst wenn sie vor deiner Tür stehen was ist dann? Wenn du nur Orginale benutzt können sie dir nichts.

Es heißt das Pro Rechner eine License gekauft werden muss. An deinem PC können also 1000 User WinXp benutzen.

Deine Daten kriegen die ganz einfach raus, viele Windowseigene Programme senden ununterbrochen was an Microsoft. Das hab ich aus meinen LOGS vom Server. Z.B. Windows Media Player. Wobei der noch Harmlos ist. Schlimmer ist eher das Automatische Update der ohne dein Wissen ins Internet geht, keiner kann mir erzählen das er weiß was dieser mist wirklich an Microsoft überträgt.
Aber das Theman werde ich nicht behandeln da das ein streitthema ist. Aber sei sicher, die kriegen das raus wenn du nichts unternimmst.

Wenn du die Windows XP gekauft hast, es registriert hast und aktivierst dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Achso was ich noch sagen wollte, wenn die dir Unfreundlich kommen dann frag ihn doch mal: "ob es denen lieber währe wenn du dein Windows zurückbringst und gegen ein Mac oder Linux eintauscht damit du ihn nicht mehr bei seiner sitzenden, nicht-einen-fingerrührenden Callcenterarbeit stören musst."

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

eskoetter 3dmaxb00n „ich würde mir keine sorgen machen. Die machen nichts da du ne einzelperson...“
Optionen

:-)

Ja, so sieht's aus. Solange man nicht mit einem LKW voll mit Lizenzen erwischt wird, kräht doch kein Hahn danach. Erst die weitergabe von MSWindows "unter der Hand" hat doch diese riesige Verbreitung von Windows erst ermöglicht (A.d.A.). Mr. Gates würde sich also "ins eigene Fleisch schneiden".

mfg

rill jaytee „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen
Steh ich jetzt auf der schwarzen Liste von Microsoft?

Ja.

Auf wie vielen Rechnern ist ihr Windows installiert? ICH : Auf meinem und auf dem meines Bruders, aber der hat ein eigenes ...
Ich nutze mein Schüler-XP auf meinen eigenen Privaten Systemen und die Systeme werden nur von mir und manchmal meinem Bruder benutzt. Ich habe schon übelegt, ob ich für jedes Benutzerkonto/System ein eigenes XP kaufen soll ...
Wie kriegen die meine Daten herraus?


Ja, solltest Du. Die Daten bekommen sie heraus, ansonsten gäbe diese Aktivierung und neuerdings dies Gültigkeitsprüfung für Updates keinen Sinn!

Habe ich etwas illegales getan?

Ja.


Ich wurde auch schon 2/3 Mal zu MS durchgestellt und fand die Leute am Telefon nicht unfreundlich. Wer XP auf 2 verschiedenen Systemem gleichzeitig installiert hat, braucht sich über gezielte Fragen von MS nicht zu wundern! Diese gleichzeitige Installation ist auch für das Durchstellen zur telefonischen Aktivierung in erster Linie verantwortlich ...


rill
jayray rill „Du bist sehr naiv ...“
Optionen

Hallo,
Die prozedur hast du jetzt überstanden-jetzt kannst du wieder 3mal online-aktivieren und dann geht das Theater wieder von vorne Los.
@rill-er schrieb sein Bruder hat ein eigenes Win !!

3dmaxb00n jayray „Hallo, Die prozedur hast du jetzt überstanden-jetzt kannst du wieder 3mal...“
Optionen

statt ständig neu zu installieren wie wärs wenn du dir ein Festplattenimage anlegst, geht 1. viel schneller zu installieren und 2. sparst du dir das treiber und programme installieren. (vorrausgesetzt sie waren installiert als du das image angelegt hast)

programme sind zum beispiel: drivebackup von paragon. Das nutze ich und ist sehr einfach zu bedienen.

rill jayray „Hallo, Die prozedur hast du jetzt überstanden-jetzt kannst du wieder 3mal...“
Optionen

>> Auf wie vielen Rechnern ist ihr Windows installiert? ICH : Auf meinem und auf dem meines Bruders, aber der hat ein eigenes

Ich habe schon übelegt, ob ich für jedes Benutzerkonto/System ein eigenes XP kaufen soll.


> ... er schrieb sein Bruder hat ein eigenes Win !!


Das verstehe ich anders bzw. es ist missverständlich vom Threadstarter formuliert.


rill

jaytee Nachtrag zu: „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen

Ach so,

ich brauche also für jeden Compute (bzw. System) ein eigenes Windows XP, auch wenn ich alleine mehrere Computer benutze? Es ist für mich kein Problem noch eine Windows Lizenz zu erwerben, aber ich dachte, dass ich nichts Falsches getan hätte. Ich habe mir jetzt noch ein weiteres XP bestellt, damit auch mein zweiter Computer lizensiert ist.

Aber mal ehrlich? Wie will Microsoft meine persönlichen Daten herausbekommen? Ich dachte ich habe wirklich nichts zu befürchten, da ich ein eigenes XP habe und mein Bruder auch. Kann man auch eine einzelne Lizenz erwerben, die nicht 100€ kostet?

Wie will Microsoft die Millionen von Computern überprüfen, die unlizensiert im Internet surfen. Das müssen ja Millionen sein, oder?

Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe.

ThomasW jaytee „Ach so, ich brauche also für jeden Compute bzw. System ein eigenes Windows XP,...“
Optionen

Es sind Milliarden.
Weltweit 95% aller PCs/servern laufen mit einem MS Betriebssystem. Das macht rund 6 Mrd Rechner. Wegen Spionage --> wieviele Mitarbeitr braucht man um 6 Milliarden Dateien auszuwerten. Wieviele Anwälte braucht man um (ehr klein gerechnet) 1 Milliarde Raubkopierinhaber zu verklagen. Wieviele Jahre braucht das ganze vor Gericht. (Bsp: eine Firma verklagte 20000 in Deutschland. Die Staatsanwaltschaft sagte nur --> das wars wir sind überlastet --> mist gebaut)
Und MS ist ein amerikanisches Unternehmen. Wenn die dich verklagen und es stellt sich heraus, dass du alles legal hast kannst du sie wegen schwerer verleugnung und Rufmord verklagen was dem Konzern mehr kostet als alle politiker in Deutschland seid der Gründung an Geld bekommen haben.
Da drüben bekommst du Millionen für Nichts, brauchst nur nen guten Anwalt.
Die anderen haben schon recht. MS freut sich indirekt sogar wenn du Windows schwarz brennst statt auf Konkurrenz umzusteigen. An den Anwendern verdienen die kaum. Die unternehmen zahlen jede Menge.
Wenn jeder in Deutschland nur einen tag in den Knast käme für jede Raubkopie, die er besitzt, naja dann könnte einer unsere Nachbarn das Land neu verteilen lebt ja keiner mehr drauf *lol*
Gruß Thomas

Borlander ThomasW „Es sind Milliarden. Weltweit 95 aller PCs/servern laufen mit einem MS...“
Optionen
Weltweit 95% aller PCs/servern laufen mit einem MS Betriebssystem.
Wird im Serverbereich mit Sicherheit nicht stimmen, und auch im Workstation-Bereich würde ich da nicht drauf wetten wollen...

Das macht rund 6 Mrd Rechner.
Weil inzwischen 1 Computer auf einen Erdenbewohner kommt? Nichtmal in DE besitzt jeder Einwohner einen Computer...

wieviele Mitarbeitr braucht man um 6 Milliarden Dateien auszuwerten.
Wozu gibt es Computer, die können das schön selbst auswerten ;-)

Wieviele Anwälte braucht man um (ehr klein gerechnet) 1 Milliarde Raubkopierinhaber zu verklagen.
Einen, und einen großen und schnellen Druckerpool - mit Seriendruckfunktion kein Problem ;-)

Irgendwie geht Deine Rechnung also nicht auf, kommen aber trotzdem nicht alle Raubkopierer in den Knast)...


Gruß
Borlander
jaytee Nachtrag zu: „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen

Was für Konsequenzen stehen mir jetzt bevor. Kann Microsoft mich verklagen? Signifikant ist wohl eher, ob Lizenzen vorhanden sind, oder?

eskoetter jaytee „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen

Hallo!

Warum diese Angst, wenn Du keinerlei Raubkopien auf Deinem Rechner hast?

mfg

|dukat| eskoetter „Hallo! Warum diese Angst, wenn Du keinerlei Raubkopien auf Deinem Rechner hast?...“
Optionen

Ich kann Dich beruhigen.
Ich kenne Leute, die in ihrer Unwissenheit bei MS angerufen haben, wegen der Aktivierung des Keys, obwohl sie eine Raubkopie hatten. Denen ist nichtmal was passiert...

3dmaxb00n |dukat| „Ich kann Dich beruhigen. Ich kenne Leute, die in ihrer Unwissenheit bei MS...“
Optionen

du brauchst pro pc ein windows, egal ob du selber 3 hast oder nicht. je pc ein windows.

sie werden dich auch nicht verklagen. Das kostet Microsoft tausende von dollars bzw. euros und bei dir lohnt es sich nicht. Die suchen die leute die Raubkopien verkaufen, die machen einen weitaus größeren Schaden als wie du der maximal sein Windows auf 3 Rechnern Installiert.
Mach dir keine Sorgen, die hätten warscheinlich eh nichts gegen dich in der Hand und da du nachweisen kannst das du es dir gekauft hast passiert dir 0.

binjetzt30 jaytee „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen

Ich würd langsam machen und erst mal tief durchatmen. Dann nochmal von vorn: hast du wirklich nur Originalsoftware? Wenn ja, dann ist doch alles in bester Ordnung. Glücklicherweise gilt der Grundsatz, dass man strafrechtlich solange als unschuldig gilt, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist (sehr schwammig formuliert), zivilrechtlich muss derjenige Beweise vorlegen, der etwas von dir will.

Also: wenn bei dir alles in Ordnung ist, nur keine Hetze, dann kann dir keiner was. Außerdem: woher soll Microsoft deine Daten haben (ladungsfähige Anschrift)? Vom Provider? Von dir selbst? Mir fällt sonst nichts zu ein. Also beruhige dich erst mal.

Firebolt binjetzt30 „Ich würd langsam machen und erst mal tief durchatmen. Dann nochmal von vorn:...“
Optionen

Hoila,

rausbekommen tun die gar nichts, solange du nicht ihnen deine persönlichen Daten mitteilst.
Auf dem eigenen zweiten Rechner ein Windows zu installieren ist auch nicht das Prob, denn es galt mal die ungeschriebene Regel, dass man nur einen Rechner gleichzeitig nutzen kann und somit toleriert wurde. Desktop und Laptop.
Regulär stimmt es, pro PC eine Lizenz, aber mach dir darüber keine Sorgen.
Dann zu der Antwort mit deinem Bruder, das geht die erstens nichts an und zweitens bleibt es weiterhin anonym, denn sie werden sich nicht die Mühe machen deine Telefonnummer (CLIP) zu überprüfen, um dann deine Adresse raus zu finden, um dir was „anzuhängen“. Noch sind wir in Deutschland und nicht in den USA (wo eh die meistens inzuchtgeschädigt sind) und selbst da sind sie nur hinter den Massenkopierern her.
Wie schon von binjetzt30 richtig gesagt, keine Daten keine Panik. So ohne weiteres bekommen die von deinem Provider nichts, denn nur die Staatsanwaltschaft kann die Daten verlangen.

Und selbst wenn du Raubkopien hättest, es gibt immer noch für kleine Mengen Einstellung des Verfahrens. Nulltoleranz fruchtet in den USA, aber nicht hier.

Das gleiche habe ich auch schon erlebt mit meinem Office XP, welcher Hund mich da nur geritten hat, das zu kaufen. ;)
Aber da habe ich auch innerhalb einer Stunde dreimal das Dingen aktiviert und es kam zu Problemen, die nur per Telefon geklärt werden konnten. Beim 1. Anruf war es ein Mann (sehr freundlich). Beim 2. Anruf eine Frau (unfreundlicher geht es nur noch mit Schrot im Hintern).
Aber was soll es, darum habe ich immer noch W2k, um mir dieses lästige Allerlei zu ersparen.

So genug geredet. Mach einfach weiter so wie bisher und keine Panik.

Ciao
Firebolt

Borlander Firebolt „Hoila, rausbekommen tun die gar nichts, solange du nicht ihnen deine...“
Optionen
Auf dem eigenen zweiten Rechner ein Windows zu installieren ist auch nicht das Prob, denn es galt mal die ungeschriebene Regel, dass man nur einen Rechner gleichzeitig nutzen kann und somit toleriert wurde. Desktop und Laptop.
Also von einer ungechriebenen Regel in der Richtung ist mir nichts bekannt...
Einzig die Lizenz von MSO erlaubt eine Zweitinstallation auf einem "Tragbaren Computer" (=Notebook) des Hauptbenutzers der Desktopinstallation zu, die dann allerdings ausschließlich von diesem benutzt werden darf...
(Details dazu gibt's in der MSO-Hilfe)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
jaytee Nachtrag zu: „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen

Vielen Dank, dass ihr mir ein wenig die Angst genommen habt.

Ich habe trotzdem eine Windows XP Home Lizenz für 99€ gekauft, damit ich wenigstens beim Laptop auf der sicheren Seite bin.

Als Leitsatz werde ich mir "Ein PC, Ein Windows" merken :-)....

PaoloP jaytee „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen

Also entgegen allen Gerüchten hat Microsoft keine Schlägerkommandos die dich besuchen kommen ...
Ansonsten ist das alles ganz normales Gehabe was Du da beschreibst weshalb Microsoft dich nicht
automatisch auf irgendeiner Liste hat. Die telefonische Aktivierung ist auf 2x begrenzt ja, danach geht das nur noch via Internet also nicht wundern.

kundesbanzler jaytee „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen

Hi

Brauchst dir keine Sorgen zu machen,hab die Prozedur auch schon hintermir.So ist halt Windoof.Bin am überlegen ob ich Zeta drauf mache....Viren und vorallem Buckfrei,desweiteren soll es richtig flott sein.

Borlander kundesbanzler „Hi Brauchst dir keine Sorgen zu machen,hab die Prozedur auch schon hintermir.So...“
Optionen
Buckfrei
Versprechen die das jetzt auch schon im TeleShopping? Was natürlich gerne vergessen wird - frei (im Sinne von: es gibt keine bzw. nur wenige) von aktuellen Treibern ist Zeta auch...
kundesbanzler Borlander „ Versprechen die das jetzt auch schon im TeleShopping? Was natürlich gerne...“
Optionen

Hi...
Ja haben die da gesagt...
Hab es aber schon mehrfach in Zeitschriften gelesen das die *keine oder wenige*Viren und Bucks haben....Desweiteren kann man sich die Treiber ja wohl selber Runterladen oder aus Zeitschriften ``Pc-Games-Hardware usw`` draufspielen....Wo soll da das Problem liegen???
Soll Bill Gates mit seinem Schrott glücklich werden.....

Firebolt kundesbanzler „Hi... Ja haben die da gesagt... Hab es aber schon mehrfach in Zeitschriften...“
Optionen

Bug (Käfer), da die ersten Rechner aus Relais bestanden. Als sich darin Käfer verirrten haben sie unweigerlich das System gestört. Daher der Name "BUG".

Buck ist eher Buck Rogers. Ein Astronaut aus einer Geschichte.

Ciao
Firebolt

eskoetter Firebolt „Bug Käfer , da die ersten Rechner aus Relais bestanden. Als sich darin Käfer...“
Optionen

LOL

Ja, obwohl Mr. Rogers ja auch so manche Elektronik geschrottet hat :-D

mfg

Borlander kundesbanzler „Hi... Ja haben die da gesagt... Hab es aber schon mehrfach in Zeitschriften...“
Optionen
Ja haben die da gesagt...
Und Das glaubst Du denen? Bzw. glaubst Du womöglich alles was man im TV und der Werbung erzählt?

Desweiteren kann man sich die Treiber ja wohl selber Runterladen
Wo denn? Selbst für Linux (was deutlich weiter verbreitet ist) bekommt man nicht für alle Geräte Treiber!

oder aus Zeitschriften ``Pc-Games-Hardware usw`` draufspielen....Wo soll da das Problem liegen?
Da Zeta nix mit win32-Treibern (für Windows) anfangen kann und die Hersteller die schon keine Linux-Treiber herausgeben, mit Sicherheit keine Zeta-Treiber rausgeben werden...
(Fürs Zocken (← PC-Games) wirst Du so schnell sowieso nicht um win32 herumkommen)
kleindummi jaytee „Hat Microsoft mich auf dem Kiker??? -> Viele Aktivierungen“
Optionen

Ich stell mir die Frage, was wird mit den dauernden Produktaktivierungen von Windows XP, wenn es M i c r o s o f t mal nicht mehr geben sollte? Zugegeben, das ist zur Zeit ziemlich unwahrscheinlich, aber es kann doch passieren, dass eine Firma mal den Geist aufgibt! In dieser globalen marktwirtschaftlichen Raub-Zeit ist das schon möglich! Wer aktiviert dann mein ach so geliebtes Windows?

Firebolt kleindummi „Ich stell mir die Frage, was wird mit den dauernden Produktaktivierungen von...“
Optionen

Entweder hast du Glück und dieser Service wird weiter von der Aufkauf-Firma angeboten oder eben pech gehabt.
Darum will ich auch kein XP oder generell Software, worüber ich keine direkte Kontrolle habe. Es gibt zwar Software zum aktivieren über das Internet. Z. B. Half-Life 2, aber da gibt es die Möglichkeit den Code zu speichern und wieder einzuspielen. Wenn das sein muss, da wenigstens so. Habe es schon mit XP versucht, OS wie Office. Keine Chance dies so zu meistern, spätestens an Hardwareänderungen scheitert es. Aber MS wird wohl nie sterben. ;)

Ciao
Firebolt