Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootmenü Windows XP

hanns1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2 Patitionen mit Windows XP, weil ich eine zum ausprobieren benutzen möchte.
Wie muss ich das Bootmenü konfigurieren um das jeweilige Windows auswählen zu können?

boot.ini editieren Olaf19
bollerman Olaf19 „boot.ini editieren“
Optionen

Hallo
hallo hanns1
tja - dann hast du da sicher irgend etwas übersehen, denn während der Installation von Windows XP wird dann ja auch immer eine standard BOOT.INI angelegt.

Und wenn dann noch ein zweites Windows XP installiert wird, dann regelt der Windows XP hauseigene Bootmanager den Rest vollkommen selbstständig - und es erscheint dann danach bei jedem Neustart dann auch immer erst ganz automatisch ein Bootauswahlmenü auf dem Bildschirm.

mfG bollerman





-----------------------------------------------------------------
und so sollte dann standard eine BOOT.INI dann mit einem Windows XP aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

------------------------------------------------------------------
Wird dann z.B. noch ein zweites Windows XP auf die D:-Partition installiert, dann sieht die BOOT.INI dann nach der Installation so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

--------------------------------------------------------------------