Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Installieren und Deinstallieren von Software unter LInux 10.0

Angel_1983 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich seit 3 Taen suche und immer noch nicht viel weiter bin, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hab vo wie gesagt 3 Tagen Suse Linux 10.0 installiert. Aber ich weiß nicht genau, wie man Programme installiert. Ich habe folgendes bereits durch suchen rausgefunden:
rpm Dateien kan man leicht mit Yast instllieren.
.tar.gz Dateien muss man mit dem Terminal installieren mit dem Dreisatz: ./configure, make, make install. Aber es klappt bei mir irgendwie nicht. Was genau nicht geht ist der Teil mit dem ./configure: ich habe versucht (nu ums zu testen) Antivir zu installieren. Das entpacken hat geklppt. Danach habe ich im Terminal ./configure eingeben. Da kam schon eine Fehlermeldung. Irgendwo hab ich gelesen, dass man folgendes eingeben soll, wenns nur mit ./conigure nicht klappt:
--qt_path=/usr/local/lib/qt
Was genau bedeutet das? Und wo find ich das? Wenn ich diesen Teil rausgefunden hab, wird der Rest bestimmt klappen.
Zweites Problem:
Ich hab den Treiber für mein ATI Grafikkarte instaliert (ATI Radeon 9600). Das war ne rpm Datei nd hat auch funktioniert zumindest das installieren. Aber: der Treiber funktioniert nicht und ich will ihn wieder deinstallieren. Wie mache ich das. In Yast hab ich es nicht gefunden.
Das wars fürs erste. Wäre für jede Hilfe dankbar: Ich will nicht wieder zu Windows bitteeeee!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Angel_1983 „Installieren und Deinstallieren von Software unter LInux 10.0“
Optionen

SUSE und Red Hat verwenden rpm als Installations- oder Paketmanger.
In diesen rpm-Archiven sind Informationen, welche Bibliotheken und Programme eventuell noch installiert werden müssen . Das macht rpm eigentlich auch gleich automatisch. So was wie einen Paketmanager gibt es bei Windows leider nicht.

Wenn du kein rpm-Archiv hast, dann mußt du dich selbst informieren, welche zusätzlichen Programme oder auch Bibliotheken das zu installierende Programm braucht.
Diese tar.gz Dateien sind Archive die mit dem Programm tar zusammengefasst wurden und zusätzlich noch mit dem Programm gzip komprimiert wurden.
Das könenn schon fertig kompilierte Programme oder auch der Programmcode eines Programmes sein, oder auch andere Dateien.
Was du meinst mit ./configure... ist das Kompilieren eines Programmes. Da du keine Programmiersprache gelernt hast (nehme ich mal an), weißt du auch nicht was ein Kompiler wie der gcc macht.
Ich will es mal so sagen:
Programmcode ist in einer Textdatei gespeichert. Ein Prozessor kann aber nur binäre Steuerbefehle verarbeiten. Ein Kompiler übersetzt so eine Programmdatei in eine binäre ausführbare Datei. make ist ein Programm welches anhand der MAKEFILES die Kompilierung des Programmes steuert. Der Befehl "make install" kopiert die fertig übersetzten Dateien in die richtigen Verzeichnisse.
Das Shellscript configure soll überprüfen ob auch alle notwendigen Programmiertools wie gcc und die richtigen Bibliotheken installiert sind. In den Bibliotheken ist Programmcode den ein Programmierer mitverwenden kann. Das spart Programmierzeit und macht das Programmieren einfacher.

Ich nehme an das die fehlermeldung -"-qt_path=/usr/local/lib/qt" besagt das die Bibliothek qt noch nicht installiert ist, oder sie wird nicht gefunden.

Normalerweise sollte man ein paar Programmierkenntnisse mitbringen, wenn man ein Programm selbst kompiliert.

Versuche mal ob nicht schon ein passendes Programm bei SUSE dabei ist. Das wäre für dich einfacher.

Mit den ATI-Treibern kenne ich mich nicht aus.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen