Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Regelm. Aussetzer in versch. Anwendungen (Toshiba 5200-903)

Jojo16 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem:
beim Abspielen von z.B. Video- und Audiodateien tritt alle 5-20 sekunden ein Aussetzer von ca. einer Viertelsekunde auf. Dies macht das Anhören von Musik und Ansehen von Filmen einigermaßen mühsam und nervig.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen/getestet:
- Funktionstest/Diagnosetest der HDD (ActiveSMART, DriveSitter)
- Austausch der Audio- und Videocodecs
- Ausprobieren versch. Audio- und Video-Player
- versch. Quellen für Audio/Videodateien (HDD, DVD, CD)
- versch. Audio-/Video-Formate (DVD, Divx, .mp3, .wmf)

Das Problem bleibt in allen Fällen bestehen. Kann es an zentralen Komponenten (RAM, CPU) liegen? Das Notebook (Toshiba 5200-903, Kauf 8/2003) weist die Software-Konfiguration des Herstellers auf (WinXP Home), zzgl. meiner Software (Office-Anwendungen, Bildbearbeitung, ausschl. OpenSource/Freeware). An HDD/DVD als Quell-laufwerk liegt es vermutlich nicht (da das Problem in beiden Fällen auftritt), die HDD ist von mir getestet, das DVD gerade ausgetauscht und nur 4 Monate alt.

Für Denkanstöße oder ähnliche Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar, so langsam mit meinem eigenen Latein am Ende.

Viele Grüße,
Jojo

Jojo16 AK_VIDEO „...schon mal nach den aktuellsten Grak, Motherboard und Audiotreibern auf den...“
Optionen

Hallo AK_VIDEO bzw. alle anderen,

ich kenne mich gut genug aus, als daß ich Deine Vorschläge gut nachvollziehen und umsetzen kann, jedoch:

die aktuellsten Grak-, MB- und Audiotreiber sind drin, direkt von der Toshibaseite beim letzten Mal als ich das OS ersetzt hab (wg. Servicearbeiten). DirektX ist 9.0; die UDMA-Einstellungen bzw. das BIOS allgemein können nicht so ohne weiteres angesteuert und drauf zugegriffen werden - Notebook halt, man kann grad noch per Hotkey wählen, von wo gebootet werden soll.

Vorher .und. nach den Servicearbeiten (DVD-Austausch) lief alles glatt, über 2 Jahre lang. Und aus heiterem Himmel treten seit einigen Wochen diese Aussetzer auf, beim Abspielen derselben Dateien, die vorher noch rund und prima liefen. Ich vermute, daß die Aussetzer system-weit auftreten, aber nur bei Video/Audio bemerkt werden, weil dort im Gegensatz zu Office etc. ein kontinuierlicher Datenstrom verarbeitet wird. (Ich hab länger nicht mehr gespielt, werde das auch mal austesten.) Sind irgendwelche Tools bekannt, mit denen man RAM-Integrität oder den Prozessor testen kann?

Grüße,
Jojo