Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Regelm. Aussetzer in versch. Anwendungen (Toshiba 5200-903)

Jojo16 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem:
beim Abspielen von z.B. Video- und Audiodateien tritt alle 5-20 sekunden ein Aussetzer von ca. einer Viertelsekunde auf. Dies macht das Anhören von Musik und Ansehen von Filmen einigermaßen mühsam und nervig.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen/getestet:
- Funktionstest/Diagnosetest der HDD (ActiveSMART, DriveSitter)
- Austausch der Audio- und Videocodecs
- Ausprobieren versch. Audio- und Video-Player
- versch. Quellen für Audio/Videodateien (HDD, DVD, CD)
- versch. Audio-/Video-Formate (DVD, Divx, .mp3, .wmf)

Das Problem bleibt in allen Fällen bestehen. Kann es an zentralen Komponenten (RAM, CPU) liegen? Das Notebook (Toshiba 5200-903, Kauf 8/2003) weist die Software-Konfiguration des Herstellers auf (WinXP Home), zzgl. meiner Software (Office-Anwendungen, Bildbearbeitung, ausschl. OpenSource/Freeware). An HDD/DVD als Quell-laufwerk liegt es vermutlich nicht (da das Problem in beiden Fällen auftritt), die HDD ist von mir getestet, das DVD gerade ausgetauscht und nur 4 Monate alt.

Für Denkanstöße oder ähnliche Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar, so langsam mit meinem eigenen Latein am Ende.

Viele Grüße,
Jojo

AK_VIDEO Jojo16 „Regelm. Aussetzer in versch. Anwendungen (Toshiba 5200-903)“
Optionen

...schon mal nach den aktuellsten Grak, Motherboard und Audiotreibern auf den Herstellerseiten nachgesehen?
Wenn nicht...dann würd ich das mal machen.Wie siehts mit DirektX aus? 9.0 sollte es schon sein...aber mindestens 8.1
das wäre es eigentlich Softwaremäßig was man machen könnte.Hardwaremäßig? Da müßtest du im Bios mal nachsehen...z.B. ob die festplatte im UDMA100 oder 66 läuft oder ob das cache der Prozis nicht eingeschaltet ist...wenn du dich aber mit dem Bios nicht so gut auskennst solltest du es mal mit einem Fachmann versuchen...läden gibts doch überall
und sicherlich auch hilfreiche PC-Techniker.

Jojo16 AK_VIDEO „...schon mal nach den aktuellsten Grak, Motherboard und Audiotreibern auf den...“
Optionen

Hallo AK_VIDEO bzw. alle anderen,

ich kenne mich gut genug aus, als daß ich Deine Vorschläge gut nachvollziehen und umsetzen kann, jedoch:

die aktuellsten Grak-, MB- und Audiotreiber sind drin, direkt von der Toshibaseite beim letzten Mal als ich das OS ersetzt hab (wg. Servicearbeiten). DirektX ist 9.0; die UDMA-Einstellungen bzw. das BIOS allgemein können nicht so ohne weiteres angesteuert und drauf zugegriffen werden - Notebook halt, man kann grad noch per Hotkey wählen, von wo gebootet werden soll.

Vorher .und. nach den Servicearbeiten (DVD-Austausch) lief alles glatt, über 2 Jahre lang. Und aus heiterem Himmel treten seit einigen Wochen diese Aussetzer auf, beim Abspielen derselben Dateien, die vorher noch rund und prima liefen. Ich vermute, daß die Aussetzer system-weit auftreten, aber nur bei Video/Audio bemerkt werden, weil dort im Gegensatz zu Office etc. ein kontinuierlicher Datenstrom verarbeitet wird. (Ich hab länger nicht mehr gespielt, werde das auch mal austesten.) Sind irgendwelche Tools bekannt, mit denen man RAM-Integrität oder den Prozessor testen kann?

Grüße,
Jojo

AK_VIDEO Jojo16 „immer noch (Re: Aussetzer bei Notebook in versch.Anwendungen“
Optionen

Versuch den Ram mit Memtest...mir ist nochwas eingefallen wie lange haste denn deine FP nicht mehr defragmentiert?
Wenns sehr lange her ist...machs mal eventuell bringts was.
Wie isses denn wenn du von DVD abspielst sind da auch Aussetzer ...das ist sehr schwer rauszubekommen woran das liegen könnte...könnte auch irgend ein Treiber sein...oder der SP2 der hat auch schon so einiges an Rechnern lahmgelegt nach Update.Du kannst auch auf der Microsoft homepage mal nachsehen ich glaube da gab es mal einen Patch der die Videoperformance von bestimmten Grakas verbesserte.