Hi!
Es gibt noch andere Software ausser Windows von MS. ;-)
Ich hab' nicht speziell von MS-Produkten gesprochen, sondern allgemein von Softwareprodukten, die der Hersteller in der Aktivierung beschränken kann, wenn er will.
Meine OEM-Version von NAV2005 konnte ich übers Internet genau einmal aktivieren. Bei einer Neuinstallation musste dann der Aktivierungszähler von der Supporthotline zurückgesetzt werden.
Im Bereich von proffessioneller Software (CAD- oder ERP-Software) nutzt man teilweise derartige strenge Aktivierungslösungen, dass ein Verkauf defakto nicht mehr nötig ist, sobald man dabei den Rechner tauschen muss. Ich habe die Befürchtung, dass derartige Knebeleien irgedwann in den Privatmarkt rüberschwappen und einem dann das Leben mehr als schwer machen. Im Prinzip soll man dieses Problem ja heute schon mit bei Musicload gekauften Songs haben, sobald man hier die verwendete Hardwareplattform ändert (z.B. weil man das Mainboard seines Rechners tauscht). Ich wüsste da z.B. auch nicht, wie ich überhaupt eine Lizenz an einem Musicloadlied an eine andere Person übertragen kann.
Bis dann
Andreas