Ich habe mir für meinen Rechner eine neue Grafikkarte zugelegt. Habe sie auch Ordnungsgemäß eingebaut, nun will aber mein Rechner nicht mehr Hochfahren und der Bildschirm bleibt dunkel. Passt etwa die Grafikkarte nicht zum mainboard? Eigentlich doch nicht, oder?
Mainboard: K7VMZ AMD Athlon 1200 Mhz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 5600 FX 128 MB
Brauche Hilfe !!!
Schöne Grüße Dumble
Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.614 Beiträge
also, daß der Multiplikator das bewirken soll, ist recht unwahrscheinlich. Wenn Du eine Karte mit 8-fach hast und das Board
kann nur 4-fach, wird das herabgesetzt und die Karte läuft dann halt nur mit 4x. Eine "Kartenunverträglichkeit" sehe ich nur bei Extrem-Highendkarten oder aber alten 3,3V-Karten. Aber das trifft auf Deine 5600 alles nicht zu.
Ich muß gestehen, daß ich per Ferndiagnose Dein prob auch nicht eingrenzen kann. Eines ist mir aber aufgefallen :
>> alten Grafikkartentreiber ( Grafikkarte OnBoard S3 ... 32 MB ) im Geräte-Manager deaktiviert Das könnte nicht reichen, da die Umstellung von onboard auf Steckkarte bei vielen Boards IM BIOS vorzunehmen ist. Der Gerätemanager (von win) greift beim booten noch nicht. Zwar gibts auch welche, die das autom. erkennen, aber schau mal im BIOS bzw. manual nach, was dort gefordert wird.
Und bei allen größeren Umbauarbeiten würde ich auch immer mal ein cmos-reset vornehmen. Danach mit default booten und erst dann eigene Einstellungen anpassen.