Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Probleme beim Einbauen meiner Grafikkarte

dumble1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir für meinen Rechner eine neue Grafikkarte zugelegt. Habe sie auch Ordnungsgemäß eingebaut, nun will aber mein Rechner nicht mehr Hochfahren und der Bildschirm bleibt dunkel. Passt etwa die Grafikkarte nicht zum mainboard? Eigentlich doch nicht, oder?

Mainboard: K7VMZ AMD Athlon 1200 Mhz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 5600 FX 128 MB

Brauche Hilfe !!!

Schöne Grüße Dumble

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dumble1 „Probleme beim Einbauen meiner Grafikkarte“
Optionen

Hallo Dumble,

wie soll man Dir da helfen ?
Die Frage hätte auch sein können : Habe mir ein Auto gekauft, was soll ich jetzt tun ?

Dein prob bedarf schon einiger weiterer Erklärungen.
Es könnte vielerlei Gründe geben : Neue Karte defekt. Kabelverbindung/Stecker beim Ein-/Ausbau beschädigt.
Probleme, weil vorher ATI und jetzt Nvidia. Netzteil zu schwach, aber eher unwahrscheinlich, weil die 5600 noch nicht so
gewaltig Strom zieht.
Also Du siehst, so wird das nichts. Check nochmal alles durch, verbinde alle Kabel nochmal, steck die Karte nochmal fest in den Slot. Eigentlich sollte sowas keine probs bereiten, aber s.o.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Hesl dumble1 „Probleme beim Einbauen meiner Grafikkarte“
Optionen

Hi,

so einfach ist das alles leider nicht...
Vorausgesetzt, der Hardware-Einbau stimmt (alle Karten richtig drin, Speichermodule auch, alle Stecker richtig drauf und so weiter), gibt es mindestens folgende Gründe, weshalb Karte und MB nicht zusammen laufen könnten:

(1) Am wahrscheinlichsten: AGP passt nicht. Dein MB (K7VM2?) kann soweit ich das sehe AGP 2x/4x; Geforce 5600 FX-Karten gibt es wie Sand am Meer mit allen möglichen Multiplikatoren. Deine Karte muss also (mindestens auch) den Multiplikator bieten, den dein Board fordert
(2) Möglicherweise Multiplikator auf der GK einstellen (evtl. per Jumper, Manual lesen)
(3) Möglicherweise Jumper auf dem Mainboard (on-board Grafik / Manual lesen)?
(4) Vielleicht Grafik-Einstellungen im Bios?
(5) Vielleicht aktueller Mainboard-Treiber (Via 4 in 1) notwendig?
(6) Vor Wechsel der GK Treiber der alten GK richtig deinstalliert und Windows-Standard-VGA-Treiber eingestellt?
(7) Vielleicht ist ja die GK defekt?

und und und...

Viel Erfolg beim Fehler-Suchen

dumble1 Hesl „Hi, so einfach ist das alles leider nicht... Vorausgesetzt, der Hardware-Einbau...“
Optionen

Vielen Dank erstmal aber ich sehe ihr braucht noch eine menge Infos.

Also:

Eigentlich ist die Nvidia GeForce FX 5600 meine Alte Grafikkarte. Sie ist voll Funktionsfähig. Ich habe mir einen zweit Rechner mit den oben genannten Innenleben angeschafft. Ich habe mehrere Komponeten nacheinander eingebaut. Neue Festplatte, neuen Speicherriegel und anschließend die Grafikkarte. Nach jedem einbau ließ sich der PC ohne weiteres und ohne jeglicher Fehler hochbooten. Ich habe vor dem einsetzen den alten Grafikkartentreiber ( Grafikkarte OnBoard S3 ... 32 MB ) im Geräte-Manager deaktiviert und anschließend mit dem VGA Treiber den Rechner neu gestartet. Nun bin ich beigegangen und habe die GeForce eingesetzt und versucht zu starten, wo nur ein Schwarzer Bildschirm war, Laufwerke und Mainboard aber reagierten, so dass ich ausschließen kann, das es am Netzteil liegen könnte. Kabel sind alle Ordnungsgemäß angschlossen, denn nach dem herausnehmen der Karte Bootet er ohne Probleme hoch. Ich habe danach eine änderung im BIOS vorgenommen. Und zwar den AGP auf 4x erhöht. Der AGP Steckplatz war bis zum einbau noch nie in gebrauch gewesen aber der Lüfter auf der Grafikkarte beginnt zu laufen welcher nicht mit dem Netzteil verbunden ist, sondern nur über den Steckplatz. Deswegen gehe ich auch davon aus, das der Steckplatz in Ordnung ist.

Was habe ich von einem Mainboard update für Vorteile? Würde mein System die Karte dann erkennen?
Auf meiner Karte und meinem Mainboard finde ich keinerlei Jumper um den AGP zu ändern.

Meine Grafikkarte unterstützt bis zu 8x AGP also soll da auch kein Problem auftreten.

Kann es sein das mein Mainboard neuere Grafikkarten nicht unterstützt?

Ich hoffe ihr könnt jetzt mit den Informationen etwas anfangen. Ich gebe zu die Infos waren ziemlich knapp.

Vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen !!!

Dumble

Gerd6 dumble1 „Vielen Dank erstmal aber ich sehe ihr braucht noch eine menge Infos. Also:...“
Optionen

also, daß der Multiplikator das bewirken soll, ist recht unwahrscheinlich. Wenn Du eine Karte mit 8-fach hast und das Board
kann nur 4-fach, wird das herabgesetzt und die Karte läuft dann halt nur mit 4x. Eine "Kartenunverträglichkeit" sehe ich nur bei Extrem-Highendkarten oder aber alten 3,3V-Karten. Aber das trifft auf Deine 5600 alles nicht zu.
Ich muß gestehen, daß ich per Ferndiagnose Dein prob auch nicht eingrenzen kann. Eines ist mir aber aufgefallen :

>> alten Grafikkartentreiber ( Grafikkarte OnBoard S3 ... 32 MB ) im Geräte-Manager deaktiviert Das könnte nicht reichen, da die Umstellung von onboard auf Steckkarte bei vielen Boards IM BIOS vorzunehmen ist. Der Gerätemanager (von win) greift beim booten noch nicht. Zwar gibts auch welche, die das autom. erkennen, aber schau mal im BIOS bzw. manual nach, was dort gefordert wird.

Und bei allen größeren Umbauarbeiten würde ich auch immer mal ein cmos-reset vornehmen. Danach mit default booten und erst dann eigene Einstellungen anpassen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Firebolt Gerd6 „also, daß der Multiplikator das bewirken soll, ist recht unwahrscheinlich. Wenn...“
Optionen

Hoila,

was gerd6 schon sagte stimmt. Es gibt keine Multiplikatorumstellung per Jumper, Bios only.
3,3 Volt sind auszuschließen.

Also bleibt nur noch eines, die Graka sitzt nicht richtig im AGP-Slot, ist leider eine Kinderkrankheit.
Mit etwas mehr Druck, aber nicht das Board durchbrechen, die Karte auf Sitz prüfen.

Und der Tipp mit im Bios abschalten ist genau der richtige, denn im Gerätemanager bringt das gar nichts. Trotzdem sollte der Treiber vorher entfernt werden und auf Standard gestellt sein. So und nun noch zu der Bezeichnung soviel ich weiß gehört da auch immer ein Hersteller zu. Asrock, ECS oder wer ist es, denn das Board gibt es wohl nicht.

Asrock K7VM3
ECS K7VZM 1.0 oder K7VZM 3.0

Denn dann könnte ich auch ins Manual blicken. Diese ungenauen Angaben erleichtern nichts. Danke. Ebenfalls war dein Beginn der Fragestellung auch sehr unglücklich gewählt, wie schon an den anderen Antworten zu erkennen.

Des Weiteren hat gerd6 schon alles genannt.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
Hesl dumble1 „Vielen Dank erstmal aber ich sehe ihr braucht noch eine menge Infos. Also:...“
Optionen

Nochmal Hi,

>>Was habe ich von einem Mainboard update für Vorteile? Würde mein System die Karte dann erkennen?>>

Ganz einfach: Der Via Mainboard-Treiber hat auch einen AGP-Treiber für den Chipsatz dabei. Und der sollte installiert sein, damit alles vernünftig läuft. Bietet zwar keine Garantie dafür, dass es dann läuft - erhöht aber die Chancen...

Allerdings gilt das natürlich nur, wenn Du ein Board mit Via-Chipsatz hast (was ich aufgrund Deiner Angaben nicht genau wissen kann, aber vermute).

Greetz,
hesl

Firebolt Hesl „Nochmal Hi, Was habe ich von einem Mainboard update für Vorteile? Würde mein...“
Optionen

Nochmal zu dem Punkte mit den VIA-Treibern, solange der Rechner nicht mal das POST durchläuft, sprich beim Booten alles schwarz bleibt, hat das nicht im geringsten was mit dem OS zu tun.

Ein Update kann nur dann Vorteile bringen, falls das Board älter als deine Graka ist und diese eventuell Einstellungen benötigt, die im Bios noch nicht bzw. korrekt programmiert wurden.
Dies ist beim MB-Hersteller zu ersehen. Schau dir deine Bios-Versionsnr. an und dann welche danach kamen und welche Änderungen durchgeführt wurden.
Was früher zu Problemen führte, waren Fastwrite usw., dürfte aber erst im Betrieb innerhalb des OS auftreten. Versuche erstmal die von mir vorangegangen Vorschläge durchzuführen. Korrekter Sitz der Karte. Eventuell ist das NT auch zu schwach bzw. nicht stabil, z. B. aufgrund vieler Verbraucher.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
dumble1 Firebolt „Nochmal zu dem Punkte mit den VIA-Treibern, solange der Rechner nicht mal das...“
Optionen

Vielen dank erstmal für eure große Unterstützung!

Habe alles durchgelesen was ihr mir hilfreiches geschrieben habt!

Das Problem hat sich dank hesl mit einem Mainboard Update erledigt!

Das Board unterstützt nur leider 4x AGP aber das macht nichts. Die Geschwindigkeit reicht dennoch aus!

Also nochmal vielen dank und schöne Weihnachtstage !!!

Gruß dumble

Hesl dumble1 „Vielen dank erstmal für eure große Unterstützung! Habe alles durchgelesen was...“
Optionen

Gerne!
;-)

Gruß, hesl

Brick dumble1 „Probleme beim Einbauen meiner Grafikkarte“
Optionen

Mir fällt spontan schnell ein...
wenn du vorher Onboard Graka benutzt hast, und jetzt deine 5600....
Hast du das Monitorkabel (VGA) auch an den Graka VGA-Stecker gesteckt....
:-)