Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Kürzelsalat von Grafikkarten entflechten -kann jemand helfen?

Looper / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir im Januar eine neue Grafikkarte zulegen. Bisher habe ich mich für eine X800 entschieden (wegen der 256bit und 256MB Speicher). Doch leider weiß ich nicht mit welchen Kürzel. Ich tendiere zu eine X800pro, weiß aber nicht, welche Kürzel XT, Pro, XL, LE, ohne Kürzel, GT GTO, GTO², etc. welchen Leistungen (evtl auch Pipelines) zuzuordnen sind. Ok, ich weiß, daß die XT PE die beste sein soll, aber was danach so kommt weiß ich nicht.
Ich möchte so um die 200 Euro ausgeben. Etwas mehr wäre auch nicht so schlimm. Wenn ihr zu den Grafikkarten noch die jetzigen Preissegmente zuordnen könntet wäre das echt super.

Mein aktueller PC:
AMD 64 3000+
ASUS A8V Deluxe (AGP-Board)
1GB Speicher
300W Fortron-Soure Netzteil (mit 15A auf 12V; 30A auf 5V und 28A auf 3,3V)

Für viele Info's, Tips und Empfehlungen bedanke ich mich gerne im Vorraus.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Looper aldixx „Die Karte läuft trotzdem es kommt nur die Meldund das deine Stromversorgung...“
Optionen

Hi aldixx,

was heißt denn beim Netzteil seperate Leitung. Ab welcher Stromstärke ist denn ein Netzteil stark genug. Brauch eine Grafikkarte noch andere Leitungen, als die 12V Leitung?
Ich habe gelesen, daß die X800er Karten weniger Strom benötigen, als die 9800er Karten. D.h., daß ich selbst bei solchen Karten ein neues Netzteil bräuchte?
Ich habe gerade bei Fortron-Source nach einigen Netzteilen nachgesehen. Die 400W Netzteile haben 1A mehr auf der 12V Leitung, als mein 300W Netzteil. Welches Netzteil ist den empfehlenswert?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen