Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Kürzelsalat von Grafikkarten entflechten -kann jemand helfen?

Looper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir im Januar eine neue Grafikkarte zulegen. Bisher habe ich mich für eine X800 entschieden (wegen der 256bit und 256MB Speicher). Doch leider weiß ich nicht mit welchen Kürzel. Ich tendiere zu eine X800pro, weiß aber nicht, welche Kürzel XT, Pro, XL, LE, ohne Kürzel, GT GTO, GTO², etc. welchen Leistungen (evtl auch Pipelines) zuzuordnen sind. Ok, ich weiß, daß die XT PE die beste sein soll, aber was danach so kommt weiß ich nicht.
Ich möchte so um die 200 Euro ausgeben. Etwas mehr wäre auch nicht so schlimm. Wenn ihr zu den Grafikkarten noch die jetzigen Preissegmente zuordnen könntet wäre das echt super.

Mein aktueller PC:
AMD 64 3000+
ASUS A8V Deluxe (AGP-Board)
1GB Speicher
300W Fortron-Soure Netzteil (mit 15A auf 12V; 30A auf 5V und 28A auf 3,3V)

Für viele Info's, Tips und Empfehlungen bedanke ich mich gerne im Vorraus.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Looper „Kürzelsalat von Grafikkarten entflechten -kann jemand helfen?“
Optionen

Welche X800 Karte du dir auch holst an ein neues Netzteil mußt du auch denken
denn deine 12Volt Leistung ist zu schwach, diese Karten brauchen eine separate
12V-Leitung sonst laufen sie nur mit halber Power.

PX aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
Looper aldixx „Welche X800 Karte du dir auch holst an ein neues Netzteil mußt du auch denken...“
Optionen

Hi aldixx,

was heißt denn "mit halber Power"? Läuft die Karte dann trotzdem, bloß langsamer? Oder bricht alles zusammen, wenn ich 3D Spiele spiele?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Looper „Hi aldixx, was heißt denn mit halber Power ? Läuft die Karte dann trotzdem,...“
Optionen

Die Karte läuft trotzdem es kommt nur die Meldund das deine Stromversorgung nicht reicht und die Karte wird
runtergetaktet oder ein Paar Pipes werden abgeschaltet.

PX aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
Looper aldixx „Die Karte läuft trotzdem es kommt nur die Meldund das deine Stromversorgung...“
Optionen

Hi aldixx,

was heißt denn beim Netzteil seperate Leitung. Ab welcher Stromstärke ist denn ein Netzteil stark genug. Brauch eine Grafikkarte noch andere Leitungen, als die 12V Leitung?
Ich habe gelesen, daß die X800er Karten weniger Strom benötigen, als die 9800er Karten. D.h., daß ich selbst bei solchen Karten ein neues Netzteil bräuchte?
Ich habe gerade bei Fortron-Source nach einigen Netzteilen nachgesehen. Die 400W Netzteile haben 1A mehr auf der 12V Leitung, als mein 300W Netzteil. Welches Netzteil ist den empfehlenswert?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 Looper „Kürzelsalat von Grafikkarten entflechten -kann jemand helfen?“
Optionen

Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:


Die Suffixe für ATI-Karten lauten:

  • XT-PE (Platinum Edition) : Höhere Taktfrequenzen als XT
  • XT (Extended): Höhere Taktfrequenzen als Pro/XL und/oder mehr Pipelines
  • XL: niedrigerer Takt als XT, mehr Pipelines als Pro; Medion bezeichnet Grafikkarten teilweise als XL oder XXL, diese sind in der Leistung und den technischen Eigenschaften aber mit den üblichen Pro/XT-Karten zu vergleichen
  • Pro (Professional): Höhere Taktfrequenzen
  • [kein Sufix]: "Standard"-Version
  • LE (Light Edition): niedrigerer (Speicher-)Takt
  • SE: schmalere Speicheranbindung und/oder weniger Pipelines
  • GT: weniger Pipelines, geringer Takt; als direkter Konkurrent zu Nvidias GeForce 6600GT gedacht
  • GTO: mit Pro vergleichbar; niedriger Chip- aber höherer Speichertakt; als direkter Konkurrent zu Nvidias GeForce 6600GT gedacht
  • GTO²: wie GTO aber freischalten von 4 weiteren Pipelines möglich



Ich würde dir die Powercolor X800XL empfehlen. Hab ich mir gestern auch bestellt. Denn die bekommst bei MIX-Computer auch für 200€. Und da hast mehr davon als von ner Pro.
bei Antwort benachrichtigen
a1313 wawa1 „Ich zitiere hier mal aus Wikipedia: Die Suffixe für ATI-Karten lauten: XT-PE...“
Optionen

Ich hab mir für 220.- Euro die x800 XT geholt. die XT-PE ist leider nochmal drastisch teurer.

bei Antwort benachrichtigen
Looper a1313 „Ich hab mir für 220.- Euro die x800 XT geholt. die XT-PE ist leider nochmal...“
Optionen

Hi,

ich habe gerade mal nach den Karten geschaut. Die Powercolor X800XL habe ich nicht bei MIX-Computer gesehen. Dafür habe ich aber andere X800XL Karten gesehen, welche aber über 280 Euro kosten. Und eine X800XT für 220 Euro habe ich erst recht nicht gefunden (nicht nur bei MIX-Computer). Bei ebug habe ich eine X800XL ViVo für 280 Euro gesehen, wobei eine X800XT All-in-Wonder nur 10 Euro mehr kostet.
Besoders extrem finde ich die Unterschiede zwischen PCI-E und AGP. PCI-E Katren sind im Schnitt 50 bis 100 Euro billiger als AGP Karten. So kann es sein, daß eine X800XL schon 202 Euro kosten und eine X800XL als AGP Variante 280 Euro. Doch leider brauche ich, wie oben angegeben, eine AGP Karte.
Vielleicht könnt ihr mir ja zeigen, wo ihr die Karten gesehen bzw gekauft habt, damit ich mir ein Bild machen kann.
Im Übrigen ist die X800XT-PE dann auch nur noch 60 Euro teurer, als die X800XT.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Brick Looper „Hi, ich habe gerade mal nach den Karten geschaut. Die Powercolor X800XL habe ich...“
Optionen

Ich kann die GTO² empfehlen, wenn du noch eine bekommst...
die kannst du auf 16 Pixelpips flashen, und auf das nieveu von ner XT-PE übertakten....
Sagen einschlägige Foren...
(meine kommt leider wegen Lieferproblemen erst in ein paar wochen. werds dann aber
sofort ausprobieren...)

bei Antwort benachrichtigen