Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

System friert ein---Prozess "explorer.exe" beenden

krukulus1 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
seit kurzem folgendes Phänomen Win XP home:
Habe mehrere Anwendungen laufen, will eine beenden. Nichts tut sich; alles friert ein. Nur noch möglich, über "Alt+Strg+Entf" den Task-Manager aufzurufen. Hier beende ich die laufende "explorer.exe". Danach alles wieder i.O. Hilfe, Rat, Tipps??
NAchtrag: Problem unabhängig von den laufenden Anwendungen!

hac004 krukulus1 „System friert ein---Prozess "explorer.exe" beenden“
Optionen

Leider ein häufiges Problem. Bei mir hat das Löschen von Zone Alarm und die Deaktivierung unbenutzter Netzwerkkarten eine Verbesserung, aber keine 100%ige Fehlerfreiheit gebracht. Selbst nach XP-Neuinstallation trat der Fehler nach einiger Zeit wieder auf. Zum Schluss konnte ich nicht mal mehr den Taskmanager öffnen und habe ihn deshalb auf Autostart gelegt, damit das Programm per "svchost.exe" (grösste Datei der 5) zu beenden war.
Nur durch Ausschalten der Spannung konnte sonst der Rechner wieder gestartet werden.
Vielleicht weiss inzwischen jemand Rat. Viel Erfolg!
hac004