Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

System friert ein / hängt. SW oder HW-Problem?

gerhard38 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Maschine B: Win2000 SP4 auf Asus p3b-f mit 256 MB und Intel Pentium III P550. Wiederholtes, praktisch reproduzierbares Einfrieren des Systems B beim Kopieren größerer Datenmengen (Ordnerbaum; bei 1,48 von 2,11 GB Gesamtmenge Absturz) auf dieses System über das LAN (Ethernet, B: 3C905B-TX über Hub zu A: 3Com 3C920: 3C905C-TX kompatibel) von einer weiteren Win2000-Box (A).
Maßnahmen und bisherige Befunde:
1. Eventviewer ohne jeden Eintrag auf beiden Boxen
2. Virenschutz McAfee auf beiden System aktiv und uptodate
3. In der Systemsteuerung keine HW Konflikte
4. Scandisk auf alle Volumes mit Reparaturoption durchgeführt
5. Defrag durchgeführt.
6. Reparaturinstallation.
7. Active Smart berichtet beide Platten (1x Maxtor D540X-4K 040G mit 8 GB Boot-Partition an Port 0, 1x Seagate ST340810A 40G als sek. Master an Port 1, je 40 GB) in gutem Zustand.
8. Netzwerkkarte gegen gleiches Modell (3C905B-TX, andere Bauserie) getauscht.
9. Memorytest durchgeführt (DocMem 1.4). Im Bereich über 300 MB wird wiederholt ein Fehler gefunden, Maschine bleibt dann auch stehn. Ein 64 MB SDRAM von Bank1 wird entfernt, in Bank 0 sind weiterhin die 256 MB. Docmem über weitere 6 Stunden zeigt keine Fehler mehr. Das Problem scheint gelöst.
Beim nächsten Kopierversuch friert das System wieder ein.
Neuer zusätzlicher Befund: In der Systemsteuerung kann der Softwarefolder zwar geöffnet werden, danach friert aber das System ein (reproduzierbar).
10. Da die SW auf dem System ein Klon von jener auf dem Quell-PC ist, Registry mit RegSeeker gereinigt. Knappe 1000 Einträge werden entfernt, die Situation verbessert sich nicht, der Softwareordner lässt sich weiterhin zwar öffnen, aber wie schon vorher: bevor noch die Liste der SW erscheint, friert das System ein.
11. Neuinstallation (also keine Reparaturinstallation, auch keine Reparaturinstallation ins selbe Verzeichnis, sondern neu mit Löschen des bestehenden WINNT-Verzeichnisses und der "Eigenen Dateien") von Win2000 (jedoch ohne vorherige Formatierung der Platte). Das System wählt 384/768 MB für den Swap-Bereich und 10/70 MB für die Registry.
12. Einspielen von SP4. Alles problemlos.
Beim Kopieren über das Netzwerk gleiche Effekte wie vorher: Einfrieren des Zielsystems.
13. BIOS-Update mit 1008f.004 (Betaversion für P3B-F aus 2001-10-15 - vorher war eine Version von 10/19/1999-i440BX-<P3B-F> installiert.
Nach dem Start des Betriebssystems: Erste Kopierversuche lassen Hoffnung aufkommen. Eine 50 MB Ordnerstruktur, die vorher regelmäßig abstürzte beim Kopieren, lässt sich jetzt kopieren, ein weiterer Ordnerbaum mit 1,13 GB ebenfalls. Die Freude ist verfrüht: Beim Kopieren einer 2,11 GB Ordnerstruktur der alte Effekt: Zielsystem friert ein.
13. Wiederholung des Kopierversuchs nicht auf die D-Platte (30/40 GB der Maxtor), sondern auf die 40GB Seagate E-Disk. Wieder Einfrieren. Vergleich der Folder am Zielsystem: 1813 Dateien im Folder auf der D-Disk, 1980 auf der E-Disk ... also nicht identisch (wenn ich davon ausgehe, dass die Kopierlogik von Win2000 immer die selbe ist, hat sich das System anscheinend nicht bei der selben Datei aufgehängt).
14. Am Zielsystem zur Abwechslung den ie auf V6.1 aktualisiert. Es geht zunächst alles glatt und das Reboot wird durchgeführt.
15. Über das Startmenü das Windows Update aufgerufen. Microsoft installiert zunächst eine kleine SW (vermutlich das Tool für automatische Prüfung auf Aktualisierungen). Auch das geht glatt, nachdem ich Microsoft "immer vertraute". Es erscheint sofort nach der Installation die Seite mit dem Link zum Suchen nach neuen Updates - aber der Link ist nicht mehr klickbar, da das System schon wieder eingefroren ist.
16. Reset. Eventvwr zeigt nach wie vor nichts. Aufruf von WindowsUpdate über das Startmenü: Der PC stürzt ab und startet durch.
17. Kontrolle in der HW: Netzwerkkarte wurde von Win2000 beim Installieren genau als das erkannt, was draufsteht.
18. Warmstart zum xten Mal.
19. Start > WindowsUpdate. ie möchte mit dem Internet verbunden werden - ich klicke auf den Link. Folgeseite: Es wird überprüft ... neueste Version. Ich konfiguriere manuellen Zugang über das LAN und meinen Proxy. Es wird abermals die SW für automatische Aktualisierung installiert und ich vertraue MS abermals immer. Danach wird erneut überprüft, ob ich die aktuelle Version habe ... und schon wieder friert das System ein - praktisch an der selben Stelle.
20. Warmstart per Resetknopf (Ctrl-Alt-Del funktioniert nie in all diesen Situationen, auch nicht der ATX Aus/Ein-Schalter, weder kurz noch länger als 4 Sekunden gedrückt!).
21. Gleich nochmals WindowsUpdate. "Es wird überprüft ..." aber es geht nichts weiter. Ich gebe probeweise in der Adresszeile eine andere Adresse ein und bin sofort dort - der ie funktioniert offenbar. ie Help: 6.0.2800.1106 mit SP1 aber keinerlei sonstigen Updates. Jedenfalls friert das System jetzt nicht ein.
22. Ich öffne das Update noch einmal. Es tut sich wieder nichts. Ich klicke auf die Schaltfläche Microsoft Update und das System schlägt mir vor, abermals mit "Microsoft Update noch heute zu beginnen". Klick auf Schaltfläche "jetzt beginnen". Lizenzvertrag anzeigen - weiter. Sicherheitswarnung. Diesmal vertraue ich MS nicht immer. Nächster Schirm: Von MS benötigte Dateien sind nicht mehr auf dem Computer und ich soll "Erforderliche Dateien jetzt registrieren oder neu installieren (emfpohlen)". Das System lädt recht schnell - 15 Sekunde - etwas runter, scheint zufrieden und ich lande wieder auf der Seite mit "Verwenden Sie MS update noch heute ...". Ich klicke auf die Schaltfläche: "Jetzt beginnen". Der Progressbar geht zügig auf praktisch 100% - und das System ist eingefroren.
23. Reset-button, Power off. Kaltstart. Das System kommt im Bios hoch mit der Meldung, dass beim letzten Start(!) irgend was schief gegangen sei, ich möge überprüfen, ob die CPU-Geschwindigkeit richtig eingestellt ist. Sie steht auf 550. probeweise nehme ich 360MHz (die Dip-Switches am Motherboard sind alle auf "Automatisch" gesetzt). Die weiteren Einstellungen (Busgeschwindigkeit etc.) setzt das BIOS automatisch. Das OS startet schnell.
24. Beim gleich durchgeführten Windowsupdate komme ich diesmal automatisch eine Webseite weiter bis zu "Willkommen ..." mit der Schaltfläche "Schnellsuche" ... da ist das OS auch schon eingefroren, bevor ich noch einen Klick machen kann.
25. Warmstart.
26. Ich stelle mir eine größer Ordnerstruktur auf der E-Disk her (3,1 GB, 4973 Dateien und kopiere den auf die D-Disk. Problemlos in etwa 7 Minuten.
27. Löschen dieses Ordners auf E und kopieren des Ordners von D nach E: Problemlos in 7 Minuten. Es sind noch immer alle 4973 Dateien vorhanden.
28. Von B aus Kopierversuch dieses Ordners auf ein freigegebenes Verzeichnis auf A: Problemlos in 57 Minuten. Alle 4973 Dateien sind da.
29. Löschen des Ordnerbaums auf E und "holen" von Box A: Einfrieren des Systems nach ca. 10 Minuten und 830 kopierten Dateien.
30. Shut down des Systems. Austausch der Netzwerkkarte durch eine 3. des gleichen Typs und außerdem Einbau im PCI-ISA-Kombi-Slot (vorher waren sie im PCI-Slot 4). Beim Start von Win2000 Meldung, dass die Treiber nicht signiert sind. Das ist erstaunlich, denn bis jetzt habe ich nur Win2000 plus SP4 installiert. Ich akzeptiere.
31. Löschen des Ordners mit den 830 Dateien auf E und abermals Kopieren ("holen") von A. Nach ca. 10 Minuten Absturz des Systems (also nicht Einfrieren!) mit Durchstarten. Es wurden 1197 Dateien kopiert.
32. Austausch des HUB und der Netzwerkkabeln von den Boxen A und B zum Hub. Wiederholen des "hol"-Versuchs. Einfrieren nach 216 geholten Dateien.

Was kann da die Ursache für dieses eigenartige Verhalten sein? Noch nicht getauscht sind CPU und Motherboard :)

YF2L703S gerhard38 „System friert ein / hängt. SW oder HW-Problem?“
Optionen

Hallo,

ich fürchte die Hauptursache Deiner Probleme ist sowohl die "geringe" Prozessorleistung und der geringe Arbeitsspeicher, da Du am Rand der Minimalausstattung fährst.

Ich bin mit einem 1 GHz P III Prozessor und 512 MD SD RAM 2001 auf W2K umgestiegen und hatte mit diesem System keine derartigen Probleme.