Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Getestet und durchgefallen

Katastrophale Datenverlustgefahr bei DVD-RW-Rohlingen

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Die PC-Welt hat in einer aktuellen Untersuchung zehn wiederbeschreibbare DVD-RW-Rohlinge auf Zuverlässigkeit getestet. Das Fazit: katastrophal. Von vier "plus" und fünf "minus" DVD-RWs erwies sich nur eine einzige Scheibe als vertrauenswürdig - alle anderen sind ehr potentielle Datensärge, für die Archivierung wichtiger Daten unbrauchbar. Zudem stellte die PC-Welt fest, dass sich RW-Medien meist nur in dem Brenner zuverlässig löschen lassen mit dem sie auch gebrannt wurden.

Der Rohlings-Test der PC-Welt findet sich hier: DVD-RWs im Test: Datensicherheit eher Glückssache.

Olaf19 Redaktion „Katastrophale Datenverlustgefahr bei DVD-RW-Rohlingen“
Optionen
Der LiteOn-Brenner scheint ja ziemlicher Mist zu sein...und Plus-Rohlinge sind offensichtlich etwas vertrauenswürdiger als Minus-Rohlinge.

Ansonsten ist das Ergebnis keine sonderliche Überraschung - allenfalls, dass nicht Verbatim "Testsieger" geworden ist, sondern ausgerechnet Imation, die ich eher nicht auf der Rechnung gehabt hätte. Ich sehe das mal so, dass DVD-RWs keinesfalls für eine dauerhafte Archivierung geeignet sind, sondern nur um Daten von Rechner A nach Rechner B zu transportieren - wenn überhaupt. Und selbst dann sollte man immer gleich 2 Exemplare brennen - in der Hoffnung, dass die Daten, die auf DVD-1 misslungen sind, wenigstens auf Nr. 2 gelesen werden können...

Nervenschonendere Alternative: DVD+/-Rs nehmen. Die kann man nach vollendeter Transaktion zwar nicht mehr löschen, sind so gesehen also teurer - dafür spart man seine Nerven. Muss man abwägen, was einem lieber ist.

CU
Olaf
Meine Erfahrungen ... rill
Meine Erfahrungen ... Olaf19
Zwischenschritt RW rill