Ich habe eine exe-Datei in der farbige Rechtecke an zufälligen Stellen kurz aufblinken(Zeitfaktor).Mein Versuch sieht so aus:
Ich bin um jeden Tipp froh, der mir weiter hilft
Gruß Renate
#include
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Das bunte Zeichen soll an unterschiedlichen Stellen ausgegeben werden, d. h., der Cursor muss nicht plaziert werden.
Gerade deshalb muss er platziert werden, weil ansonsten _outtext(" "); ein leerzeichen rechts neben dem zuletzt ausgegebenen zeichen ausgibt, bzw. ganz links in der nächsten zeile (das ist mit "sequenziell" gemeint). Nach einigen tausend zeichen ist die unterste zeile erreicht und alle weiteren zeichen erscheinen dort. Ist diese voll, werden alle zeilen um eins nach oben verschoben und die nun leere letzte zeile wird mit den neuen zeichen gefüllt. Dieses spiel wiederholt sich bis zum programmende.
Sollen die bunten zeichen an zufälligen stellen erscheinen, muss vor der ausgabe des nächsten zeichens diese zufällige position ausgewählt, d.h. der cursor positioniert werden.
Bei einer konsole mit 80x25 wären das also 2000 mögliche stellen, wobei die allerletzte zu vermeiden ist, weil sonst die zeilen nach oben verschoben werden (scrollen).
Vor dem _outtext(" "); sollte also z.b. dieses stehen:
k=rand()%1999;//eins weniger als die maximale zeichenanzahl
_settextposition(k/80, k%80);
und am programmanfang:
int i,j,k;
srand((unsigned int)time( NULL ) );//
Das ist allerdings nur theorie, da ich keinen 16bit-dos-compiler mehr habe.
mr.escape
Gerade deshalb muss er platziert werden, weil ansonsten _outtext(" "); ein leerzeichen rechts neben dem zuletzt ausgegebenen zeichen ausgibt, bzw. ganz links in der nächsten zeile (das ist mit "sequenziell" gemeint). Nach einigen tausend zeichen ist die unterste zeile erreicht und alle weiteren zeichen erscheinen dort. Ist diese voll, werden alle zeilen um eins nach oben verschoben und die nun leere letzte zeile wird mit den neuen zeichen gefüllt. Dieses spiel wiederholt sich bis zum programmende.
Sollen die bunten zeichen an zufälligen stellen erscheinen, muss vor der ausgabe des nächsten zeichens diese zufällige position ausgewählt, d.h. der cursor positioniert werden.
Bei einer konsole mit 80x25 wären das also 2000 mögliche stellen, wobei die allerletzte zu vermeiden ist, weil sonst die zeilen nach oben verschoben werden (scrollen).
Vor dem _outtext(" "); sollte also z.b. dieses stehen:
k=rand()%1999;//eins weniger als die maximale zeichenanzahl
_settextposition(k/80, k%80);
und am programmanfang:
int i,j,k;
srand((unsigned int)time( NULL ) );//
Das ist allerdings nur theorie, da ich keinen 16bit-dos-compiler mehr habe.
mr.escape