Ich habe eine exe-Datei in der farbige Rechtecke an zufälligen Stellen kurz aufblinken(Zeitfaktor).Mein Versuch sieht so aus:
Ich bin um jeden Tipp froh, der mir weiter hilft
Gruß Renate
#include
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
>Ich habe eine exe-Datei und langeweile hast du auch..
Keine Langeweile!!!
Ich habe einen Codeschnipsel angefügt, der nur einen Teil erfüllt, denn es blinken nur am unteren Rand des Schirms diese Rechtecke. Sie sollen aber über den gesamten Bildschirm blinken. Wie krieg ich das hin???
Immer noch unklar???
bzw.: ich finde die frage in deinem posting nicht. das soll doch eine frage sein, oder ?
WM_L8R
Ich habe einen Codeschnipsel angefügt, der nur einen Teil erfüllt, denn es blinken nur am unteren Rand des Schirms diese Rechtecke. Sie sollen aber über den gesamten Bildschirm blinken. Wie krieg ich das hin???
Immer noch unklar??? Wenn ja,dann bitte nochmal fragen.
Gruß
naja - im wesentlichen musst du den cursor an die stelle platzieren bei der das bunte zeichen ausgegeben werden soll. momentan schreibst du halt sequenziell ans ende der konsole - also landen da auch deine zeichen.
ich weiss allerdings nicht, ob die win32 console api den cursor plazieren kann oder nicht - sorry, habe schon seit mindesten 10 jahren kein konsolen-programm mehr geschrieben.
WM_HOPETHISHELPS
Z.b.:http://homepages.inf.ed.ac.uk/rbf/BOOKS/PHILLIPS/cips2edsrc/MYMSC.C
mr.escape
Hallo Thomas ,
Das bunte Zeichen soll an unterschiedlichen Stellen ausgegeben werden, d. h., der Cursor muss nicht plaziert werden.
Wieso an's Ende der Konsole?
Dank
Gerade deshalb muss er platziert werden, weil ansonsten _outtext(" "); ein leerzeichen rechts neben dem zuletzt ausgegebenen zeichen ausgibt, bzw. ganz links in der nächsten zeile (das ist mit "sequenziell" gemeint). Nach einigen tausend zeichen ist die unterste zeile erreicht und alle weiteren zeichen erscheinen dort. Ist diese voll, werden alle zeilen um eins nach oben verschoben und die nun leere letzte zeile wird mit den neuen zeichen gefüllt. Dieses spiel wiederholt sich bis zum programmende.
Sollen die bunten zeichen an zufälligen stellen erscheinen, muss vor der ausgabe des nächsten zeichens diese zufällige position ausgewählt, d.h. der cursor positioniert werden.
Bei einer konsole mit 80x25 wären das also 2000 mögliche stellen, wobei die allerletzte zu vermeiden ist, weil sonst die zeilen nach oben verschoben werden (scrollen).
Vor dem _outtext(" "); sollte also z.b. dieses stehen:
k=rand()%1999;//eins weniger als die maximale zeichenanzahl
_settextposition(k/80, k%80);
und am programmanfang:
int i,j,k;
srand((unsigned int)time( NULL ) );//
Das ist allerdings nur theorie, da ich keinen 16bit-dos-compiler mehr habe.
mr.escape
Hallo mr.escape ,
juuuuuuhuuuuu es hat geklappt mit Deinem Vorschlag. DaaaankeSchön!!!!!!