Hallo,
ich habe mir zuletzt einen Haufen CD-Labels des Herstellers PELIKAN gekauft (Nr. 407 740 bzw.407 801). Sah ganz gut aus v.a. auch der Preis. Zu Hause angekommen, ausgepackt und den Fön gekriegt: Die Innendurchmesser sind nicht Standard (also 41mm oeder 22mm) sondern so ein PELIKAN-Sonderschwuchtelformat von 37mm.
Da durfte ich mir dann auch noch eine lausige Zentrierhilfe von PELIKAN dazukaufen, die ein Riesenscheiß ist. Meine schöne, gut funktionierende Zetrierhilfe konnte ich wegpacken.
Für mich ist das Abzocke, da erst nach dem Öffnen der Packung klar war,was da vor sich geht und Rückgabe damit ja wohl wegfällt. Nirgendwo auf der Verpackung ein Hinweis auf den Schrott.
Also: Finger weg von dem PELIKAN-Mist!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich kann von CD-Labels nur ganz pauschal und allgemein abraten. Der Artikel, den Charlie62 verlinkt hat, bringt es schon ganz gut auf den Punkt.
Der größte Nachteil ist aus meiner Sicht, dass CD-Labels ganz offensichtlich die Alterung der CD beschleunigen. Meine ersten mit Label versehenen CDs aus den Jahren 1997/98 sind jedenfalls größtenteils im Eimer - die von Hand beschrifteten aus dem gleichen Zeitraum sind überwiegend noch gut, wenn auch nicht alle. Ich vermute, dass der Klebstoff die Oberfläche chemisch zersetzt o.Ä. ...insofern, @Pumbo, ist das nicht nur eine Frage der Ästhetik!
CU
Olaf