Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

backup - womit?

hansapark / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo. ich will meine systempartition sichern für den fall dass mal wieder alles zusammenbricht.
hab mir das so vorgestellt dass ich nach einem crash nicht wieder alles mühsam installieren und einstellen muss.
wie stellt man das an?
gibt es ein freeware-programm dafür ?

dachte daran die partition auf CDs oder auf einer anderen festplatte zu sichern. (dvd-brenner hab ich nicht)
muss ich zum wieder-einbauen eines backups auf einer zweiten partition ebenfalls ein betriebssystem drauf haben?

viele fragen..
danke für die hilfe

nemesis² hansapark „backup - womit?“
Optionen

Partition Image ist ok, hat allerdings ein paar Nachteile:

- das Image ist genau so groß wie die Quellpartition (egal wie viel davon belegt war)
- du kannst nur auf FAT32 Partitionen speichern (da DOS)
- du kannst nur primäre Partitonen innerhalb der ersten 7,8 GB sichern

Die Images werden in 2 GB-Happen gesplittet (optional auch weniger).

Für den Preis ist es sicher ok und reicht für den Anfang gerade aus. Später wirst du dich aber doch nach einem Imager mit mehr Funktionsumfang + weniger Einschränkungen umsehen.

Bei Linux (ggf. Knoppix-CD) gibt es auch einen Imager, habe ich aber noch nicht probiert.