helft ihr mir bitte?
Ich suche das LowLevel- Tool für Seagate- Festplatten. Ich habe mich hier:
http://www.seagate.com/support/disc/utils.html
schon versucht - ich finde dort alles Mögliche. Aber nicht das gesuchte Tool!
Ich komme immer wieder auf englische Seiten. Beherrsche ich leider nicht!
Kann mir einer mit einem direkten Ladelink helfen?
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge
Ich denke mal Du brauchst kein spezielles Tool für Seagate-Festplatten, jedenfalls bei meinen P-ATA-Seagate-Platten bis 120 GB habe ich Tools von anderen Herstellern eingesetzt und zum Säubern der ersten 8 GB (reicht häufig) das alt-ehrwürdige IBM-Wipe. Wichtig, nach dem Low-Level-Format ist keineswegs in allen Fällen alles in Ordnung. Vielmehr würde ich die Platte als zweite Platte in einen anderen Computer einbauen und die Platte bis auf 7,8 MB am Ende mit NTFS-Formatieren und dann chkdsk drüber laufen lassen. Dann die Partition löschen und wie gewünscht partitionieren. Auch Nullen schreiben mit PartitionMagic "sicher löschen" kommt gut, wenn man eine Platte nach allen Regeln der Kunst logisch verhunzt hat (man ist ja nicht immer selber Schuld).
Ich denke mal die Kombintion von Wipe, Nullen schreiben mit PartitionMagic und chkdsk ist sehr wirksam und viel schneller, als so ein grausam langsames Low-Level-Format abzuwarten.
Bei mir funktionieren die Seagate-Download-Links momentan nicht!! Was Du brauchst, ist der DiskWizzard. Den gibt es für DOS-Disketten, für Windows und Online.
Low-Level-Format repariert ja alles, aber ich hatte hartnäckige Fehler (vermutlich Bios-bedingt) mit Seagate-Platten, die ich nicht löschen wollte. Der MBR endete nicht mehr an Position 55H (war's glaube ich). Das hat testdisk herausgefunden und repariert. Das haben alle anderen Tests und Reparaturen nicht gefunden und nicht behoben.
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.