helft ihr mir bitte?
Ich suche das LowLevel- Tool für Seagate- Festplatten. Ich habe mich hier:
http://www.seagate.com/support/disc/utils.html
schon versucht - ich finde dort alles Mögliche. Aber nicht das gesuchte Tool!
Ich komme immer wieder auf englische Seiten. Beherrsche ich leider nicht!
Kann mir einer mit einem direkten Ladelink helfen?
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Kannst auch das von Western Digital nehmen: WDClear
Oder das von Maxtor: maxllf.exe
HTH
Moin Jürgen, vielleicht hilft´s Dir:
http://www.seagate.com/support/disc/asp/tools/de/about.html
http://download.seagate.com/seatools/registration.nsf/desktop?openform
ansonsten Maxllf - wie Gerfield schon schrieb
cu _Quax
Danke, @gerfield - sie Tools von WD und Maxtor besitze ich. Ich wollt eben gerne eines von Seagate haben.
Danke auch, @Quax. Aber - eben diese Links, die Du mir bereit stelltest - die habe ich präzise selbst gefunden. Und ohne jedwedes Ergebnis.
Ich habe mich sogar, dem zweiten Link folgend, dort mit meiner echten Adresse angemeldet. Ebenso ergebnislos.
Ich nehme mal an, das ist Dir auch bewußt geworden, wie mir, ja?
Man kommt in einen recht eigenartigen, weil sinnlosen Irrgarten.
Nun, deshalb, weil eben andere besser sind als ich, bat ich um einen direkten Ladelink.
Jürgen
Hi!
Du hast doch auf der von dir verlinkten Seite sogar einen Link zur "Low Level FAQ" von Seagte. :-)
Upp! OK, Englisch ist das Problem.
Die gewünschte Funktion (beschreiben aller Sektoren mit Nullen) findet man laut dieser FAQ im DiskWizard. Das ist der erste dicke Link (Installation Software/DiscWizard). Unter diesem Link findet man dann die Downloads für die Software.
Hier ist die linke Version (StarterEdition) offenbar die Version für die Bootdiskette. ich würde die jedenfalls nehmen. Die heruntergeladene Datei muss gestertet werden und erzeugt dann eine bootfähige Diskette ( Access: Download this file to your hard drive then execute to create a bootable diskette).
Offenbar kann man hier auch eine deutsche Version der Software herunterladen.
Als Kurzanleitung steht in der FAQ:
The download routine for DiscWizard Starter Edition creates a bootable diskette. Boot from the diskette to start DiscWizard Starter Edition. After startup, select Utilities | Zero Fill Drive (Quick) or Zero Fill Drive (Full). Select the drive you want to erase, then select Zero Fill or Low Level.
Übersetzt in etwa:
Über den Downloadlink führt zu einem Tool, dass die DiscWizard Startdiskette erzeugt. Von dieser startet man und wählt dann unter "Utilities" den Punkt "Zero drive (Quick)" oder "ZD (Full)". Man muss dort die gewünschte Festplatte auswählen und den "Zero Fill" or "Low Level" wählen.
Hmm, die wissen selbst nicht genau, was sie beschreiben:
"Zero Fill" oder "Quick" ist das Beschreiben des MBR (und warscheinlich der Spur Null) mit Nullen. "Low Level" oder "Full" beschreibt dann alle Sektoren der Platte mit Nullen.
Bis dann
Andreas
Hier ein direkter Ladelink, ich habe ihn schon "im Kasten", es sind 4,5 MB an Download:
http://www.seagate.com/support/seatools/seatoold_reg.html
cu _Quax
Ich habe mir nun dort die Dateien
seatoold_de.ISO und
seatoold_de.exe
"Deutsch"
heruntergeladen. mit der exe 2 CDs erstellt.
Nun werde ich dann mal versuchen, den PC damit zu booten.
...in der Hoffnung, das alles in deutsch kommt.
@Andreas42 -
>>Hmm, die wissen selbst nicht genau, was sie beschreiben: ich habe es auch schon erlebt, das sich englischsprechende User in dem Dschungel verirrten. Wie soll sich dann ein deutsch sprechender zurecht finden!
Jürgen
Habs schon mal erprobt. Die ISO. Ist "nur" ein Diagnostik- Programm, kein LowLevel dabei.
Schade!
Jürgen
Danke, seeehr nett.
Allerdings bin ich im Besitz dieses Tools: "Power Translator 9 Professional "
http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/40/53/71/4053710.html
- Übersetzt ganze Texte.
Keinesfalls mit dem Ergebnis, das das Erlernen einer Fremdsprache nun überflüssig wäre.
Mehr zur Ankurbelung des Blutkreislaufes infolge abwechselnder Heiterkeitsausbrüche und Wutanfälle.
Jürgen
Sag bitte, @Conqueror -ist es Dir gelungen, über den von Dir eben empfohlenen Link ein Tool downzuloaden, mit dem man eine Seagate- Festplatte mit LowLevel formatieren kann? Oder bist Du nur bis dahin gekommen und hast vermutet "Da muß es sein!" ? Hab ich auch...
Mir ist es nicht gelungen - mir nicht nicht und einigen anderen ebenfalls nicht.
Auf diesen Link stößt man zwangsläufig, wenn man nach "Seagate LowLevel" sucht. Ich und die anderen oben.
Aber - ein LL- Tool ist nicht dabei. Nur einige Analyse- Tools, wie SEATOOLD und DWSE - für CD und Diskette.
Aber es ist kein Tool für Low Level dabei!
Wirklich, ich habe selbst schon ausreichend und eben erfolglos gesucht. 39.900 Ergebnisse brachte mir die Google- Suche bei der Suche nach "Seagate- Festplatte Low Level". Und 27.200 nach dem Begriff "Seagate- Festplatte Low Level Download".
Nüscht!
Und erst danach stellte ich meine Frage hier.
Wenn Du mir allerdings einen Weg aufzeichnen kannst, wie ich mit dem (mit diesem) Wizard bis zu einem Menüpunkt "lowlevel formatting" oder ähnlich (nicht "Festplatte löschen!") komme, wäre ich sehr dankbar. Ich und meine direkten Freunde brachten es trotz einer "ICQ- Konferenz" nicht zustande.
Jürgen
Hi!
Wenn ich dran denke, dann werde ich mir das Tool mal auf einer Bootdiskette ansehen. Das wird aber nicht vor dem WE der fall sein. Ich hab' vor meine Platten teilweise zu tauschen. Eine WD120Gbyte ist extren angeschlossen und wird fast nie genutzt. Die soll die interne 60er und 20er von Maxtor ersetzen.
Ich hab' zwar keine Seagate da, aber die Geheimnisse des Seagatetools zu lüften, weckt gewisse Idiana Jones Instinkte in mir. ;-)
Werde also heute Abend, mal Schraubenzieher, Peitsche, Hut und externe Platte zurechtlegen. :)
Bis dann
Andreas
- das wäre wirklich nett, @Andreas42. Ich habe LL- Tools für WD, Maxtor, Samsung - aber nicht für Seagate. Und ich wurde gewarnt, Fremdtools für Festplatten einzusetzen. Das kann - muß nicht- schiefgehen. Auch die Firmen empfehlen dringendst ihre eigenen LL- Tools.
Ich komme eben nicht auf meinen Haupt- PC, den hab ich mal schnell zerlegt - aber das eine Tool, (DWSE-Tool?) was man von deren mehrmals verlinkten Seite saugen kann - da ist eine Option dabei "Festplatte gründlich löschen". Wird aber kaum LL sein, denn zwischen Löschen und LL- Formatieren besteht doch wohl ein Unterschied.
Jürgen
Hi!
Bei quasi allen IDE-Platten gibt's da keinen unterschied mehr (für Platten
Man kann kein echtes LowLevelFormat mehr machen, nur ein ein Löschen Lalso alles mit Nullen beschreiben). Für das Löschen hat sich der "Spitzname" LowLevelFormat durchgesetzt. warschelich, weil der Anwender keinen Unterschied zum echten LLF bemerkt: danach ist die Platte in beiden Fällen leer.
Die Sektor und Spureinzeilung auf der Platte kann mann heute nicht mehr selbst neu schreiben, dass geht AFAIK wirklich nur mit Spezialwerkzeugen beim Hersteller (wird wohl im Herstellungsprozess einmalig geschrieben).
Wobei ich tippe, das die beim Auftrag "Platte Lowlevelformatieren", folgendes machen:
1. Platte in die Tonne (beschriftet mit "LowlevelFormat") werfen
2. Neue Platte aus dem Regal nehmen
Bis dann
Andreas
macht, dann machen es die anderen Tools der diversen Festplattenhersteller auch nicht.
"Zitat:"Select the drive you want to erase, then select Zero Fill (Quick) or Zero Fill (Full).
Für Seagate ist Full Low-Level Formatieren, wenn Du die Option "Ganze Festplatte löschen selektierst".
Wenn Du jetzt für Dich annimmst, daß dies kein Low-Level Formatieren ist, dann ist es so, daß die anderen Tools von den diversen Festplattenherstellers auch nicht Low-Level formatieren.
>>wenn Du die Option "Ganze Festplatte löschen selektierst" Genau das war meine Frage. Diese Möglichkeit fand ich zwar auch und habe sie mißtrauisch beäugt - aber ich wollte eben erst mal von Euch den Kommentar haben. Meine Maschinenübersetzungen sind nun mal nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn es denn so ist, werde ich es erproben, kann ja nur wenig passieren. Mal sehen, ob Indiana auch dieser (Deiner) Meinung ist!
Danke für Eure Hilfen, Männer!
Jürgen
Hi!
Meine Zustimmung hast du: das ist das LLF-Tool von Seagate - auch wenn ich es natürlich noch nichts elbst geprüft habe (ich will meinen Umbau am Samstag erledigen).
Bis dann
Andreas
Ich denke mal Du brauchst kein spezielles Tool für Seagate-Festplatten, jedenfalls bei meinen P-ATA-Seagate-Platten bis 120 GB habe ich Tools von anderen Herstellern eingesetzt und zum Säubern der ersten 8 GB (reicht häufig) das alt-ehrwürdige IBM-Wipe. Wichtig, nach dem Low-Level-Format ist keineswegs in allen Fällen alles in Ordnung. Vielmehr würde ich die Platte als zweite Platte in einen anderen Computer einbauen und die Platte bis auf 7,8 MB am Ende mit NTFS-Formatieren und dann chkdsk drüber laufen lassen. Dann die Partition löschen und wie gewünscht partitionieren. Auch Nullen schreiben mit PartitionMagic "sicher löschen" kommt gut, wenn man eine Platte nach allen Regeln der Kunst logisch verhunzt hat (man ist ja nicht immer selber Schuld).
Ich denke mal die Kombintion von Wipe, Nullen schreiben mit PartitionMagic und chkdsk ist sehr wirksam und viel schneller, als so ein grausam langsames Low-Level-Format abzuwarten.
Bei mir funktionieren die Seagate-Download-Links momentan nicht!! Was Du brauchst, ist der DiskWizzard. Den gibt es für DOS-Disketten, für Windows und Online.
Low-Level-Format repariert ja alles, aber ich hatte hartnäckige Fehler (vermutlich Bios-bedingt) mit Seagate-Platten, die ich nicht löschen wollte. Der MBR endete nicht mehr an Position 55H (war's glaube ich). Das hat testdisk herausgefunden und repariert. Das haben alle anderen Tests und Reparaturen nicht gefunden und nicht behoben.
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Alles gut und schön. keine Frage. Es gibt derlei sehr viele Möglichkeiten.
Aber - und zur Bekräftigung auf den Boden stampfffffff:
ICH WILL DAS LOW LEVEL-_ TOOL FÜR SEAGATE! ICH WILLWILLWILL!
Und wenn das das Letzte ist, was ich will.
Ich hatte vor einiger zeit 2x das Vergnügen, das man mir Festplatten anschleppte, die durch einen PM8- Unfall nicht mehr formatierbar waren.
Ich habe von /fixmbr, /fixboot bis hin zum Formatieren im PC2 alles erfolglos versucht.
Einzig das LowLevel- Format von WesternDigital half!
Und die Platten laufen noch heut problemlos.
Ich wiederhole - es gibt eine Menge Lösungsmöglichkeiten.
Es gibt DOS6.2, Windows 3.11, Linux, Notstromanlagen und Windstille für Hochseesegler.
ABER ICH WILL DAS LOW LEVEL- TOOL FÜR SEAGATE!!!
Jürgen
Der Download-Link geht wieder, aber man muss sich registrieren...ich habe mich nicht registriert.
www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html
Lern more auf deutsch kannst Du vergessen...sie leiten auf eine englische Seite. Ist doch lustig?
Seatools ist das falsche programm-du brauchst den "Disk Manager 9.56A" von Seagate!Ist z.b. auf der "ultimateBootCd" enthalten.
du brauchst den "Disk Manager 9.56A" von Seagate!Ist z.b. auf der "ultimateBootCd" enthalten.
Danke schön, jens-
Hab ich aber schon! und sogar in Deutsch. Schau mal, das schrieb ich weiter oben:
Von: jüki Am: 01.12.2005, 06:33
...Aber - ein LL- Tool ist nicht dabei. Nur einige Analyse- Tools, wie SEATOOLD und DWSE - für CD und Diskette.
(also DWSE.ISO und DWSE.exe).
Wie mir allerdings darunter bestätigt wurde, soll die darin enthaltene Option "gründlich löschen" eine Umschreibung für das LowLevel- Format sein.
Ich glaube es allerdings erst dann, wenn ich es nächste Woche erprobe.
Jürgen
Nix
Ja, @Conqueror, das scheint zu stimmen. Wirklich: sonst hätte ich auch nicht gefragt...
Da habe ich ja auch zuvor genau so erfolglos gesucht, wie nach den Sedna- PCMCIA- LAN- Treiber!
Vielen Dank aber für Eure Hilfe. Man weiß eben, wo man fragen kann und noch immer kompetente Antworten bekommt!
Jürgen
Hi!
Nur zur Info: ich kämpfe noch mit meinem rechner. Es war schlicht und ergreifend nicht möglich den Inhalt meiner kleinen Platte mit Ghost9 oder ghost2003 auf die grosse Platte zu shcieben. Ich sitze jetzt gerade an einem neuinstallierten system. Prompt schlägt dann auch die Produktaktivierung von NAV2005 zu, mehr als einmal kann man da offenbar nicht aktivieren.
ich hab' die grosse Platte mit dem Tool von Maxtor auf die schnelle Art gelöscht (kleines LowLevelFormat). Das Seagate-Tool werde ich bei gelegenheit mit der rausgeflogenen 20GByte-Platte testen.
bisd ann
Andreas
Bei Vorhandensein einer Version 2006 von Antivirus würde ich mir genau überlegen, ob ich mir die 2005-er Version noch installieren würde.
"Es war schlicht und ergreifend nicht möglich den Inhalt meiner kleinen Platte mit Ghost9 oder ghost2003 auf die grosse Platte zu shcieben"
Ich nehme an es war die Bootpartition !?
Mit Acronis geht das "Verschieben", also ein Image erstellen und auf einer anderen (beliebig großen) Festplatte problemlos.
Ich benutze die v9 - aber auch schon die Freewareversion 6 macht das.
Jürgen
Hi!
Ich überlege, ob ich NAV2005 nochmal aktiviere und auf eine andere Lösung setzen. Hab' jetzt weder Telefonnummer noch key dabei. Ich werde das Morgen oder so mal mitnehmen.
Ja, dass Problem ist die Bootpartition und die war bei mir aus Gründen, die ich nie näher untersucht habe H: (nicht C:). Ich vermute, dass die Probleme daher kommen.
Bis dann
Andreas