Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

VHS auf DVD

mlawi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem PC ist die Grafikkarte Rage 128, Typ 128 Pro II ( AGP 4x/ PCI ), ATI, Auflösung 1024x768x60Hz Bits/Pixel 32 installiert.( Angaben lt.Rechner) Reicht dies bzw, welche Tv-Karte oder Gafikkarte muß ich erwerben, um möglichst gute Ergebnisse zu erlangen, sprich hausgem. Videos von VHS auf DVD zu brennen und für die fam. Nachweld zu erhalten. Für einen gutgemeinten Rat bin ich sehr dankbar. MfG mlawi

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mlawi „VHS auf DVD“
Optionen

Ich denke mal die Grafikkarte sollte einen analogen Eingang haben und die CPU-Leistung muss reichen. Wenn die Grafikkarte keinen analogen Eingang hat, dann muss eine TV-Karte mit Eingang her. Oft ist eine Software dabei, ich glaube man nimmt Hauppage.

Bei den letzten Vorschlägen der c't für Computerzusammenstellungen war von Hauppage WinTV-Karten die Rede.
www.hauppauge.de/pages/products/data_nova-s-plus.html

Oder für AMD-Syteme die WinTV PVR150 MCE.

Ich weiß nicht welche Software man da verwendet.

Ich habe so meine Erfahrungen mit einem teuren Standalone-Gerät gemacht. Mit etwas qualitativen Einschränkungen, bekomme ich 240-ziger Kassetten auf eine DVD minus RW, die finalisiert wird (4 Std = ca 4 GB). Die lese ich dann im Computer auf Festplatte aus.
www.nickles.de/static_cache/537988055.html

Soweit ich mich informiert habe, ist ein Hauptproblem die Synchronizität des Tons. Fürs Digitalformat auf dem Computer werden Ton- und Bildsignal getrennt und in kleinen Häppchen einander zugeordnet (gemuxxt nennt sich das). Wenn jetzt das Bildsignal beim Konvertieren von analog auf digital fehlerhaft ist, dann läuft Softwareumwandlung zeitlich auseinander. Da ist ein Standalonegerät im Vorteil, das regelt das automatisch. Auch sogenannte Videograbber mit reiner Hardware MPEG4-Komprierung sollen das schaffen. Leider werden diese Geräte zumeist über USB2 angeschlossen. USB ist fehlerträchtiger als Firewire.

Wenn man lange genug sucht, sind die Bewertungen zu diesem Gerät - ConvertX Hardware-DivX-Encoder von Plextor - durchwachsen:
www.golem.de/0403/30052.html
http://forum.golem.de/read.php?16,72357,72359#msg-72359

bei Antwort benachrichtigen