In meinem PC ist die Grafikkarte Rage 128, Typ 128 Pro II ( AGP 4x/ PCI ), ATI, Auflösung 1024x768x60Hz Bits/Pixel 32 installiert.( Angaben lt.Rechner) Reicht dies bzw, welche Tv-Karte oder Gafikkarte muß ich erwerben, um möglichst gute Ergebnisse zu erlangen, sprich hausgem. Videos von VHS auf DVD zu brennen und für die fam. Nachweld zu erhalten. Für einen gutgemeinten Rat bin ich sehr dankbar. MfG mlawi
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Ich denke mal die Grafikkarte sollte einen analogen Eingang haben und die CPU-Leistung muss reichen. Wenn die Grafikkarte keinen analogen Eingang hat, dann muss eine TV-Karte mit Eingang her. Oft ist eine Software dabei, ich glaube man nimmt Hauppage.
Bei den letzten Vorschlägen der c't für Computerzusammenstellungen war von Hauppage WinTV-Karten die Rede.
www.hauppauge.de/pages/products/data_nova-s-plus.html
Oder für AMD-Syteme die WinTV PVR150 MCE.
Ich weiß nicht welche Software man da verwendet.
Ich habe so meine Erfahrungen mit einem teuren Standalone-Gerät gemacht. Mit etwas qualitativen Einschränkungen, bekomme ich 240-ziger Kassetten auf eine DVD minus RW, die finalisiert wird (4 Std = ca 4 GB). Die lese ich dann im Computer auf Festplatte aus.
www.nickles.de/static_cache/537988055.html
Soweit ich mich informiert habe, ist ein Hauptproblem die Synchronizität des Tons. Fürs Digitalformat auf dem Computer werden Ton- und Bildsignal getrennt und in kleinen Häppchen einander zugeordnet (gemuxxt nennt sich das). Wenn jetzt das Bildsignal beim Konvertieren von analog auf digital fehlerhaft ist, dann läuft Softwareumwandlung zeitlich auseinander. Da ist ein Standalonegerät im Vorteil, das regelt das automatisch. Auch sogenannte Videograbber mit reiner Hardware MPEG4-Komprierung sollen das schaffen. Leider werden diese Geräte zumeist über USB2 angeschlossen. USB ist fehlerträchtiger als Firewire.
Wenn man lange genug sucht, sind die Bewertungen zu diesem Gerät - ConvertX Hardware-DivX-Encoder von Plextor - durchwachsen:
www.golem.de/0403/30052.html
http://forum.golem.de/read.php?16,72357,72359#msg-72359
Hallo Tilo,
Bei der Suche nach TV-Karte von Hauppage, undefinierbare Mengen, bin ich auf Typhoon PCI TV CApture Card gestoßen.
Ist das die richtige Karte ?
Grüße
mlawi
Ich bin da "nicht vom Fach". Ich musste blos für mein Problem eine Lösung suchen und habe ein paar Dinge gelesen. U.a. habe ich mir gemerkt...und noch mal genauer nachgeschaut, welche TV-Karte die c't für einen Selbstbau-Computer empfohlen hat. Die werden wohl kaum ne Karte empfehlen, die in irgendeinem Bereich ne Schwäche hat.
Entweder du benutzt ein a/d Wandler, oder quälst du dich ewig.
Parallel geht noch mit einem DVD Recorder.
Der Rest funktioniert nur auf Glück.
Hallo marwoj.
sollte der a/d Wandler zusetzlich installiert (zur neuen TV-Karte) werden.
MfG
mlawi
Moin M-mlawi,
ein a/d Wandler arbeitet als Zwischenstation (zuspielgerät->PC) und wird an PC per Firewire angeschlossen. Er wandelt die analoge Signale zu dv-avi(digitalisiert) und überträgt weiter auf PC.
Es ist ein gleiches Verfahren wie ein DV-Camcorder in Verbindung mit einem PC.
Eine DV- AVI ist danach die Basis für weitere Bearbeitung, Encodierung, Ausgabe.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo zusammen !
Hab so ziemlich das selbe Problem wie mlawi.
Diverse VHS Kassetten warten darauf, bis Weihnachten auf den PC gebracht zu werden, hab aber nach mehreren Wochen der Forensuchen immer noch kein Ergebnis und langsam wird die Zeit knapp...
Kurze Info zur Konfiguration :
-AMD Athlon XP2000
-NVIDIA GeForce 3 Ti 200 Pro-VT mit S-Video in
-1 GB RAM
-240 GB HD
-Win 2000
VCR von Euro AV1 Scart auf S-Video und Klinke Line-In mit GraKa bzw. Mainboard zusammengestöpselt
Hab diverse Tools ausprobiert, kommt aber nix am PC an oder das Prog meckert, es sei kein Aufnahme-Treiber vorhanden...
Funzt das überhaupt mit der Karte oder muss doch noch ne TV-Karte auf den Wunschzettel ? Der DVD-Brenner steht auf jeden Fall schon drauf.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann, bin nämlich langsam am verzweifeln.
Ne Schritt für Schritt Anleitung wär optimal, aber allgemeine Infos zur Config oder wo ich diese (capture ?) Treiber herbekomme oder Links werden auch mit Freude angenommen.
Vielen Dank im voraus und stressfreie Weihnachtseikäufe
Rincewind
Anleitungen...würde ich sagen Bücher von Michael Nickles oder Burkhard Müller. Schau auch mal ins Artikel-Archiv hier:
www.nickles.de/artikel/index.html
(rechts, etwa am Seitenmitte)
Hier ist noch ein dickes Buch über DivX, da wird das auch noch behandelt.
www.codec-archiv.de/win/sonstige/DivX_RTFM1.zip
Wie gesagt, weil der Job zeitintensiv ist habe ich mich zu einem teuren Standalone-Gerät entschlossen. Die anfallende Datenmenge ist aber beträchtlich und die Kompatibilität eingeschränkt. Im Moment wird gerade die erstellte DVD einer 240-ziger Kassette per Nero Recode nochmal auf die Hälfte komprimiert (MPEG4) => 2 GB. Mal sehen wie das Ergebnis wird.
Wenn kein TV in vorhanden ist braucht man eine TV Karte ich habe eine von Pinacle drin, mit den mitgelieferten Progs kann man Die Videos auf CD oder DVD Bringen hat bei mir auch geklappt, geht aber besser mit einen Prog wie Uleadstudio 9 oder Filmbrennerei wegen dem Schneiden und umcodieren zum passenden Format!
Ergebnis für Nero Recode:
Nero kommt zwar zunächst mit den VOB-Dateien klar und braucht scheinbar für gut 4 GB = 4 Stunden 100 Minuten. ABER es kommen nur gut 1 GB heraus, ein verstümmelter Film.
Aber Auto GordianKnot tut es. Braucht aber 8 Stunden auf 2,8 GHz Rechner.
Zu früh auf abschicken geklickt. Für Auto GordianKnot habe ich 2 GB eingestellt und bekomme auch 2 GB XviD, mp3 vbr. Ganz ansehnliche Qualität, wenn man bedenkt, dass das Ausgangsmaterial mäßig ist. Also 4 Std. VHS auf 2 GB geschrumpft. Das erhaltene AVI ist schön kompatibel zu den üblichen Computerabspielern: Windows-Media Player, Real Alternative (Media Player Classic), Nero Show Time.
stöber jetzt erst mal nach einer TV-Karte in und dann werden wir sehen.
Bisher erstmal besten Dank für die umfangreichen infos.
mlawi
Bei der Software hat sich gerade was interessantes Neues getan:
www.heise.de/newsticker/meldung/66963
Gut gemeint, aber bei der vielzahl von infos- black/aut