Hallo,
heute kam bei mir meine Bestellung von Alternate.de an. Dabei waren neben DVD Brenner und Cpu Kühler auch dieses neue 1024mb G.E.I.L. Ram Kit. Nachdem der Cpu Kühler und das dvd Laufwerk problemlos funktionierten, baute ich die alten Rams aus und die Neuen ein. Die Rams wurden von Windows problemlos erkannt. Ich spielte eine Runde Battlefield 2 und dannach FarCry, beides ohne irgendwelche Probleme.
Da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, dass die Riegel fehlerfrei sind, startete ich den Prime95 Torture Test (Blend-Modus). Nach sechs Minuten erschien ein "Fatal Error". Beim zweiten Test erschien der Fehler bereits nach zwei Minuten. Nachdem ich die Spannung der Riegel im Bios von 2,6V auf 2,7V erhöhte, um sie zu stabilisieren, was laut Hersteller und Alternate unproblematisch ist, erschien die Fehlermeldung erst nach 17min. Bei meinen Alten Kingston Rams hatte ich selbst nach 6std keine Fehler oder Warnungen.
Sind die Rams wirklich defekt? Oder habe ich vielleicht irgendwo was vergessen (irgendwelche Bios-Einstellungen?), was den Fehler beseitigen könnte?
Soll ich sie wieder nach Alternate zurückschicken und umtauschen lassen?
Bitte um Hilfe (Es geht um Weihnachten!)
Viele Grüße
Patsch
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Die anzeige von Everest im ersten bild ist von "Motherboard/SPD", da stehen die vorgaben aus dem configurationsspeicher (Serial Presence Detect), das sind die vorschläge zur einstellung. Die tatsächlichen werte werden zumindest bei mir unter "Computer/Overclock" angezeigt.
Das hintere fenster von CPU-Z zeigt ebenfalls die sollwerte an, aber ob das vordere fenster die sollwerte für den aktuellen takt oder die istwerte anzeigt, weiß ich nicht.
mr.escape