Welches Video (DVD) bietet derzeit den besten Surround Sound bezüglich der Audio-Effekte, körperhafte Darstellung etc.
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Welches Video (DVD) bietet derzeit den besten Surround Sound bezüglich der Audio-Effekte, körperhafte Darstellung etc.
Hi!
OK, jetzt bin ich auch wieder zu Hause und aknn in mein DVD-Regal greifen! ;-)
Also, dann wollen wir mal:
Gut kommen natürlich alle Herr der Ringe DVDs (wobei ich da "nur" die EEs habe). Alle Schlachten sind da sehr zu empfehlen. :-)
Von der Intromusik finde ich, kommt die amerikanische Ultimate Edition in DTS sehr gut rüber. Musikalisch sehr gut (wenn man darauf steht) sind natürlich BluesBrothers (unbedingt die englische DD5.1-Spur nehmen, die deutsche ist im Vergleich grottig!)und Commitments. Hier geht's um die Musik, da bin ich voreingenommen und kann zum eigentlichen Klang kein Urteil abgeben. ;-)
Ich habe jetzt auch die Doppel-DVD von Ray da. Auf der Doppel-DVD sollen die Konzertszenen in voller länge enthalten sein. Im Kino kam er gut, die DVD lag bei mir bisher noch nicht im Player.
Sehr gut ist auch die Doku "Standing in the shadow of Motown". Ich meine die Konzertaufnahmen währen ebenfalls sehr gut. Hier stimmt natürlich die Musik! :-)
"Buena vista social club" ist mindestens so gelungen wie "Standing in the shadows of motown", mir leigt allerdings Soul und Blues mehr.
Für einen deutschen Film hat "Lola rennt" eine hervorragende Soundmischung (IMHO). Gerade den Anfang (ich hab' die DTS-Version) kann man sehr gut zum Vorführen nutzen. Die beiden Bully-Filme (Schu des Manitu und Periode 1) sind technisch perfekt gemacht. Ich kann mich jetzt allerdings nicht so sehr an den Klang erinnern, schlecht war er aber nicht - sonst hätte ich es mir egmerkt. ;-)
Der Tipp zum Vorführen ist allerdings weiterhin "Aero" von Jean Michel Jarre. Die wird als "CD" mit begepackter DVD verkauft. In wirklichkeit ist die CD die Beigabe. Da es sich um eine normale DVD-Video handelt, kannst du die problemlos wiedergeben. (Das gilt übrigends auch für die meisten DVD-Audio, die fast elle eine DD5.1-Spur für normale DVD-Video-Player besitzen.)
Jean Michel Jarre hat da wirklich alle Kanäle genutzt, de DD5.1 hergibt. Die Musik spielt wirklich um den Zuhörer herum. Man muss siene Titel allerdings mögen, es die Scheibe komplett zu geniesen. Aber als Sounddemo taugt sie auch so. ;-)
Bis dann
Andreas