Kann man HDTV-Ausstrahlungen von Sat- TV am PC mit enthaltener HDTV-fähiger Sat-Karte(SS2)feststellen? Oder muß man allein optisch am Bildschirm (TFT-17") rätseln es könnte HDTV sein?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge
Da liegt ihr beide wohl ziemlich richtig.
DVB-S2 macht schon Sinn, denn sonst wäre die notwendige Bandbreite zu groß (= teurer) und es könnten viel weniger Programme übertragen werden. Zumindest für HDTV halte ich das für durchaus sinnvoll.
Kopierschutz (HDCP) soll da auch mit rein und mit auf Platte aufzeichnen + weiter verarbeiten wie jetzt, wird auch schwieriger (z. B. mit ATA-Passwort gesicherte Platte im Receiver => nix mit PC). Jeder der irgendetwas digital aufzeichnen + weiter verarbeiten will ist ja sowieso ein potentieller Verbrecher ...
Teuer wird die Sache auf jeden Fall, erst die Receiver, dann soll ein Großteil von HDTV auch kostenpflichtig werden (bzw. ist es schon). Wer sich die Hardware leistet, wird wohl auch noch mehr zahlen können ... .
Bei den Displays sieht es auch mau aus, welches kann denn schon 1920x1080 und das Ganze auch noch per DVI? Ohne native Vollauflösung kann man sicher drauf verzichten.
Mit DVB-S2 habe ich logischerweise noch gar keine Erfahrungen, da es dies Mainstream überhaupt noch nicht gibt.
Ich habe mal ein paar Screenshots von Spiderman gesehen (www.bw-sat.de, momentan aber offline), da sieht man beim genauen Hinsehen schon einen deutlichen Unterschied zum normlen DVB-S-Bild mit max. 720x576 bei 3-4 MBit/s.
Allgemein bin ich mit der Bildqualität von DVB-S aber sehr zufrieden, selbst 2-3 MBit/s sehen imho noch richtig gut aus. Was teilweise verbesserungsbedürftig ist, ist der Ton. Bei einigen Programmen ist der eher grottenschlecht, in 5.1 gesendet bzw. mit nötiger Bitrate aber voll ok.
Für große Bildschirme mit 82 cm oder mehr ist HDTV vielleicht schon ein Muß, für 55 cm reicht das normale DVB-S aber massig aus und ist "handlich" (DVR, => DVD).
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, alles auf DVB-S2 umzustellen, denn dann dürften sich Millionen noch mal neue Receiver kaufen ...
Wer clever ist, wartet ab und läßt erst mal die Beta-Tester ran.