Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Zu Nickles-Report: HDTV-Fakten und Methoden

werner75 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann man HDTV-Ausstrahlungen von Sat- TV am PC mit enthaltener HDTV-fähiger Sat-Karte(SS2)feststellen? Oder muß man allein optisch am Bildschirm (TFT-17") rätseln es könnte HDTV sein?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² werner75 „Zu Nickles-Report: HDTV-Fakten und Methoden“
Optionen

Du hättest mal eher die c't 23/2005 S.150 "HDTV-Deutschlandstart ohne Zuschauer" lesen sollen.

Beim Empfang von HDTV per Sat-Karte (fast alle billigen) war auschließlich hochaufgelöstes MPEG2 und DVB-S (alte Version wie üblich) gemeint.

Jetzt hat scheinbar die Stunde von DVB-S2 + H.264/AVC geschlagen, was für HDTV auch die sinnvollere Lösung ist.

Das Angebot von HDTV in MPEG2 + kostenlos dürfte nun mehr als wenig sein - nur ab und zu ein paar Promos. Wenn die Software der SS2 (geht da eigentlich jede Version oder nur eine bestimmte?) dies kann, sollte es damit funktionieren. Bei all den gängigen Programmen hast du damit aber keinen Erfolg (zumindest kein HDTV).

16:9 hat mit HDTV im Prinzip nichts zu tun, außer daß bei HDTV wohl noch öfter 16:9 verwendet wird.

Spätestens an der CPU-Last wirst du merken, wenn HDTV in MPEG2 läuft, denn da sind 2-3 GHz wirklich erforderlich (Minimum).

http://www.lyngsat.com/astra19.html

http://www.lyngsat.com/astra23.html

suche hier mal nach den wenigen HDTV-Sendern. HD1 verschwindet afair auch Ende dieses Jahres von 19,2 und ist dann nur noch über 23,5° O zu empfangen.

Ich persönlich rate hier zum Abwarten, Receiver + Sat-Karten gibt es praktisch noch nicht, das Angebot ist noch mager und einmal rauf und wieder runtergerechnet ist die Qualität auch nicht viel besser als bei der klassischen DVB-S-Variante.

Mehr als eine kurze technische Demonstration eines praktisch schon überholten Verfahrens auf deinem Rechner wird es nicht geben.

Ich persönlich warte erst mal, wann (ob?) es Sat-Karten für DVB-S2 + Hardware-Decoder für H.264 gibt. Erst dann wird die Sache zumindest theoretisch interessant.

bei Antwort benachrichtigen