Hallo, ich habe 2 Boot-Disks des Programms Partition Magic 8.0, die ich auf eine CD brennen möchte, samt dem Bootsektor. Mit Nero klappt aber immer nur die Übernahme der ersten Disk. Bei Verschmelzung beider fehlt der Boot-sektor. Kennt jemand eine Anleitung ??
Danke, Paul!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Die PartitionMagic-Programmdiskette enthält ein DOS-Programm. Das ist altes DOS, nicht zu verwechseln mit dem DOS von WinXP. PartitionMagic in der DOS-Version läuft nun mal am besten mit einer Win98-Startdiskette. Die anderen Programme, die Du auf Deine Notfall-CD kopieren willst, sollten also auch unter DOS laufen, jedenfalls wenn Du von einer Floppy-Emulation startest.
Um WinXP-Programme von Notfall-CD zu starten, brauchst Du ein Notfall-Windows, dass von CD lauffähig ist. Sowas ist das Projekt "Bart's PE-Builder" (googeln). Da kannst Du einige Programme integrieren, aber ich sehe nicht, wie man da eine PartitionMagic-Notfall-Programmdiskette einsetzen kann. Bart müsste sich ja runterfahren und ein DOS starten. Ich sehe nicht, dass das ginge. Außerdem ist es bei Bart sehr lästig, dass beim Start alle möglichen Treiber geladen werden, damit ist der Zeitverbrauch sehr groß.
Es ist eigentlich keine gute Idee auf ein Diskettenlaufwerk zu verzichten, wenn man PartitionMagic einsetzen will. Je nach Mainboard-Bios und logischem Festplattenschaden, starten manchmal CD-Laufwerke partout nicht, während es Disketten durchaus noch tun. Manchmal hat sich im Bios nur automatisch wegen der Startprobleme die Startreihenfolge autonom verstellt (lässt sich korrigieren) und manchmal geht wirklich nix. Das war so bei meinem alten Computer 400 MHz Microstar OEM-Board mit Maxdata-Bios (BX-Chipsatz) und gilt auch für meinen aktuellen Computer mit Asus/Intel P4C800 E-Deluxe (mit i875-Chipsatz, AMI-Bios). Es stimmt, andere Leute mit anderen Mainboards zweifeln meine Aussage an...aber ich habe das oft genug verifiziert.