Hallo, ich habe 2 Boot-Disks des Programms Partition Magic 8.0, die ich auf eine CD brennen möchte, samt dem Bootsektor. Mit Nero klappt aber immer nur die Übernahme der ersten Disk. Bei Verschmelzung beider fehlt der Boot-sektor. Kennt jemand eine Anleitung ??
Danke, Paul!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Was sind den Disks diesmal? - Disketten??
Zunächst einmal ist die PartitionMagic-CD selber startfähig. Das verwendete DR DOS geht jedoch nur bei Festplatten bis 120 GB. Man kann dann nur mit Notfalldisketten starten, also einer Startdiskette und einer Programmdiskette. Als Startdiskette muss man sich in diesem Fall eine Win98-Startdiskette besorgen. Vermutlich gibt es auch andere Diskettenimages, die für die Erstellung von Startdisketten für große Festplatten geeignet sind.
Wenn Du mit einem Brennprogramm eine startfähige CD brennen willst, wird zumeist auf eine Win98-Startdiskette zurückgegriffen. Nennt sich "Floppy-Emulation", schau mal in die Nero-Hilfe! Genaues kann ich nicht sagen, denn meine CD mit PartitionMagic darauf habe ich noch auf dem alten Rechner mit anderem Brennprogramm erstellt.
Nur soviel, die CD erscheint in diesem Fall als Laufwerk A, das Diskettenlaufwerk wird Laufwerk B. Die anderen Laufwerksbuchstaben (Partitionen) bleiben wohl erhalten. Dann folgt ein RAM-Drive fürs geladene DOS. Laufwerke die auf der DOS-Startdiskette keinen Treiber haben verschwinden; bei mir war das ein ATAPI-Zip-Laufwerk das nicht mehr zu sehen war. Dann folgte der Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerkes (das bei mir unter Windows den Buchstaben Z hatte...aber unter DOS alphabetgetreu anschloss).
Nun war es so dass die ersten Megabytes der CD über den Laufwerksbuchstaben A zugänglich waren und dass weitere Programme, die ich auch noch aufgespielt hatte - jenseits von 5-6 Megabyte - unter dem Buchstaben des CD-Laufwerks erreicht wurden. Ich musste also mit DOS cd-Befehl (change directory) erst auf dieses Laufwerk wechseln, um die Programme aufrufen zu können.
"Verschmelzung"
Du sollst nichts verschmelzen, sondern Dein Brennprogramm benötigt die eingelegte Startdiskette und den Pfad dahin...der allerdings trivial ist. Die Programme legst Du zusätzlich per Drag and Drop auf die CD im Herstellungsfenster von Nero.
Damit PartitionMagic von so einer CD startet muss unter DOS dann (genau so wie bei der Diskette) der Befehl pqmagic eingegeben werden.