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Ein ganz, ganz schwarzer Tag!

Bean / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade meine Post geöffnet. Das Finanzamt hat die aktuelle KFZ-Steuer für unserer VW T4 bkannt gegeben. Das Fahrzeug Bj 1995 ist ein Diesel mit 2,4 ltr. Hubraum, aufgelastet und das eigentliche Familienauto.
Ist kein Juppi-Spaß-Teil sondern Notwendigkeit bei 6 Familienmitgliedern.
Der alte Jahresbeitrag lag bei 172,- Euro, der neue bei 798,- Euro! Dazu kommt noch die Nachzahlung ab 01.05.2005. Der Endbetrag lautet also 893,- Euro, zahlbar bis 28.12.2005.
Jetzt gibt es genau 3 Alternativen:
1. Zahlen.
2. Oxy-Kat. nachrüsten (wenn überhaupt für dieses Fahrzeug verfügbar)- Kosten dann etwa 700-900 Euro.
3. Auto abstoßen und mindestens die gleiche Summe vom Realwert abziehen, denn wer will schon so ein teures Auto?
Wäre das gleiche Fahrzeug ein Campingmobil oder hätte drei Sitze + eine Ladefläche, bliebe alles beim Alten!
Das ist es wieder, dieses innige und intensive Gefühl, als Alleinverdiener und Vater von vier Kindern der Depp der Nation zu sein. Es wird echt immer schlimmer!
Immerhin war der Finanzbeamte am Telefon sehr freundlich und verständnisvoll - vermutlich hat er selbst Kinder.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
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Anonym hundevatta „Was nützt ein Oxy-Kat? Du löhnst deine etlichen hundert EURO, bekommst von...“
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Wir fahren einen 11 Jahre alten Toyota Corolla mit knapp 90 PS und geregeltem Dreiwege-Kat. Das Teil braucht arg wenig Sprit (max. 7l im Kurzstreckenverkehr, sonst um die 5,5l -> Magermixmotor) und steht im Zustand noch fast wie neu da. Ich löhne schon jetzt knapp 200 und ein paar kaputte Euronen an KFZ-Steuer, weil leider nur Euro 1.

Eine Umrüstung käme 400 Mücken, da der Kat komplett neu müsste. Muss mich mal schlau machen, was ich ab dem nächsten Jahr an Steuerersparnis heraus bekäme (wenn überhaupt), falls ich umrüsten ließe. Auf jeden Fall werde ich den Corolla noch einige Zeit fahren, weil er einfach zu schade zum entsorgen ist. Mehr Auto brauchen wir nicht und ich sehe es überhaupt nicht ein, warum ich mir ein neues Euro 5 Auto zulegen soll. Zumal die Politik uns nicht gerade das Gefühl der Weitsicht und Realitätsnähe zu geben scheint.

Nichts gegen Umweltschutz und Geringhaltung, bzw. Vermeidung vom Schadstoffemissionen, aber man sollte hier den Blick zur Wirklichkeit nicht verlieren. Einerseits heißt es Energiesparen wo es nur geht, aber andererseits überbieten sich die Hersteller permanent mit den Höchstleistungen ihrer PS-Boliden.

Anstatt mal ein echt nützliches und preiswertes Auto für Geringverdiener auf den Markt zu schmeißen. Ich denke an einen R4 der Neuzeit mit modernem Antriebskonzept und größtmöglicher Variablilität. Das Ding würde sich von alleine verkaufen, dessen bin ich mir sicher. Das sollte doch möglich sein - vorausgesetzt man will es.

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