Off Topic 20.508 Themen, 227.831 Beiträge

Ein ganz, ganz schwarzer Tag!

Bean / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade meine Post geöffnet. Das Finanzamt hat die aktuelle KFZ-Steuer für unserer VW T4 bkannt gegeben. Das Fahrzeug Bj 1995 ist ein Diesel mit 2,4 ltr. Hubraum, aufgelastet und das eigentliche Familienauto.
Ist kein Juppi-Spaß-Teil sondern Notwendigkeit bei 6 Familienmitgliedern.
Der alte Jahresbeitrag lag bei 172,- Euro, der neue bei 798,- Euro! Dazu kommt noch die Nachzahlung ab 01.05.2005. Der Endbetrag lautet also 893,- Euro, zahlbar bis 28.12.2005.
Jetzt gibt es genau 3 Alternativen:
1. Zahlen.
2. Oxy-Kat. nachrüsten (wenn überhaupt für dieses Fahrzeug verfügbar)- Kosten dann etwa 700-900 Euro.
3. Auto abstoßen und mindestens die gleiche Summe vom Realwert abziehen, denn wer will schon so ein teures Auto?
Wäre das gleiche Fahrzeug ein Campingmobil oder hätte drei Sitze + eine Ladefläche, bliebe alles beim Alten!
Das ist es wieder, dieses innige und intensive Gefühl, als Alleinverdiener und Vater von vier Kindern der Depp der Nation zu sein. Es wird echt immer schlimmer!
Immerhin war der Finanzbeamte am Telefon sehr freundlich und verständnisvoll - vermutlich hat er selbst Kinder.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Bean „Ein ganz, ganz schwarzer Tag!“
Optionen

Tja... Ist halt schon eine Dreckschleuder. Ich kriege das Problem in gemilderter oder ähnlicher Form. Motorräder bekommen jetzt bald auch ASU und eine Einstufung nach KAT oder nicht. Da werde ich ohne KAT mit einer 2001 neu gekauften Suzuki GSX 750 F auch in die höheren Regionen kommen. Auch eine Dreckschleuder. Wenn ich schon sehe, daß Sie beim gemütlichen Fahren unter 120 nur 3,5-4,5 L/100 km verbraucht, und beim schnellen Fahren auf der Autobahn (eher selten) bis zu 9,5 L/100km schluckt ... Und das bei einem Tank von knapp 20L.

Mit den 172 Euro warst Du bisher eher im günstigen Bereich bei der Hubraumzahl.

Gruß, Henning

Tilo Nachdenklich idefix1968 „Tja... Ist halt schon eine Dreckschleuder. Ich kriege das Problem in gemilderter...“
Optionen

Damit der Audi A2 günstig eingestuft wird...hat er nur einen 20 Liter-Tank bekommen.
www.winni-the-pooh.de/auto/kfzsteuer.htm

Die Sache mit der Auflastung ist technisch-ökologisch betrachtet Unfug. Aber man hätte Vertrauensschutz gewähren müssen. Übrigens sollen (natürlich!) Klagen anhängig sein. Vielleicht sollte man die Steuer unter Vorbehalt entrichten.

Bei echten Wohnmobilen scheint es anders zu laufen. Aber ich stecke nicht in der Sache drin...ist mir nur nebenbei aufgefallen:
www.auflasten.de/fragen.htm

gelöscht_15325 Bean „Ein ganz, ganz schwarzer Tag!“
Optionen

Naja, sowas hättest du jederzeit nachrechnen können:
http://www.kfz-steuer.de/

Wenn ich weiß, das irgendwo Kosten anfallen, mache ich mich möglichst vorher schlau, wie hoch diese sind.

Ist natürlich schon happig, je nachdem wie lange du das Fahrzeug noch halten willst, kann sich ein Oxi-Kat wohl rechnen.

Anonym Bean „Ein ganz, ganz schwarzer Tag!“
Optionen

Hm, ich überlege gerade, wer Halter solch alter "Dreckschleudern" ist...

Den Käufern von Neu- oder Jahrewagen kann das herzlich egal sein, haben sie doch immer Fahrzeuge der aktuellen Euronorm in der Garage.

Es trifft mal wieder all jene, die sich mal so gerade eben eine alte Frikadelle leisten können/müssen um damit zur Arbeit zu kommen. Tolle Wurst, sach' ich nur.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 Anonym „Ein ganz, ganz schwarzer Tag!“
Optionen

Hi Franky,

> Es trifft mal wieder all jene, die sich mal so gerade eben eine alte Frikadelle leisten können/müssen um damit zur Arbeit zu kommen. Tolle Wurst, sach' ich nur.

passt irgendwie gut zu Koltis Thread weiter oben und meiner Antwort darauf :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hundevatta Bean „Ein ganz, ganz schwarzer Tag!“
Optionen

Was nützt ein Oxy-Kat? Du löhnst deine etlichen hundert EURO, bekommst von Staat (vielleicht; ist ja immer noch nicht final geklärt) 300 wieder und das war`s. Die jährliche Steuer wird nicht günstiger. Nur beim Wiederverkauf macht`s dann was aus.
Ich versuche trotzdem seit einem halben Jahr einen zu bekommen. Die Hersteller sagen: Wir bauen für deinen Wagen erst einen, wenn die Regierung uns klare Vorgaben über die zukünftigen Grenzwerte gibt. Und die stehen noch aus...
Kia Carnival; billiger (in der Anschaffung!) Familienvan. Von 172 auf knapp 500; von der Nachzahlung rede ich erst gar nicht.

- Boh glaupse ey! -
Anonym hundevatta „Was nützt ein Oxy-Kat? Du löhnst deine etlichen hundert EURO, bekommst von...“
Optionen

Wir fahren einen 11 Jahre alten Toyota Corolla mit knapp 90 PS und geregeltem Dreiwege-Kat. Das Teil braucht arg wenig Sprit (max. 7l im Kurzstreckenverkehr, sonst um die 5,5l -> Magermixmotor) und steht im Zustand noch fast wie neu da. Ich löhne schon jetzt knapp 200 und ein paar kaputte Euronen an KFZ-Steuer, weil leider nur Euro 1.

Eine Umrüstung käme 400 Mücken, da der Kat komplett neu müsste. Muss mich mal schlau machen, was ich ab dem nächsten Jahr an Steuerersparnis heraus bekäme (wenn überhaupt), falls ich umrüsten ließe. Auf jeden Fall werde ich den Corolla noch einige Zeit fahren, weil er einfach zu schade zum entsorgen ist. Mehr Auto brauchen wir nicht und ich sehe es überhaupt nicht ein, warum ich mir ein neues Euro 5 Auto zulegen soll. Zumal die Politik uns nicht gerade das Gefühl der Weitsicht und Realitätsnähe zu geben scheint.

Nichts gegen Umweltschutz und Geringhaltung, bzw. Vermeidung vom Schadstoffemissionen, aber man sollte hier den Blick zur Wirklichkeit nicht verlieren. Einerseits heißt es Energiesparen wo es nur geht, aber andererseits überbieten sich die Hersteller permanent mit den Höchstleistungen ihrer PS-Boliden.

Anstatt mal ein echt nützliches und preiswertes Auto für Geringverdiener auf den Markt zu schmeißen. Ich denke an einen R4 der Neuzeit mit modernem Antriebskonzept und größtmöglicher Variablilität. Das Ding würde sich von alleine verkaufen, dessen bin ich mir sicher. Das sollte doch möglich sein - vorausgesetzt man will es.

gelöscht_15325 Anonym „Wir fahren einen 11 Jahre alten Toyota Corolla mit knapp 90 PS und geregeltem...“
Optionen

Irgendwo werden dann Abstriche gemacht. Und die deutsche Presse hat dann nichts besseres zu tun, als über diese "billig"-Autos herzuziehen, statt die Vorteile hervorzuheben und die Chancen zu nennen, die so ein KFZ bietet.

Sei es, weil die Kiste nur 2 statt 20 Airbags hat, oder weil nichts serienmäßig ist und alles Aufpreis kostet, oder weil sonstwas nicht mehr zeitgemäß ist.
Und die Leser folgen diesen Einstufungen leider auch noch...

Tilo Nachdenklich Anonym „Wir fahren einen 11 Jahre alten Toyota Corolla mit knapp 90 PS und geregeltem...“
Optionen

Gell einen Toyota gibt man nicht her, egal wie alt er ist...und diese Autos werden ja alt. Eigentlich gibt es keine andere Art billiger Auto zu fahren. Der Wagen ist bezahlt und hat auch im Alter praktisch keine Reparaturen. Und da hat die Politik ihre Chance entdeckt und schlägt zu. Dabei ist es durchaus ökologisch, wenn ein Auto 15 Jahre hält.

gelöscht_82873 Anonym „Wir fahren einen 11 Jahre alten Toyota Corolla mit knapp 90 PS und geregeltem...“
Optionen

ein Kaltlaufregler für ca. 140€ inkl. Einbau sollte genügen um Euro2 zu bekommen!

Anonym gelöscht_82873 „ein Kaltlaufregler für ca. 140€ inkl. Einbau sollte genügen um Euro2 zu bekommen!“
Optionen

@SuperGirl:
Laut Aussage einer kleineren Werkstatt meines Vertrauens geht das eben leider nicht. Bei unserem ebenfalls 11 Jahre alten Fisko, äh Fiesta geht das mit dem Kaltlaufregler ohne weiteren Probleme.

@Tilo:
Dem Corolla merkt man seine 11 Jahre überhaupt nicht an. Keine Spur von Rost oder anderen Abnutzungserscheinungen. Die einzigen "Reparaturen" die ich bisher hatte, waren 1 defektes Glühlämpchen in der Instrumenenkonsole (das auszuwechseln war ein Schiss, weil Toyota das recht prima gelöst hat) und zwei gealterte Querträgergummis (10 Euronen).
Witzigerweise wollte man mir schon den Corolla unter dem Hintern wegkaufen. Aber wie Du es treffend beschreibst, einen Corolla gibt man nicht einfach weg...

Laut Hersteller (von Opel weiß ich das ganz genau, weil ich mal was bezüglich eines Herstellungsfehlers zu regeln hatte) gilt ein Auto mit 5 Jahren schon als "alt". Da ist es absolut wurscht, in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet.