Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

linux auf meienem älteren laptop installieren?

faper / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

möchte linux auf meinem laptop installieren,wie muss ich vorgehen und wo finde ich die benötigten programme??? zuvor war win 98 SE auf dem laptop. mit freundlichen grüssen f a peter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Wenn du DSL hast kannst du ja kUbuntu oder ubuntu nehmen. Die benötigten...“
Optionen

@karstenw:
ich finds ja toll, wie du dich hier engagierst und jedem, der fragen hat, umfassend und umfangreich hilfts.
aber wieso verschreckst du die neulinge so oft mit kernel selbst kompilier-vorschlägen? warte doch damit, bis sie sich melden, dass diese oder jene hardware nicht funktioniert. ;-)

die distributoren (von binärdistributionen - metadistros wie gentoo, sourcemage und lfs lass ich mal aus) liefern eigentlich alle vorkompilierte kernel mit, welche eigentlich immer funktionieren. da sind alle treiber vorhanden, welche der vanilla-kernel auch schon drin hat. dazu kommen oft noch weitere treiber und sonstige patches.
von dem her halte ich das selbstkompilieren für eher unnötig. ausserdem kann dies zu bootproblemen führen. linux-unerfahrenheit, instant-binärdistribution und selbstkompilat beissen sich zu oft.

um externe treiber hinzuzufügen (z.b. für nvidia- oder ati-grafikkarten) genügt es eigentlich, die kernel-header und die kernel-source zu installieren. anhand von dem kann das treiberinterface an den laufenden kernel angepasst werden.

einverstanden?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen