Hallo, ich habe mir einen LG Brenner mit DVD RAM gekauft, habe den Treiber von dieser Internetseite installiert. Wenn ich meine heute bei Karstadt gekaufte DVD RAM einlege, Verbatim 4,7 GB 120min (steht drauf DVD for recording) passiert nix und ich erhalte nicht DVD Formatieren oder so in der Art, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Vielleicht ist die DVD Ram einfach falsch bzw. der Rohling garnicht dafür gedacht, 8 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Zu K**** wer kann mir helfen
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
hi marwoj,
ich kann nicht nachvollziehen, wieso w2000 herummuckt, ich habe auf meinem testpc noch w98 sogar w95B und wxp, alle funktionieren problemlos mit dem RAM Treiber, den ich in einem link von nickles.de gefunden habe.
Nur W2000 macht Ärger. Ich habe ein paar Einstellungen in der INF Datei herumkopiert, aber ich weiss noch nicht, was ich da getan habe und ob es stabil läuft, habe gerade mal etwas hin und herkopiert, paar mal neu gestartet, die sache deinstalliert und wieder installiert, um zu testen, dass es kein zufall war, habe mein W2000 System allerdings so vermurkst, dass ich es neu installieren muss, ist mir die sache aber wert, dafür, dass ich jetzt unendlich viele "Festplatten" zur Verfügung habe :-)) Schon eine feine Sache, vor allem eine sichere Sache, gerade zu Zeiten von DVD, wo man wirklich nicht von Sicherheit reden kann.
In meiner alten Firma haben wir regelmässig Backups auf DVD gemacht, die wurden dazu noch schön schnell beschrieben (nicht 4x, sondern teils 12x) und waren dann natürlich schon nach wenigen Monaten nur noch fehlerhaft lesbar, die Laufwerke haben sich kaputtgerödelt, die DVD RAMs (hier wurden Daten für den Wirtschaftsprüfer gesichert, auf den normalen DVDs waren "nur" Kundendaten), waren dagegen absolut problemlos lesbar, obwohl der Admin mit seinen dicken Wurstfingern hin und wieder die Unterseite betatscht hatte.
Das war eigentlich auch der einzige Grund, wieso ich auf einen DVD Brenner umgestiegen bin, mein alter Teac 8x war nämlich eigentlich klasse, hatte mir nicht einmal in 6 Jahren rumgemuckt, nie eine CD verbrannt und selbst die CDs aus erster Generation noch voll lesbar, das wird mit DVD so nicht sein, da kommen mir nur Daten drauf, die ich entbehren kann oder nochmal woanders gesichert habe, einzig und allein RAM schenke ich mehr vertrauen.
Warum die anderen Hersteller das Format RAM auslassen bzw. jetzt kommt es ja langsam, ist mir ein Rätsel, nur LG implementiert es seit eh und jeh, NEC auch in einigen Modellen, ansonsten ist es wirklich rar.
Naja, unter XP sollte es auf jeden Fall funktionieren, gibt mittlerweile sogar noch aktuellere Treiber, aber ich bin schon froh, wenns so läuft.
Das Problem ist, dass die Treiber nicht die ganz aktuellen Laufwerke unterstützen, die Treiber hinken immer hinterher, besonders was fremde Modelle angeht, wie LG oder NEC, nur die Panasonic sind immer implementiert.
Also danke euch für alle Tipps und Anregungen, egal wie man zum Ziel kommt, man kommt auch durchs Ausschlussprinzip hin :-) Die Idee meines Bekannten mit InCD war von vornherein Blödfug, von wegen RAMs erst in Incd formatieren, bevor sie dann als RAM erkannt werden - hmpf - inCD ist mir seit ich es kenne ein Dorn im Auge.